Energie- / Umwelttechnik

Starke Partnerschaft für die Kreislaufwirtschaft: Landbell beteiligt sich an Source One

Die Landbell AG steigt mit einem Anteil von 25,1 Prozent in die Source One GmbH ein. Uwe Echteler, Vorstandsmitglied der Landbell AG und COO der Region DACH, und Kai Hoyer, Inhaber und Geschäftsführer der Source One GmbH, haben den Gesellschaftervertrag am 29. März 2023 unterzeichnet. Der Betreiber von Rücknahme- und Sammelsystemen und das operative Beratungsunternehmen zu allen Fragen der Nachhaltigkeit schaffen damit weitere kreislaufwirtschaftlichen Synergien. Konkretes Ziel der Kooperation ist es, das Closed-Loop-Recycling von Post-Consumer-Verpackungen voranzutreiben.

Nachhaltig und maßgeschneidert: kundenspezifische Recyclingoptionen

Landbell und Source One vertiefen ihre bestehende Partnerschaft gezielt an vorab definierten Schnittpunkten. Für beide Unternehmen ist die gesellschaftsrechtliche Verknüpfung dabei eine logische Folge der bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit und bereitet die Grundlage für innovative Projekte. Im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten steht, schwer recyclebare Post-Consumer-Abfälle mithilfe innovativer Technologien zurück in die Verwertung zu bringen und die globale Infrastruktur hierfür auszuweiten. Damit reagieren die beiden Unternehmen auf den stetig steigenden Bedarf an hochwertigen Rezyklaten und gehen auf individuelle Bedürfnisse der Kunden ein.

Closed-Loop-Systeme: gemeinsam gut aufgestellt

„Mit Source One haben wir einen dynamischen und kreativen Partner, dessen Innovationsreichtum uns begeistert“, sagt Uwe Echteler, der nun ebenfalls als Geschäftsführer der Source One aktiv sein wird. „Gemeinsam können wir die Märkte flexibel und sicher mit kreislaufwirtschaftlichen Lösungen bedienen.“ Auch Kai Hoyer erwartet nachhaltig positive Effekte der Kooperation: „Unser gemeinsames Kernanliegen ist die Schonung von Ressourcen. Landbell ist damit der perfekte Partner für uns, um weitere Synergien für die Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Wir werden gemeinschaftlich Produktkreisläufe schließen und optimieren.“

Über Landbell
Landbell Group ist ein internationaler Anbieter von umfassenden Rücknahme-, Beratungs- und Softwarelösungen für Umwelt- und Chemikalien-Compliance. Landbell wurde im Jahr 1995 als Entsorgungsunternehmen in Deutschland gegründet und hat sich seitdem zu einem globalen Dienstleister entwickelt. Heute betreibt Landbell weltweit in 15 Ländern Rücknahme-/Sammelsysteme für verschiedene Abfallströme, unterstützt über 38.000 Kunden in mehr als 60 Ländern bei der Erfüllung der erweiterten Herstellerverantwortung und hat im Jahr 2020 über 760.000 Tonnen Batterien, Elektroschrott und Verpackungen gesammelt. Mit der Landbell AG wird speziell in Deutschland ein zertifiziertes und unabhängiges duales System für Hersteller und Händler zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Anforderungen betrieben.

Über die Source One GmbH

Source One ist ein operativ tätiges Beratungsunternehmen in Umwelt-, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsfragen. Mit ganzheitlicher Betrachtung, innovativen Technologien und messbaren Ergebnissen schließt Source One Wertstoffkreisläufe – bei maximaler ökologischer und ökonomischer Effizienz. Damit agiert Source One als globale Schnittstelle zwischen den Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Circular Economy. Seit 2019 setzt Source One kreislaufwirtschaftliche Lösungen, Abfallwirtschafts- und Recycling-Projekte für Markenhersteller, Produzenten, Händler, Kommunen, Regierungen und Konsumenten erfolgreich in mehr als 20 Ländern um.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Source One GmbH
Alte Hof 23
38542 Leiferde OT Dalldorf
Telefon: +49 (531) 88919488
http://s-one.de

Ansprechpartner:
Sonja Jüde
Corporate Communications
Telefon: +49 (531) 21 49 27 37
E-Mail: presse@s-one.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel