Mobile & Verkehr

Streik: Busse von und nach Konstanz betroffen

An diesem Freitag, 3. März, werden die Stadtwerke Konstanz bestreikt. Das führt zum Ausfall sämtlicher Fährschiffe zwischen Meersburg und Konstanz von 4.05 bis 21.00 Uhr. Die Regiobusse der Linie 700 Ravensburg – Konstanz und die Städteschnellbusse der Linie 7394 Friedrichshafen – Konstanz können somit nicht den See überqueren.

Die Busse beider Linien fahren ab Meersburg Kirche über die Haltestelle Meersburg Fähre bis zum Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen. Von dort aus gelangen die Fahrgäste mit dem Zug nach Radolfzell, wo Anschluss nach Konstanz besteht. Wer aus Friedrichshafen und Markdorf kommt, kann bereits dort in den Zug nach Radolfzell einsteigen. In der Gegenrichtung gilt dasselbe in umgekehrter Reihenfolge. Eine vollständige Umleitung der Busse auf dem Landweg nach Konstanz ist nicht möglich, da die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten werden könnten. Ob die üblichen Fahrscheine ausnahmsweise auch im Zug über Radolfzell gelten, konnte bis Mittwochabend nicht geklärt werden. Aktuelle Informationen dazu stellt die Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH kurzfristig auf www.meine-rab.de zur Verfügung.

Fußgänger können zudem ein ersatzweise eingesetztes Schiff zwischen dem Hafen unterhalb der Meersburger Altstadt und dem Hafen am Konstanzer Bahnhof nutzen. Die Fahrzeit beträgt etwa 30 Minuten. Ab Meersburg fährt es um 6.45, 8.15, 9.45, 14.15, 15.45, 17.15, 18.45 und 20.15 Uhr – ab Konstanz um 6.00, 7.30, 9.00, 13.30, 15.00, 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr. Zum Einsatz kommt das historische Motorschiff „Schwaben“ aus dem Jahr 1937. Die Abfahrt in Meersburg ist voraussichtlich am Platz 3 und in Konstanz am Platz 6. Auf dem Schiff gelten Zeitkarten des bwtarifs, nicht jedoch Einzelfahrscheine und die bodo-eCard. Der Fußweg in Meersburg zwischen dem Fähranleger, wo die Busse halten, und dem Hafen, wo das Ersatzschiff anlegt, beträgt etwa 700 Meter.

Da der Streik bis 21.00 Uhr angekündigt ist, fährt die Linie 700 in den späteren Abendstunden wieder nach regulärem Fahrplan. Die ersten durchgehenden Fahrten beginnen in Ravensburg um 20.36 Uhr und in Konstanz um 22.45 Uhr.

Nach derzeitiger Informationslage sind keine weiteren Bus- und Bahnverbindungen im bodo-Verbundgebiet von dem Streik betroffen.

Die am Freitag gültigen Sonderfahrpläne der Buslinien 700 und 7394 sind auf www.bodo.de verfügbar.

Über die Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH

Regional verbunden. Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) ist der Mobilitätsdienstleister in den drei Landkreisen Bodenseekreis, Lindau und Ravensburg. Der Verkehrsverbund bietet ein einheitliches, einfaches Tarifsystem inklusive der Stadt- und Ortsverkehre sowie die Nutzung von Bus & Bahn mit einem durchgehenden Fahrschein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de

Ansprechpartner:
Felix Löffelholz
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel