Software

Wanko als Teil der FleetGO Group breiter aufgestellt

Die Wanko Informationslogistik GmbH präsentiert sich im Rahmen der LogiMAT (25. bis 27. April) in Stuttgart erstmals als Teil der FleetGO Group und kann damit ihr Leistungsspektrum um ausgereifte Telemetrielösungen für mehr Effizienz im Fuhrparkmanagement ausweiten. Der Investor Main Capital Partners hatte 2022 Mehrheitsbeteiligungen an Wanko und FleetGO übernommen und in der FleetGO Group zusammengeführt. Wanko stellt aus in Halle 8 am Stand D31.

Mit dem Portfolio von FleetGO bietet Wanko jetzt zum Beispiel auch Lösungen für die Analyse von Tachodaten oder das Überwachen von Temperaturen. Sie ergänzen die von Wanko entwickelte Telematiklösung PraBord, die als Teil der Wanko-Suite das digitale Auftragsmanagement mit dem Fahrer als integrierten Teil der Lieferkette ermöglicht. Die Wanko-Suite deckt alle drei Bereiche Warehouse Management (WMS), Transport Management (TMS) und Fleet Management (FMS) ab.

Durch FleetGO profitieren Neu- und Bestandskunden von Wanko von weiteren technischen Optionen, die sich problemlos in die Wanko-Suite integrieren lassen. FleetGO hat europaweit bereits mehr als 50.000 Telemetriesysteme für über 5.000 Kunden realisiert.

Unabhängig von den neuen Telemetrie-Funktionen von FleetGo arbeitet Wanko weiter an einer webbasierten Logistiksoftware-Suite, in der sukzessive alle Funktionen der Wanko-Suite verfügbar sein werden. Der webbasierte Leitstand und die Tourenplanung und Optimierung gehört zu den ersten Online-Erweiterungen, die Wanko für seine Logistiksoftware-Suite entwickelt hat.

Für eine bedarfsorientierte und kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sorgt ein erfahrenes Team aus Beratern, Projektmanagern und Entwicklern. Das Wanko Logistiksteuerungssystem kann individuell an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden. Das System ist in hohem Maße konfigurierbar und konsequent anwenderfreundlich konzipiert. Damit steigert die Software den Automatisierungsgrad, erhöht die Lieferzuverlässigkeit und senkt die Logistikkosten.

Die Wanko-Suite wurde bereits 2020 als erste Logistik-Software für alle drei Bereiche WMS, TMS und FMS vollständig vom Fraunhofer IML in Dortmund validiert und in die Logistik IT Datenbank aufgenommen. Die Logistik IT Datenbank ist eine Dienstleistung des Fraunhofer IML und beinhaltet das Erfassen von mehreren Tausend Einzelaspekten für jede einzelne Software-Kategorie.

Wanko mit Sitz in Ainring plant und optimiert seit 1972 Geschäftsprozesse in der Logistik und liefert für deren Realisierung durchgängige Software in den Bereichen Lager, Transport und Flottenmanagement. Selbst entwickelte Algorithmen ermöglichen eine optimierte und automatisierte Tourenplanung, mit der die CO2-Emmissionen deutlich reduziert werden. Wanko beschäftigt rund 90 Mitarbeitende.

FleetGO mit Sitz in den Niederlanden konzentriert sich auf High-End-Telemetrielösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen. Ziel ist die Schaffung intelligenter Flotten mit verwertbaren Daten und Einblicken in die Fahrer- und Flottenleistung sowie Informationen zur Fahrzeugnutzung und -diagnose.

Die FleetGO Group bietet somit gemeinsam eine umfassende Softwarelösung für Warehouse Management (WMS), Transport Management (TMS) und Fleet Management (FMS). 2022 erwirtschaftete die Gruppe mit etwa 150 Mitarbeitenden nach einem zweistelligen Wachstum einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wanko Informationslogistik GmbH
Gewerbestraße 1
83404 Ainring
Telefon: +49 (8654) 483-0
Telefax: +49 (8654) 483-170
http://www.wanko.de/de

Ansprechpartner:
Frank Leiter
Vertriebs- und Marketingleiter
Telefon: 08654 483203
E-Mail: frank.leiter@wanko.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel