NABU gibt Tipps zum Vogelschutz im Garten und lädt zum Nistkastenbau für Kinder ein
„Durch zunehmende menschliche Besiedelung, fehlende Brutnischen an Gebäuden, das Fällen von alten und morschen Bäumen sowie übertriebenem Ordnungssinn im Garten gehen leider immer mehr geeignete Brut- und Nistplätze für unsere Vögel verloren“, macht Krzysztof Wesolowski deutlich, der die Hamburger NABU-Fachgruppe Ornithologie leitet. Der Biologe und seine ehrenamtlichen Mitstreiter*innen geben daher Tipps, wie Haus-, Garten- und Balkonbesitzer*innen den gefiederten Freunden mehr Lebensraum bieten können.
Ganz praktische Abhilfe schaffen künstliche Nisthilfen. Diese können vielerorts gekauft – oder wie am 12. März – ganz einfach selbst gebaut werden. Das Bauen und Anbringen trägt nicht nur zum aktiven Vogelschutz bei, sondern macht auch Spaß und kann als gemeinsames Naturerlebnis mit der Familie dazu beitragen, Kinder mit Vögeln und ihrer Lebensweise vertraut zu machen. Damit die Nistkästen auch besiedelt werden, ist zusätzlich die Gestaltung eines naturnahen Gartens wichtig. Nur in Gärten mit wilden Ecken und heimischen Pflanzen finden Vögel und andere Tiere ausreichend Nahrung und Verstecke. Doch welcher Nistkasten ist für welche Vogelart geeignet? Was muss beim Anbringen und der Pflege von Nisthilfen beachtet werden? Und wie gestalte ich meinen Garten vogelfreundlich? Diese Fragen werden am Infostand garantiert beantwortet.
Zusätzlich können Eltern mit ihren Kindern vor Ort Nistkästen für ihren Garten selber bauen. Die Nistkasten-Bauaktion findet statt, solange der Vorrat reicht. Ein Unkostenbeitrag von 12,99 Euro für einen Bausatz muss in bar vor Ort bezahlt werden. Der Informationstag zum Vogelschutz findet am 12. März 2023 von 11-17 Uhr vor dem Duvenstedter BrookHus, Duvenstedter Triftweg 140, 22397 Hamburg, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de
Referentin für Umweltbildung & Leiterin des BrookHus
Telefon: +49 (40) 697089-14
E-Mail: zimmer@NABU-Hamburg.de