Neuer Schub für die Digitalisierung im kooperierenden Mittelstand: Zuschlag für Förderprojekt Smarte Kreisläufe erhalten
Unter der Federführung des Gesamtverbands textil+mode werden gemeinsam mit den Partnern Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA), Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) und DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung zukunftsrelevanter Technologien unterstützt. DER MITTELSTANDSVERBUND ist dabei Schnittstelle zwischen den einzelnen Wertschöpfungsstufen und gleichzeitig Kommunikator in den mittelständischen Handel- und Dienstleistungssektor.
Tim Geier, Geschäftsführer Büro Brüssel, ist neuer Projektleiter für den MITTELSTANDSVERBUND und blickt erwartungsvoll auf die nunmehr anstehenden Aufgaben. „Bereits aktuell unterstützen wir mittelständische Kooperations-Zentralen bei der Transformation in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Gerade mit Blick auf deren Anschlusshäuser zeigt sich, dass begrenzte sachliche, personelle und finanzielle Ressourcen sowie der Mangel an Knowhow den Umsetzungserfolg erheblich hemmen. Hier soll das 3-jährige Projekt ansetzen und deutliche Verbesserungen schaffen. Wir freuen uns auf diese neuen Möglichkeiten gerade auch aus der Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und sind hochmotiviert, hier gemeinsam einen Schub auszulösen.“
Konkret sollen die Institute neue Ansätze zur technischen Verbesserung der Transparenz entlang der Lieferkette erarbeiten, die dann über erste Anwendungsfelder an die Mittelständler herangetragen werden soll. Gleichzeitig werden weitere Informationsangebote in Form von Veranstaltungen, Handreichungen und neuen Tools zur schnellen Erfassung von Risiken entlang der Lieferkette entwickelt.
Was ist Mittelstand-Digital?
Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über den DLR Projektträger Fördermittel für die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen bereit. Das Mittelstand-Digital Netzwerk ist eine einzigartige Kompetenz-Plattform und bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von dem direkten Zugriff auf ausgewiesene Experten und konkreten Praxisbeispielen sowie passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit.
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 300 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 507 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 430.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z.B. EDEKA, REWE, EP: ELECTRONIC PARTNER, EXPERT, HAGEBAU und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099618
Telefax: +49 (30) 590099617
http://www.mittelstandsverbund.de/
Referentin für Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 590099-661
E-Mail: j.ibold@mittelstandsverbund.de