Reisen & Urlaub

Prävention in den bayerischen Bergen

Vorsorglich den Gurt im Auto anzulegen, damit wir besser geschützt sind, leuchtet schnell ein. Anders im Leben: Viele Krankheiten kommen nicht von jetzt auf gleich wie ein Unfall. Während wir scheinbar gesund sind und uns auch so fühlen, können sich dennoch „schleichend“ Krankheiten entwickeln z.B. durch einen ungünstigen Lebensstil mit falscher Ernährung, Bewegungsmangel oder zu viel Stress. Jeder kann mit Prävention Krankheiten vorbeugen und seinen Körper und Geist mit gesunden „Auszeiten“ bewusst stabilisieren. Bad Aibling, der Kurort im malerischen Mangfalltal, bietet mit vielen altersgerechten Angeboten ein umfassendes Angebot unter bayerischem Himmel, im wohligen Ambiente der Therme oder mit sportlichen Aktivitäten.

Gesundheitsurlaub in Bad Aibling ist wohltuend für Körper und Seele. Die positive Wirkung des Naturmoores in Verbindung mit der landschaftlichen Schönheit des bayerischen Voralpenlandes und der breitgefächerten Gesundheitsexpertise vor Ort hält für Jedermann das richtige Programm und die passende Anwendung bereit. Mit attraktiven Angeboten können Gäste in Bad Aibling ein individuelles Wohlfühlprogramm genießen und ihre Gesundheit präventiv stärken.

#gesundkannjeder: Das beliebte Gesundheitsprogramm mit Phillip Lahm

Eines der beliebtesten Gesundheitsprogramme in Bad Aibling ist #gesundkannjeder. Diese Gesundheitsinitiative in Bayerischen Heilbädern und Kurorten wurde in Kooperation mit Fußballweltmeister Phillip Lahm für jedes Leistungsniveau entwickelt. Als ehemaliger Profisportler und Ehrenspielführer weiß Philipp Lahm sehr genau um die große Bedeutung einer gesunden Lebensweise als Basis für Leistungsfähigkeit und mentale Stärke. Das Programm verbindet gesundheitsfördernde Elemente für Körper und Geist mit den natürlichen Heilmitteln auf moderne Art und Weise. Dabei geben erfahrene Experten den Teilnehmern wertvolle Alltagstipps in den Bereichen gesunde Ernährung, Bewegung und mentale Strategien gegen Stress. Ergänzt durch das natürliche Heilmittel Moor als Gesundmacher und die individuellen Vorzüge der Voralpenregion sorgt #gesundkannjeder für Urlaub mit Tiefenwirkung und ganzheitliche Erholung, die noch lange nach dem Aufenthalt nachwirkt.

Ein professionelles Nordic Walking Programm garantiert Power und Fitness

Nordic Walking wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus: Das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur werden gestärkt, die Ausdauer wird verbessert und die frische Luft stärkt das Immunsystem. Das sanfte Gehen ist schonend für die Gelenke und damit das ideale Ganzkörpertraining für jedes Alter. Nordic Walking ist mehr als Spazierengehen mit Stöcken – jedenfalls wenn man es richtig macht. Vor allem eine aufrechte Haltung und der richtige Stockeinsatz sind wichtig. Gemeinsam mit einem zertifizierten Trainer bietet Bad Aibling jetzt ein Wochenende an, indem „Neu-Walker“ alles Wissenswerte rund um den finnischen Sport unter bayerischem Himmel erfahren. Zunächst lernen die Teilnehmer schrittweise, wie sie mit Nordic-Walking-Stöcken richtig umgehen und dem Stress gesund davonwalken können. Danach geht es mit dem Trainer auf nahegelegene Almen verbunden mit einer Einkehr. Und: Beim Nordic Walking bleibt immer auch Zeit, die idyllische Natur und die grandiosen Ausblicke auf die Bergwelt rund um Bad Aibling zu genießen.

Stressbewältigung und Burnout-Prävention: „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“

Im Stress des Alltags gerät das Leben oft ein wenig aus der Balance, etwa, weil die Anforderungen im Beruf wie im Privaten ständig steigen. Eine Auszeit kann Abhilfe schaffen – mit „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“ hat Bad Aibling ein wirksames Präventionsprogramm für mentale Gesundheit und Stressbewältigung aufgelegt. Dabei setzt Bayerns ältestes Moorheilbad auf sein bewährtes Heilmittel Moor sowie auf viele weitere, perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittene Anwendungen. Der Ablaufplan für das 3-Wochen-Programm wurde nach chronobiologischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Im Wechsel von passiven Anwendungen wie zum Beispiel Moorbädern und aktiven Programmpunkten im Sinne von Bewegungs- und Entspannungselementen, begleitet durch ein gezieltes Stressmanagementprogramm, erfahren die Teilnehmer Strategien im Umgang mit Stress und lernen, sich neue Ressourcen zu schaffen. Besonders im Fokus dabei steht das Aiblinger Moor. In einem Moorbad setzt eine tiefe Entspannung des Körpers ein – Schmerzen werden gelindert und die Muskeln aktiviert. Einen wichtigen Platz innerhalb des Programms nimmt außerdem die Prävention von Rückenschmerzen ein, da ein dauerhafter Stress oftmals der Auslöser für chronischen Rückenschmerz ist. Dass das Gesundheitsprogramm wirkt, ist sogar wissenschaftlich erwiesen: Im Rahmen einer randomisierten, evaluierten Studie im Jahr 2014 wurde das Programm von insgesamt 80 Probanden getestet. Im Ergebnis wurden bei allen erhobenen Parametern signifikante Veränderungen festgestellt – von der subjektiv empfundenen Stressbelastung über Rückenschmerzen bis hin zur allgemeinen Gesundheit. www.bad-aibling.de/naturmoor   

Über Bad Aibling

Der Kur- und Erholungsort Bad Aibling begrüßt seine Gäste mit einer modernen Themenlandschaft sowie Bayerns ältestem Moorheilbad.  Mit insgesamt zwei auf Moorbehandlungen spezialisierten Gesundheitskliniken mit erfahrenen medizinisch-therapeutischen Fachkräften, einem Kurmittelhaus sowie der Therme Bad Aibling, bietet der Kurort im oberbayerischen Mangfalltal beste Voraussetzungen für einen Gesundheitsurlaub. Neben den traditionellen Mooranwendungen und dem breiten Wellness-Angebot zeichnet sich Bad Aibling durch die wohltuende Wirkung seines Heilwassers, das mittlerweile staatlich anerkannt ist, aus. Die besondere natürliche Heilwirkung des oberbayerischen Moores erkannte 1845 der bayerische Gerichtsarzt Dr. Desiderius Beck, dem Bad Aibling seine Moortradition verdankt. Der Behandlung mit Moor wird vor allem bei Gelenk- und Wirbelsäulenleiden, Rheuma, Arthrose, Durchblutungsstörungen, Bandscheibenschäden oder Frauenleiden ein positiver Effekt nachgesagt. Im Jahr 2020 feierte die Kurstadt ein Doppel-Jubiläum: Seit nunmehr 175 Jahren ist es Moorbad, seit 125 Jahre Heilbad. Mehr Informationen unter:  www.bad-aibling.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus Bad Aibling mbH & Co. KG
Wilhelm Leibl Platz 3
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 (8061) 9080-0
Telefax: +49 (8061) 37156
http://www.aib-kur.de

Ansprechpartner:
Nathalie Tenckhoff
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: badaibling@wilde.de
Barbara Eckart
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: badaibling@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel