Neue Kontrollen für Workstations und kodierte Berechtigungsnachweise bei Delinea unterstützen den Abschluss von Cyberversicherungen
Die Erweiterungen für Privilege Manager, Delineas Lösung für die Verwaltung privilegierter Zugriffe auf Workstations, konzentrieren sich dabei auf Richtlinien für Windows Store-Anwendungen sowie Updates für MacOS Ventura. Die neueste Version des Hochgeschwindigkeits-Tresors DevOps Secrets Vault erleichtert es DevOps- und DevSecOps-Teams, das Command Line Interface (CLI) in ihrer bevorzugten Programmierkonsole zu installieren und gleichzeitig ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel bereitzustellen.
Immer mehr Unternehmen setzen auf eine Cyberversicherung: So haben laut einer aktuellen Umfrage von Delinea fast 80 Prozent der Unternehmen bei ihrem Versicherer bereits Ansprüche geltend gemacht. Beim Abschluss der Police erfüllten dabei jedoch nur rund 40 Prozent die Anforderungen ihrer Versicherer an das Privileged-Access-Management, weshalb sie in Sachen PAM nachrüsten mussten. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass Cyberversicherungen kritische Risiken immer seltener abdecken. So werden etwa Kosten für Datenwiederherstellungen oder Ransomware-Zahlungen bei rund 50 bzw. 70 Prozent der befragten Unternehmen nicht mehr übernommen. Dies bedeutet, dass etwa in Anwendungen fest kodierte Zugangsdaten oder aber Ransomware-Angriffe auf Workstations für Unternehmen schnell sehr teuer werden können.
Stärkere Kontrolle von Windows- und Mac-Privilegien
Mit der neuesten Version von Privilege Manager können Administratoren Richtlinien für Anwendungen erstellen, die aus dem Windows Store und anderen Anwendungen der Universal Windows Platform installiert werden, und dabei festlegen, welche Applikationen nicht ausgeführt werden dürfen. Verbesserungen des nativen MacOS-Agenten stellen zudem sicher, dass Benutzer von MacOS Ventura über einheitliche Anwendungskontrollen verfügen. Beide Updates erschweren die Installation von Ransomware auf Windows- und Mac-Workstations, einschließlich solcher mit den neuesten Betriebssystemen von Microsoft und Apple. Zu den weiteren Aktualisierungen gehören eine optimierte Benutzeroberfläche, die die Anzahl der von Richtlinienänderungen betroffenen Arbeitsstationen und die Verwaltung von Zertifikatsberechtigungen hervorheben.
Optimiertes Credential-Management in den gängigsten Programmierkonsolen
Neue CLI-Installationsprogramme für DevOps Secrets Vault ermöglichen es Entwicklern, einen nativen Befehl in ihrer Umgebung auszuführen, um Anmeldeinformationen zu installieren und dynamisch in ihre Anwendungen zu integrieren. Dabei werden viele der beliebtesten Programmierkonsolen unterstützt – von HomeBrew über PowerShell, Aqua, Curl und Snap bis zu Scoop. Verbesserungen an der Befehlszeilenschnittstelle machen es den Admins zudem möglich, ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel zu konfigurieren und zu verwenden, um noch mehr Sicherheit zu bieten. Weitere Optimierungen umfassen neue Flags für die Rest-API und die Befehlszeilenschnittstelle (CLI), um die Suche nach Objekten zu vereinfachen.
„Unsere Kunden kommen zunehmend mit verschärfteren Anforderungen an die Cyber-Versicherung auf uns zu, die immer häufiger moderne Privileged-Access-Management-Kontrollen erfordern“, so Phil Calvin, Chief Product Officer bei Delinea. „Umso wichtiger ist es für uns, das Implementieren von Privileged-Access-Richtlinien zu vereinfachen. Mit den beiden aktualisierten Produktversionen wird PAM sowohl für Workstations als auch für verschlüsselte Anmeldedaten noch nahtloser.“
Eine kostenlose Testversion der neuesten Version von Privilege Manager kann hier angefordert werden: https://delinea.com/de/products/privilege-manager
Eine kostenlose Testversion von DevOps Secrets Vault finden Sie hier: https://delinea.com/de/products/devops-secrets-management-vault
Delinea ist ein führender Anbieter von Privileged Access Management (PAM)-Lösungen, die eine nahtlose Sicherheit für moderne, hybride Unternehmen ermöglichen. Unsere Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, kritische Daten, Geräte, Codes und Cloud-Infrastrukturen zu sichern, um Risiken zu reduzieren, Compliance zu gewährleisten und die Sicherheit zu vereinfachen. Delinea beseitigt Komplexität und definiert die Grenzen des Zugriffs für Tausende von Kunden weltweit. Unsere Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu den weltweit größten Finanzinstituten, Organisationen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur.
Weitere Infos unter: http://delinea.com/de
Erfahren Sie mehr über Delinea auf LinkedIn, Twitter und YouTube.
© Delinea Inc. (ehemals Centrify Corporation) 2022. Delinea™ ist eine Marke von Delinea Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Delinea
Neuturmstraße 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 208048630
http://delinea.com
PR-Agentur: Weissenbach PR
Telefon: +49 (89) 545582-02
E-Mail: delinea@weissenbach-pr.de
Senior Marketing Manager DACH
E-Mail: claudia.specht@delinea.com