Neue Quellenverwaltung macht Wiki-Lösung fit für wissenschaftliches Arbeiten
Als komfortable Wiki-Lösung ermöglicht es lexiCan, Wissen und Informationen auf einfache Weise effizient zu organisieren und zu vernetzen. Dies kommt privaten ebenso wie beruflichen Anwendern beispielsweise bei Projekten wie Dokumentationen, akademischen Arbeiten, Handbüchern, beim Sammeln und Verwalten von Daten und Notizen oder dem Erstellen von Knowledge Bases zugute.
Automatische Erstellung von Quellen mit moderner Zitationsweise
Um wissenschaftliches Arbeiten noch stärker zu unterstützen, verfügt lexiCan 7 Personal über eine komplett neu entwickelte Quellenverwaltung, die sich an den Anforderungen einer modernen Literaturverwaltung orientiert. Quellen lassen sich dabei bequem und automatisch über die URL der Website oder international gängige Kennungen erstellen. Dazu zählen neben der ISBN beispielsweise auch im wissenschaftlichen Bereich verwendete Identifikatoren wie DOI (Digital Object Identifier) oder PMID (PubMed Identifier). Über die Auswahl vieler verschiedener Quellenarten können unterschiedlichste Arten von Belegen berücksichtigt werden –vom Blog-Post über E-Mails bis hin zu Filmen oder Gesetzentwürfen.
Gleichzeitig wurden in lexiCan7 Personal die Import- und Exportfunktionen erweitert, um einen einfachen Datenaustausch mit anderen Literaturverwaltungen zu ermöglichen. Dazu stehen zum Beispiel Dateiformate wie BibTex zur Auswahl. Für mehr Übersicht sorgen darüber hinaus die Funktion, Quellen in der Navigation nach Art oder Titel zu gruppieren sowie die Anzeige aller Zitationsstellen einer Quelle im Kontextbereich eines Artikels.
Benutzeroberfläche mit überarbeitetem Kontextbereich
Die neue Version 7 präsentiert sich außerdem mit einer überarbeiteten Oberfläche, die das Arbeiten mit lexiCan noch ergonomischer gestaltet. Durch eine vertikale Anordnung der Navigation sind alle Bereiche unabhängig von der jeweiligen Ansicht schnell aufrufbar. Der überarbeitete Kontextbereich zeigt auf einen Blick die Zahl der Quellen, Dateianhänge, Schlagwörter und weitere Daten an. Funktionen, die aktuell nicht benötigt werden, lassen sich jetzt auch komplett deaktivieren. Diese Reduktion auf das Wesentliche sorgt für eine besonders aufgeräumte Arbeitsoberfläche ohne störende Ablenkungen.
„lexiCan unterstützt Anwender seit der ersten Version beim Ordnen und Strukturieren von Informationen. Mit der neuen Quellenverwaltung kann die Wissensmanagement-Lösung jetzt auch im akademischen Bereich noch besser eingesetzt werden, beispielsweise auch zur Dokumentation von Recherchen oder Forschungsergebnissen. Dabei haben wir uns funktional bewusst an den typischen Funktionen gängiger Zitationssysteme orientiert. Gleichzeitig macht die überarbeitete Benutzeroberfläche den Einsatz von lexiCan intuitiver und einfacher“, sagt Günther Eufinger, Geschäftsführer der vetafab Software GmbH.
Weitere Informationen: https://www.lexican.de/…
Details und Verfügbarkeit:
lexiCan 7 Personal ist ab sofort verfügbar und kann unter https://www.lexican.de heruntergeladen werden. Anwender der Version 6 können per Update direkt auf die neue Version wechseln.
Beim Einsatz mit beliebig vielen Wissensgebieten mit jeweils bis zu 30 Artikeln kann die kostenfreie Version lexiCan 7 Personal Free verwendet werden, die ohne Funktionseinschränkungen einsetzbar ist.
Eine Lizenz für die unbegrenzte Nutzung mit größeren Wissensgebieten ist für 59,90 Euro inkl. MwSt. erhältlich.
Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben die Möglichkeit, eine kostenfreie Lizenz mit zwei Jahren Laufzeit zu erhalten.
Unternehmen und Organisationen können die teamfähige Variante lexiCan Business einsetzen (derzeit noch in Version 6), die als Client-Server-Lösung für den professionellen Einsatz sowohl On-Premises als auch in der Cloud betrieben werden kann.
Weitere Details:
https://www.lexican.de/…
https://www.lexican.de/…
lexiCan ist eine universell einsetzbare Wissensdatenbank, die nach dem Prinzip einer Wiki-Anwendung funktioniert. Inhalte lassen sich leicht einpflegen, miteinander verbinden und per Volltextsuche jederzeit wiederfinden. Das System eignet sich sowohl für private als auch professionelle Anwender und ermöglicht den einfachen Aufbau eines umfangreichen Wissensmanagements. lexiCan wurde von der vetafab Software GmbH mit Sitz in Groß-Bieberau entwickelt, die zusätzlich auch ergänzende Trainings- und Beratungsleistungen für Unternehmen anbietet.
Weitere Informationen: https://www.lexican.de
vetafab Software GmbH
Starkenburgring 16
63069 Offenbach
Telefon: +49 (69) 61992088
http://www.lexican.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 61992088
Fax: +49 (6151) 3921576-9
E-Mail: eufinger@lexican.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de