Sm@rtCafé Expert 8.0 und Applet Suite 4.0: Updates machen Smartcard-Lösungen von Veridos noch flexibler
Mit steigender Nachfrage an leistungsfähige und vielseitig einsetzbare elektronische Identitätsdokumente (eID) steigen auch die Anforderungen an neue, schnell verfügbare Anwendungen, die auf verlässlichen, zertifizierten und sicheren Systemen aufbauen. Mit den Updates Sm@rtCafé Expert 8.0 und Applet Suite 4.0 bringt Veridos eine modulare Software auf den Markt, die den Anwendern eine große Palette an Möglichkeiten und höchste Sicherheitsstandards bietet. Gleichzeitig sind an der Handhabung der Lösung keine Unterschiede auszumachen, sodass die neuen Versionen keine Umstellungen in Personalisierungszentren erfordern.
Die neue Version von Sm@rtCafé Expert setzt auf ein Java-basiertes System und verringert damit sowohl den Aufwand als auch die Kosten für vorgenommene Änderungen und das Einspielen weiterer Software. Während die Applikationen zuvor gemeinsam mit dem Card Operating System (COS) eine monolithische Einheit bildeten, kann die jetzt eingeführte Lösung um weitere Applikationen für individuelle Anwendungsfälle erweitert werden. Auf diese Weise können Entwickler viel flexibler mit dem neuen modularen System arbeiten.
Die Applet Suite 4.0. bietet die technologischen Voraussetzungen für Applikationen, die auf Sm@rtCafé Expert 8.0 aufbauen. Regierungen können so ihre individuell benötigten Lösungen modular zusammenstellen und sie anschließend den Bürgern anbieten. Dazu zählen zum Beispiel Applikationen für die elektronische Signatur sowie die Legitimation von Dokumenten für Zugangskontrollen, für den Führerschein, die elektronische EU-Krankenversicherung und die EU-Kfz-Zulassung, für die anpassbare eID oder für elektronische Aufenthaltstitel der EU. Zertifizierungen bestätigen dabei die höchsten Sicherheitsstandards, wie das Common Criteria Certificate 6+ für das Card Operating System, evaluiert durch SGS Brightsight BV auf Basis von NSCIB (Netherlands Scheme for Certification in the Area of IT Security). Als einer der ersten Anbieter führt Veridos eine Lösung ein, die ebenfalls mit dem Standard Java Card 3.1 konform ist.
„Mit den Updates sowie der Umstellung auf ein Java-basiertes System bieten wir unseren Partnern eine Software-Lösung, die sie nach ihren Vorstellungen anpassen und weiter ausbauen können“, sagt Marc-Julian Siewert, CEO von Veridos. „Sie können mit der neuen Standardisierung Änderungen und Neuerungen einfacher vornehmen und sind damit optimal für die Zukunft aufgestellt.“
Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com.
Veridos GmbH
Oranienstr. 91
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2589984-0
http://www.veridos.com
Account Manager
Telefon: +49 (89) 59997-758
E-Mail: nicole.oehl@pr-com.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 4119-2164
E-Mail: christoph.lang@gi-de.com