Von der Boulevardkomödie zum Kinofilm
Erfolgsautor Ivan Calbérac
Ivan Calbérac ist ein erfolgreicher und vielfach mit Preisen ausgezeichneter Regisseur, Autor und Filmproduzent. Mit seinem Debütroman "Der Sommer mit Pauline" gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller. Mit seinem dritten Theaterstück „Die Studentin und Monsieur Henri“ wurde er in Deutschland bekannt. Das Stück triumphierte in der Saison 2012/2013 in Frankreich am Théâtre de Paris und auf Tournee. Im Sommer 2015 wurde das Stück auch in der Komödie Winterhuder Fährhaus unter der Regie von Jürgen Wölffer aufgeführt. Unter dem Titel "Frühstück bei Monsieur Henri" wurde es 2015 auch verfilmt und lockte mehr als eine halbe Million Zuschauer in die deutschen Kinos.
Zuletzt schrieb Calbérac „Jugendliebe“, eine Klassen-Komödie um Arm und Reich, die ebenfalls mit großem Erfolg in Paris in der Frühjahrssaison 2020 lief.
Regie übernimmt Martin Woelffer
Die Regie des Theaterstückes "Weinprobe für Anfänger" übernimmt Martin Woelffer, Direktor der Komödie Winterhuder Fährhaus und der Komödie am Kurfürstendamm, die seit Beginn diesen Jahres im Theater am Potsdamer Platz residiert. Er hat das Stück in Paris gesehen und sich sofort die Rechte dafür gesichert. "Diese romantische Komödie ist berührend und komisch zugleich. Sie zeigt die Figuren mit all ihren Verletzungen, Hoffnungen, Liebenswürdigkeiten und Ängsten", findet Martin Woelffer.
Anne Moll spielt die liebenswerte Hortense
Die Schauspielerin Anne Moll spielte 2015/16 die „Hauptrose“ in der 12. Staffel der ARD-Serie „Rote Rosen“ und wurde dadurch einem größeren Publikum bekannt. Viele weitere TV-Auftritte u.a. im „Großstadtrevier“, in „SOKO Wismar“ oder in „Der Lehrer“ folgten. Dem Theater blieb sie seit ihrer Schauspielausbildung treu und spielte bereits an der Komödie am Kurfürstendamm, an der Komödie Winterhuder Fährhaus sowie in Heidelberg, Schwerin und am Ernst Deutsch Theater in Hamburg.
Neben ihrer großen Liebe zum Theater ist Anne Moll ein Hörbuchprofi der ersten Stunde. Sie hat bereits unzählige Geschichten gelesen wie kleine Theaterstücke und erhielt dafür zwei Goldene Schaltplatten (u.a. für „Die Wanderhure“), eine Platin-Schallplatte („Meteor“) sowie 2017 den Hörfilmpreis. Auch im Synchronbereich arbeitet Anne Moll erfolgreich, so z.B. aktuell in „Emily in Paris“ als Stimme von Philippine Leroy-Beaulieu, von Trine Dyrholm in „Die Erbschaft“ und „Verrat“ und von Jane Fonda in „Grace & Frankie“.
Über ihre Rolle Hortense in "Weinprobe für Anfänger" sagt sie: "Sie ist für mich das, was man einen guten Menschen nennt – sie hat eine fast kindliche, klare, freundliche, kluge Seele, die in ihrer Tiefe auf das Erblühen wartet." Die Hamburgerin genießt es sehr, mit ihrem Ehemann Ulrich Gebauer zu spielen: "Die Begegnungen mit meinem Liebsten vor der Kamera oder auf der Bühne sind für mich immer besondere Highlights."
