Energie- / Umwelttechnik

So wird die Luftdichtheit geprüft!

Luftdichte Gebäude bieten zahlreiche Vorteile. Bei hoch energieeffizienten
Gebäuden im Passivhaus-Standard wird daher stets die Luftdichtheit überprüft. Wie
dieser Test durchgeführt wird und worauf geachtet werden muss, das erläutert das
Passivhaus Institut beim nächsten Passivhaus-Abend am 22. März 2023. Die
Veranstaltung findet als Webinar statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Gebäude mit guter Luftdichtheit benötigen weniger
Energie und bieten einen besseren Wohnkomfort.
Für hoch energieeffiziente Gebäude im PassivhausStandard ist Luftdichtheit eine von fünf unverzichtbaren Grundlagen. „Auf eine luftdichte
Gebäudehülle bzw. auf eine Gebäudehülle mit
wenigen Leckagen ist bei konventionellen Gebäuden
lange Zeit nicht geachtet worden. Mit dem allgemein
als Blower-Door-Test bekannten Verfahren kann die
Luftdichtheit verlässlich überprüft werden“, erläutert
Søren Peper vom Passivhaus Institut. Peper geht
beim Webinar am Mittwoch, 22. März 2023 auf den genauen Ablauf dieses DifferenzdruckMessverfahrens ein und schildert auch, wie Leckagen aufgespürt werden.
Über die Passivhaus Institut GmbH

Luftdichte Gebäude bieten zahlreiche Vorteile. Bei hoch energieeffizienten Gebäuden im Passivhaus-Standard wird daher stets die Luftdichtheit überprüft. Wie dieser Test durchgeführt wird und worauf geachtet werden muss, das erläutert das Passivhaus Institut beim nächsten Passivhaus-Abend am 22. März 2023. Die Veranstaltung findet als Webinar statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Gebäude mit guter Luftdichtheit benötigen weniger Energie und bieten einen besseren Wohnkomfort. Für hoch energieeffiziente Gebäude im PassivhausStandard ist Luftdichtheit eine von fünf unverzichtbaren Grundlagen. „Auf eine luftdichte Gebäudehülle bzw. auf eine Gebäudehülle mit wenigen Leckagen ist bei konventionellen Gebäuden lange Zeit nicht geachtet worden. Mit dem allgemein als Blower-Door-Test bekannten Verfahren kann die Luftdichtheit verlässlich überprüft werden“, erläutert Søren Peper vom Passivhaus Institut. Peper geht beim Webinar am Mittwoch, 22. März 2023 auf den genauen Ablauf dieses DifferenzdruckMessverfahrens ein und schildert auch, wie Leckagen aufgespürt werden.

Vorteile luftdichter Gebäude

Darüber hinaus erläutert Peper kurz, warum Luftdichtheit grundlegend ist für hohe Energieeffizienz: Sie vermeidet, dass im Winter warme Luft durch die Gebäudehülle nach außen strömt und das Haus dadurch Wärme verliert. Im Sommer unterstützt sie dabei, dass Hitze draußen bleibt. Bei luftdichten Gebäude werden Bauschäden und Zugluft vermieden. Gleichzeitig profitieren bewohnende und nutzende Personen von besserem Schallschutz. Auch die Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kommen erst in einem luftdichten Gebäude vollständig zum Tragen.

Aktuelle Themen

Mit den Passivhaus-Abenden informieren das Passivhaus Institut, die Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland (IG Passivhaus), Passivhaus Austria sowie die Passivhaus Dienstleistung GmbH über aktuelle Themen des energieeffizienten Bauens. Der nächste PassivhausAbend findet am Mittwoch, 24. Mai 2023 ebenfalls als Webinar statt. Bei diesem Online-Vortrag geht es um die hoch energieeffiziente Sanierung eines Einfamilienhauses in Darmstadt.

Die Teilnahme am Webinar ist gebührenfrei! Die Passivhaus-Abende sind als Fortbildung anerkannt. Nach der Anmeldung unter https://www.ig-passivhaus.de erhalten die Teilnehmer einen Link zum Online-Vortrag.

Passivhaus-Abend: „Luftdichtheit – eine wichtige Säule des Passivhauses“

Datum: Online-Vortrag am Mittwoch, 22. März 2023
Uhrzeit: 19 bis 20.30 Uhr
Infos und Anmeldung hier

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passivhaus Institut GmbH
Rheinstr. 44/46
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 82699-0
Telefax: +49 (6151) 82699-11
http://www.passiv.de

Ansprechpartner:
Katrin Krämer
PR
Telefon: +49 (6151) 82699-0
E-Mail: presse@passiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel