UN Women Deutschland begrüßt Grundsätze für feministische Außen- und Entwicklungspolitik
Feministische Außen- und Entwicklungspolitik stellt Menschen und insbesondere marginalisierte Gruppen in den Mittelpunkt von politischen Entscheidungen und führt im Ergebnis zu einer gerechteren Welt für alle.
„Bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten müssen abgebaut werden. Die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen müssen in alle außen- und entwicklungspolitischen Entscheidungen einfließen und sie selbst müssen an den Entscheidungen beteiligt werden.“, so Elke Ferner, Vorstandsvorsitzend von UN Women Deutschland.
UN Women Deutschland begrüßt die feministischen Prinzipien von Auswärtigem Amt und BMZ ausdrücklich. „Deutschland muss aber auch selbst die Prinzipien Rechte, Ressourcen und Repräsentanz im eigenen Land mit mutigen Schritten anwenden, wenn das Ziel der Koalition bis 2030 die Gleichstellung von Frauen zu verwirklichen, umgesetzt werden soll.
UN Women Deutschland wird in den Leitlinien des Auswärtigen Amtes mit der internationalen Bewegung HeForShe als ausgewähltes Projekt vorgestellt.
Mehr Informationen zu feministischer Außen- und Entwicklungspolitik: https://unwomen.de/feministische-aussen-und-entwicklungspolitik/
UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 13 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de
UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de