Wärmepumpen-Lösungen für hohen Wärme- und Warmwasserbedarf
- Systemkombination aus Wärmepumpenkaskade und Heißwasser-Wärmepumpe ideal für Wohnungswirtschaft
- Kaskaden für Heizleistungen von bis zu 138 kW
- QAHV Heißwasser-Wärmepumpe für Trinkwarmwasserbedarf in großen Mengen
- Heißes Wasser von 90 °C bei Umgebungstemperaturen von bis zu – 25 ºC
Für Gebäude mit hohem Wärme- und Warmwasserbedarf hat Mitsubishi Electric seine Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpenkaskade in Kombination mit der Heißwasser-Wärmepumpe QAHV auf der Basis des natürlichen Kältemittels R744 (CO2) auf der ISH 2023 in Frankfurt am Main vorgestellt. Bei dieser Systemkombination versorgt eine Wärmepumpenkaskade die Räume ausschließlich mit Heizwärme, während die Heißwasser-Wärmepumpe den Trinkwarmwasserbedarf für die Duschen etc. bereitstellt. Geeignet ist diese innovative Lösung optimal für Immobilien, in denen viel Trinkwarmwasser benötigt wird – zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, Fitnessstudios oder Hotels.
„Kaskaden-Lösungen für Gebäude mit hohem Wärmebedarf sind in Kombination mit unserer QAHV CO2 Wärmepumpe für die Trinkwarmwasserbereitung einmalig am Markt und verdeutlichen die Bandbreite möglicher Lösungskonzepte zur effizienten Energieversorgung. Wir bieten aufgrund unserer langjährigen Erfahrung eine hohe Kompetenz in diesem Bereich. So bewerten das auch unsere Kunden, die wir in der Planung und Umsetzung dieser Anlagen umfänglich unterstützen“, erklärt dazu Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.
Luft/Wasser-Wärmepumpen gehören in Ein- und Zweifamilienhäusern längst zu den Standard-Wärmeerzeugern. Mit dieser modernen Technologie sind auch Anlagen realisierbar, bei denen die Systeme Mehrfamilienhäuser oder gewerblich genutzte Gebäude effizient mit Wärme versorgen können. Um die höheren Anforderungen an den Wärmebedarf zu erfüllen, können bis zu sechs Ecodan Wärmepumpen zu einer Kaskade zusammengeschaltet und Heizleistungen von bis zu 138 kW abgebildet werden. Dadurch lassen sich die Luft/Wasser-Wärmepumpen auch bei großem Wärmebedarf einsetzen.
Neben den hohen Leistungszahlen bietet eine Kaskadenschaltung ein breites Modulationsspektrum, ausgeglichene Laufzeiten der einzelnen Geräte und eine hohe Betriebssicherheit durch Redundanz innerhalb des Systems. Ein Kaskaden-Masterregler steuert in Abhängigkeit der erforderlichen Heizleistung die optimale Kompressor-Frequenz, um den maximal erreichbaren Coeffecient of Performance (Max-COP) zu erzielen. Kommunikations-Adapter erlauben zudem die einfache Integration einer Anlage in die übergeordnete Gebäudeleittechnik.
Ein besonders hoher Trinkwarmwasserbedarf lässt sich beispielsweise bei einer zentralen Versorgung in Mehrfamilienhäusern am besten durch die QAHV Heißwasser-Wärmepumpe darstellen. Die QAHV Wärmepumpen wurden speziell entwickelt, um Heißwasser in großen Mengen zu erzeugen und eignen sich deshalb ideal für die Wohnungswirtschaft sowie kommerzielle oder industrielle Anwendungen mit hohem Heißwasserbedarf. Insbesondere in Ergänzung mit einer Ecodan Wärmepumpenkaskade bietet die QAHV Wärmepumpe einen besonders hohen Wirkungsgrad und Trinkwarmwassertemperaturen von bis zu 90 °C. In Verbindung mit dem Kältemittel R744 (CO2) bietet das QAHV System dadurch eine Effizienz, die bei vergleichbaren Produkten kaum erreicht werden kann und sich in einem COP von bis zu 3,88 ausdrückt. Der Einsatz des natürlichen Kältemittel CO2 hat einen ODP von 0 (ODP= Ozone Depletion Potential) und ein Treibhauspotenzial, dass sich im GWP ausdrückt, von 1.
