Syna übernimmt Tiefbaufirma Manfred Müller
Syna GmbH kauft die Tiefbaufirma Manfred Müller GmbH in Kördorf (Rhein-Lahn-Kreis). Damit arbeiten zwei gute alte Bekannte noch enger zusammen. Bereits vor dem Kauf erbringt die Firma Müller einen wichtigen Teil der Tiefbau-Dienstleistungen im nördlichen Netzgebiet der Syna. Mit der Übernahme des Tiefbau-Spezialisten kann Syna nun noch gezielter ihre Maßnahmen zum Ausbau und Betrieb des Verteilnetzes umsetzen. Dabei bleibt die Firma Müller als eigenständiges Unternehmen erhalten und wird auch weiterhin vom bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Kai Müller geleitet. Die zukünftig noch engere Verzahnung in die operativen Prozesse der Syna generiert Synergien im Ablauf, schafft Flexibilität und hilft damit, die Entwicklung der Strom- und Gasnetze in der Region effizient umzusetzen.
Marcel Rohrbach, kaufmännischer Geschäftsführer der Syna: „In den letzten Jahren wurden Tiefbaukapazitäten zunehmend knapper. Das Geschäft der Syna wächst. Wir investieren massiv in unsere Stromnetze und damit steigt auch unser Bedarf an Tiefbauleistungen erheblich. Tiefbau Müller wird uns zukünftig noch enger begleiten und mit uns wachsen.“
Dr. Andreas Berg, technischer Geschäftsführer der Syna, ergänzt: „23 sehr erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon 18 ausgebildete Fachkräfte in sechs Tiefbaukolonnen – haben bereits in der Vergangenheit hervorragende Arbeit für uns geleistet. Die sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit und die bisherige vertrauensvolle Partnerschaft waren Grundlage für unsere Entscheidung.“
Die Wahl fiel nicht zufällig auf die Firma Müller. Nach mehr als 25 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit sichert der Kauf des Unternehmens der Syna dringend benötigte Tiefbaukapazitäten für den Netzausbau in der Region. Die Geschäftsführung bleibt in der Hand des bisherigen Inhabers Kai Müller, der dem Unternehmen damit mit seiner Erfahrung und Expertise weiterhin zur Verfügung steht. So sind die hohe Leistungsfähigkeit und Arbeitsqualität des Unternehmens auch zukünftig sichergestellt. Inhaber Kai Müller möchte durch den Verkauf den langfristigen Fortbestand des Unternehmens sichern. Kai Müller betont: „Mir lag natürlich die Zukunftssicherung des Unternehmens und meiner Mitarbeitenden besonders am Herzen. Mit der Syna haben wir nun einen verlässlichen und langfristigen Partner gefunden, dem wir vertrauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“
Die Manfred Müller GmbH:
Manfred Müller gründete im Jahr 1986 die Firma Manfred Müller – Erdarbeiten. Zunächst war es nur eine Nebentätigkeit – ein Mobilbagger, eine Rüttelplatte und ein Stampfer waren das Startkapital. Im Jahr 1988 wagte Manfred Müller den Schritt in die Selbstständigkeit. 1989 stieg der Sohn und heutige Firmeninhaber Kai Müller mit ins Unternehmen ein. 1991 kam es zur Umfirmierung zur Manfred Müller GmbH, Straßen- und Tiefbau. Derzeit beschäftigt die Manfred Müller GmbH 23 Mitarbeiter und Azubis.
Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.
Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.
Syna GmbH
Ludwigshafener Straße 4
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3107-1060
Telefax: +49 (69) 3107-1069
http://www.syna.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-1432
E-Mail: ???sylvia.georgi@suewag.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
Fax: +49 (69) 3107-492609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de