Premiere des Motion Comic „Die Dichte von Freiheit“
Am 25. März 2023 präsentiert die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn um 19:00 Uhr im Club „Pferdestall“ in Helmstedt den zweiten Motion Comic.
Motion Comics als animierte und vertonte Bildgeschichten bieten für Jugendliche neue und niedrigschwellige Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte. Der Film erzählt zwei Geschichten: Ernest und seine Freunde sind zum ersten Mal auf Klassenfahrt in Ost-Berlin und bummeln über den Alexanderplatz. Gleichzeitig fährt Johanna mit einem Gast aus Rumänien auf den Fernsehturm hinauf. Plötzlich konfrontiert mit der Staatsmacht der DDR kommen beide ins Grübeln: Was ist eigentlich Freiheit?
„Die Dichte von Freiheit“ basiert auf Erinnerungen, die junge Menschen innerhalb von zehn Monaten sammelten und zu einer neuen Erzählung verarbeiteten. Der Künstler Marc Buyny übersetzte diese in Bilder für den Motion Comic.
Im Anschluss an die Premiere der etwa zehnminütigen Produktion findet ein Gespräch mit den Autorinnen und Autoren, dem Künstler sowie dem Projektteam statt.
„Die Dichte von Freiheit“ entstand im Rahmen des Projektes „MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit“. Finanziert wird es durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend Erinnert“, Förderlinie SED-Unrecht.
Weitere Informationen sowie das pädagogische Begleitmaterial für Lehrkräfte sind auf der Website mocom-memories.de zu finden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org