Saisonstart auf der Burg Cadolzburg
Das Jahresmotto „Närrische Zeiten!“ stellt die Rolle von Humor und Narren im Spätmittelalter und am Zollernhof in den Vordergrund. Geboten werden für Groß und Klein unter anderem Themenführungen, ein sommerlicher Poetry Slam, Aktionen rund um das Thema „Narren am Fürstenhof“ sowie eine Humorbühne.
Närrisches Programm ab dem ersten Aprilwochenende
Ab Samstag (1. April) heißt es „Und Action! Achtung, witzige Narren“. Treffen Sie den Narren Contz auf der Humorbühne oder an der Fotostation. Steigen Sie auf unsere Humorbühne und bringen Sie sich ein! Egal ob Witz, Performance, Tanz oder Karikatur – als Foto, Video oder Zeichnung. Die Höhepunkte werden dann am Familientag (3. September) prämiert. Am Sonntag (2. April) lädt die Bayerische Schlösserverwaltung um 15 Uhr zur Kuratorenführung „Scherz beiseite?! Hintergründe zur Rolle des Narren auf der Cadolzburg“ ein.
Alle aktuellen Veranstaltungen, wie beispielsweise Burgkino-Vorführungen, zahlreiche Veranstaltungstage, Taschenlampen- oder Schauspielführungen und Krimilesungen locken das ganze Jahr über in die Burg. Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um die Cadolzburg finden Sie unter www.burg-cadolzburg.de.
Der Eintritt für Kinder ist frei. Sonderführungen und Ferienprogramme kosten lediglich einen geringen Aufpreis.
Die Burgverwaltung Nürnberg
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Nürnberg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um die Kaiserburg in Nürnberg, sondern auch um die Cadolzburg bei Fürth. 28 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund fünf Saisonkräfte und Aushilfen arbeiten auf der Kaiserburg und der Cadolzburg und sorgen für ein einmaliges Burgerlebnis sowie einen angenehmen Besuch in den Burggärten. Zu den weiteren Aufgaben der Burgverwaltung gehören die Pflege und der Unterhalt der Festungsruine Rothenberg bei Schnaittach.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de