Ulrich Gebauer spielt den scheuen Jacques
Ulrich Gebauer hat bereits mehr als 100 Rollen verkörpert, so u.a. in Krimi-Serien wie „Tatort“, „Ein Fall für Zwei“ oder „Polizeiruf 110“. Fünf Jahre lang war er in der ZDF-Erfolgsserie „Der Landarzt“ zu sehen, für zwölf Jahre schlüpfte er in die Rolle des zynischen Paukers Günter Rose in der RTL-Serie „Der Lehrer“ – 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie". Als ausgebuffter "SOKO"-Leiter Hendricks war Gebauer zwei Staffeln lang an der Seite von Christian Ulmen in der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Krimi-Serie „Dr. Psycho“ zu sehen. Zuletzt spielte er im Kroatien-Krimi „Split vergisst nicht“ (2022).
An der Komödie "Weinprobe für Anfänger" gefällt ihm besonders: "Ich mag die Direktheit des Stückes, seine Klarheit und dass es auch Tiefe hat."
Außerdem mit dabei: Gerd Lukas Storzer, Herbert Trattnigg und Raman Pawa
In der Komödie Winterhuder Fährhaus ist Gerd Lukas Storzer mit „Weinprobe für Anfänger“ bereits zum siebten Mal zu sehen – zuletzt im Sommer 2019 in Ray Cooneys „Funny Money“. Auch in Film und Fernsehen spielte Gerd Lukas Storzer zahlreiche Rollen, u.a. in Rosa von Praunheims Biopic "Der Einstein des Sex", dem österreichischen Episodenfilm "Slidin´ – alles bunt und wunderbar" und zuletzt in den TV-Serien „Notruf Hafenkante“, „Bad Cop“ und „Die Pfefferkörner“. Außerdem arbeitet er seit mehreren Jahren als Dozent an der Schule für Schauspiel Hamburg.
Der Schauspieler Herbert Trattnigg ist seit Mitte der 80er Jahre fest in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft etabliert. Seine Fernsehproduktionen reichen vom „Tatort“ bis zu den „Roten Rosen“. Auch für internationale Produktionen stand er vor der Kamera, so z.B. in Schottland für „Taggart“ und in Australien für „Allways Afternoon“. Einem breiteren Publikum wurde Herbert Trattnigg durch seine mehrjährigen Auftritte im Hauptcast von „Für alle Fälle Stefanie“, „Der Bergdoktor“ und dem „Alphateam“ bekannt.
Raman Pawa flüchtete im Alter von vier Jahren mit seiner Familie aus seiner Heimat Kandahar in Afghanistan nach Hamburg, da sie als afghanische Hindus unter massiver, religiös motivierter Diskriminierung litten. Seit 2011 sammelt er Erfahrungen vor der Kamera – zunächst als Komparse und Kleindarsteller, seit 2015 dann auch als Schauspieler, u.a. in dem ARD-Film „Auf der Straße“ (Regie: Florian Baxmeyer). Seinem Schauspielabschluss machte er 2020 am Europäischen Theaterinstitut (ETI) in Berlin.
Wovon handelt das Stück?
Jacques, ein menschenscheuer Junggeselle, betreibt eine kleine, aber feine Weinhandlung.Eines Tages betritt die lebendige, aber etwas weltfremde Hortense seinen Laden. Auch sie eine verlorene Seele, die nach der Bestimmung in ihrem Leben sucht. Beide sind voneinander fasziniert, doch damit die beiden in ihrer Unterschiedlichkeit zusammen kommen, bräuchte es wohl ein Wunder.Das erscheint in Form des Kleinkriminellen Steve, der von der Polizei verfolgt wird und in Jacques‘ Weinladen Unterschlupf sucht. Steve entpuppt sich dabei nicht nur als Naturtalent, was seinen Geschmacks- und Geruchssinn angeht, sondern auch als Kenner aller Liebes- und Lebensdinge. Kann er den beiden auf die Sprünge helfen?
Weinprobe für Anfänger
(La dégustation) von Ivan Calbérac
Deutsch von Horst Leonhard
Regie: Martin Woelffer
Bühne: Stephan Fernau
Kostüm: Barbara Nestler
mit Anne Moll, Ulrich Gebauer, Raman Pawa, Gerd Lukas Storzer und Herbert Trattnigg
Premiere am 21. April 2023
Laufzeit bis 4. Juni 2023
Karten ab 25 €
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
Read more
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de