Für hohe Trinkwarmwasserleistungen bei bestmöglicher Effizienz ist das 40 kW-Monoblock-Gerät mit der neuesten Generation an Scroll Inverter Verdichtern mit Flash-Injection und einem neuartigen Wärmeübertrager ausgestattet. Durch die Nutzung dieser einzigartigen Technologie von Mitsubishi Electric gewährleisten die QAHV Geräte auch bei niedrigen Außentemperaturen einen äußerst zuverlässigen Betrieb und hohe Heizleistungen. So ist die QAHV Wärmepumpe in der Lage, auch bei Außentemperaturen von – 3 ºC noch die volle Heizleistung zu erbringen. Und auch bei Umgebungstemperaturen von bis zu – 25 ºC sind die Geräte voll funktionsfähig, um 90 °C heißes Wasser zu liefern. Darüber hinaus ist sie mit einem gemessenen Schalldruckpegel von 56 dB(A) in einem Abstand von 1 m vor dem Gerät und in 1,5 m Höhe äußerst leise.
Die zugrunde liegende Technologie beinhaltet einen Flash-Injection-Kreislauf, der dafür sorgt, dass immer die optimale Kältemittelmenge zur Verfügung steht – auch bei tiefsten Außentemperaturen. Damit ist gewährleistet, dass sich der Verdichter nicht überhitzt. Hierbei kommt ein spiralförmiger Gaskühler von Mitsubishi Electric zum Einsatz. Bei diesem sind drei verbundene Kältemittelleitungen als Spirale um die schraubenförmige Wasserleitung geführt, wodurch eine maximale Wärmeübertragung erreicht wird. Die fortlaufenden, spiralförmigen Nuten in der gewundenen Leitung erhöhen den Turbulenzeffekt des Wassers und tragen so zu einer Steigerung des Wirkungsgrades bei. Ausgestattet mit dem neuesten Scroll Inverter Verdichter ist die QAHV Wärmepumpe über den ganzjährigen Einsatz in der Lage, ihre Leistung anzupassen und dabei sehr effizient die Wärmeenergie an das Trinkwasser abzugeben.
Abgerundet wird die Systemkombination durch ein umfangreiches Zubehörprogramm von Mitsubishi Electric, wie Warmwasser- und Pufferspeicher in unterschiedlichen Größen, Frischwasserstationen oder Pumpengruppen, das den Aufbau eines objektspezifischen Heizungssystems und eine optimale Anlagenkonfiguration ermöglicht. Zahlreiche Ausstattungselemente wie der praktische SD-Karten-Steckplatz sind darüber hinaus standardmäßig in alle Ecodan Wärmepumpen-Systeme integriert. Damit können die Wunscheinstellungen schon vor der Installation am PC vorgenommen und per SD-Karte übertragen werden. Das spart Zeit und Kosten.
Weitere Informationen gibt Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, E-Mail: les@meg.mee.com, Tel.: 0 21 02 – 4 86 – 0, www.mitsubishi-les.com
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric Corporation (TOKIO: 6503) ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an „Changes for the Better“ ist Mitsubishi Electric bestrebt, die Gesellschaft mit Technologie zu bereichern. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2022 einen konsolidierten Umsatz von 36,7 Milliarden US-Dollar*.
* US-Dollarbeträge werden zu einem Wechselkurs von 122 Yen für 1 US-Dollar umgerechnet, dem ungefähren Wechselkurs an der Tokioter Devisenbörse vom 31. März 2022
Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.MitsubishiElectric.de
http://www.MitsubishiElectric.com
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh