Vertikaler HBC Controller ergänzt City Multi Hybrid VRF-System
- Neue Möglichkeiten bei Planung und Umsetzung für Hybrid VRF-System
- Schneller und günstiger dank kleinerer Rohrleitungs-Querschnitte und leistungsstärkerer Pumpen
- Vertikale Aufstellung macht Montage und Inbetriebnahme einfacher
- Master und Slave Controller zunächst in zwei Leistungsgrößen verfügbar
Sein R32 Hybrid VRF-System (HVRF) aus der City Multi-Serie hat Mitsubishi Electric jetzt um einen neuen, vertikalen Hybrid BC Controller (HBC) erweitert. Damit eröffnet der Hersteller seinen Marktpartnern neue Möglichkeiten in der Planung und Umsetzung von HVRF-Anlagen. Das weltweit patentierte Hybrid VRF-System kombiniert die Vorteile eines direktverdampfenden mit denen eines wassergeführten Systems. Ein überzeugender Vorteil des HVRF-Systems besteht darin, innerhalb des Gebäudes weitestgehend ohne Kältemittel zu arbeiten. Möglich wird das durch den HBC Controller, der den Wärmeaustausch zwischen kältemittelgeführtem Außenkreislauf und wasserbasiertem Innenkreislauf übernimmt.
Das verwendete Kältemittel fließt ausschließlich zwischen dem Außengerät und dem HBC Controller. Dadurch kommt es zu einer deutlich reduzierten Kältemittelmenge im Gesamtsystem. Ab der Master-Unit erfolgt eine Verteilung der Energie in Form von Wärme und/oder Kälte über das Medium Wasser. Dies gilt sowohl für die Leitungen zu den Innengeräten als auch für die Verbindungen zwischen Master und Slave Controllern. Der HBC Controller bildet mit den Außengeräten eine kälte- und regelungstechnische Einheit und leitet je nach Wärme- oder Kältebedarf warmes oder kaltes Wasser zu den Innengeräten der zu klimatisierenden Räume weiter.
Die Aufstellung des HBC Controllers auf dem Boden statt der Montage unter der Decke bzw. in der Zwischendecke ermöglicht neue Einsatzbereiche für das Hybrid VRF-System. Dafür wurde die Installation durch den Einsatz kleinerer Rohrleitungs-Querschnitte, in Abhängigkeit von der Innengeräteleistung, vom HBC Controller zu den Innengeräten vereinfacht. Das reduziert die Materialkosten sowie den Platzbedarf und beschleunigt zudem die Installationszeit.
Der neu entwickelte HBC Controller kann vertikal aufgestellt werden und eignet sich für HVRF-Anlagen, die mit dem Kältemittel R32 betrieben werden. Parallel dazu stehen neue Slave HBC Controller zur Verfügung, die speziell auf die Erfordernisse des neuen Master HBC Controllers ausgelegt wurden. Der 150 Zentimeter hohe, neue HBC Controller wird aufrecht stehend auf dem Boden montiert. Sämtliche Anschlussleitungen zu den Innengeräten werden nach oben aus dem Gerät herausgeführt und können in Augenhöhe besonders montagefreundlich angeschlossen werden. Das Gehäuse hat eine Breite von nur 80 Zentimetern und eine Tiefe von lediglich 50 Zentimetern und kann dadurch auch unter beengten Bedingungen installiert werden.
Pro Außengerät ist ein Master Controller mit 6 Ports und maximal 175 Leistungspunkten möglich. An den Master Controller können 3 Slave Controller mit jeweils 8 oder 16 Ports angeschlossen werden. Diese bieten je Controller maximal 250 Leistungspunkte. Der vergrößerte Wärmetauscher im Master Controller stellt zudem eine höhere Leistungsabgabe im Mischbetrieb sicher. Damit sind höhere Leistungskennziffern selbst bei großen Außengeräten in der Regel mit nur einem Master Controller realisierbar.
Ein weiterer Vorteil des vertikalen HBC Controllers ist die vereinfachte Inbetriebnahme des Systems. Mit den neuen vertikalen Einheiten können die Gesamtsysteme nach dem Anschluss der Inneneinheiten an den oder die HBC Controller wasserseitig ohne den Einsatz bzw. die Verbindung zum Außengerät in Betrieb genommen werden. Der wassergeführte Teil der Anlage kann jetzt bereits vorab gespült, entlüftet und getestet werden, so dass die Installation der Gesamtanlage noch flexibler wird. Erhältlich ist der vertikale Master HBC Controller in zwei Leistungsgrößen für die R32 PURY-Außengeräte der Baureihen 200 bis 350 und 400 bis 500. Parallel dazu werden auch die neuen Slave HBC Controller in zwei Größen angeboten, die optimal auf die benötigten Leistungen abgestimmt wurden.
Weitere Informationen gibt Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, E-Mail: les@meg.mee.com, Tel.: 0 21 02 – 4 86 – 0, mitsubishi-les.com.
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric Corporation (TOKIO: 6503) ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an „Changes for the Better“ ist Mitsubishi Electric bestrebt, die Gesellschaft mit Technologie zu bereichern. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2022 einen konsolidierten Umsatz von 36,7 Milliarden US-Dollar*.
* US-Dollarbeträge werden zu einem Wechselkurs von 122 Yen für 1 US-Dollar umgerechnet, dem ungefähren Wechselkurs an der Tokioter Devisenbörse vom 31. März 2022
Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.MitsubishiElectric.de
http://www.MitsubishiElectric.com
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh