WearDetect: Die einfache und kostengünstige Lösung bei der Verschleißüberwachung von Windturbinen
Aufgrund dieser Ziele werden wir viele neue Turbinenparks sehen, die sowohl an Land als auch auf See errichtet werden. Dies ist nicht nur aus Sicht der Herstellung und des Baus eine große Herausforderung, sondern auch in Bezug auf die effektive Wartung.
Der Zugang zu und die Wartung von Windturbinen ist sowohl schwierig als auch kostspielig, vor allem im Offshore-Bereich. Im Durchschnitt können die Turbinen nur ein- oder zweimal pro Jahr inspiziert werden, wobei die mechanischen und elektrischen Baugruppen überprüft, kleinere Reparaturen durchgeführt und Verbrauchsmaterialien wie Fette, Öle und Filter ausgetauscht werden können.
Im Gegensatz zu den meisten prozesskritischen rotierenden Anlagen in der Fertigung, wie z. B. Getrieben, ist es nicht möglich, monatlich oder vierteljährlich Ölproben zu entnehmen, um zu beurteilen, ob interne mechanische Schäden auftreten. Die Möglichkeit, einen Ausfall vorherzusagen und rechtzeitig einzugreifen, um kostspielige oder sogar katastrophale Schäden mit herkömmlichen Wartungsmethoden zu verhindern, ist äußerst begrenzt.
Die Gill WearDetect- Oil Debris Sensoren sind eine bewährte Lösung für dieses Problem. WearDetect ist bereits in Tausenden von Windturbinen weltweit installiert und hat sich zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen schwere Schäden und Ausfallzeiten entwickelt.
Der Sensor sammelt und misst kontinuierlich das Vorhandensein von eisenhaltigen Verschleißmetallen im Öl, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, und zeigt die interne Verschleißrate von Getrieben und Lagern im Laufe der Zeit an, identifiziert anormale Erhöhungen der Warnindikatoren und ermöglicht eine Vorhersage im Frühstadium eines Ausfalls. Die Sensoren können an eine SPS/ein Zustandsüberwachungssystem angeschlossen werden, so dass der Prozess aus der Ferne überwacht werden kann, ohne dass eine physische Inspektion erforderlich ist.
Darüber hinaus verfügt der Sensor über Optionen zur Messung und Trendaufzeichnung von Änderungen der Temperatur oder der dielektrischen Eigenschaften des Öls, wodurch das Vorhandensein von Wasser oder das Fehlen von Öl erkannt werden kann.
WearDetect ist ein leistungsfähiges Werkzeug für die vorbeugende Instandhaltung an mehreren Stellen und laut Kunden zu einem Preis, der einen echten Mehrwert zu erschwinglichen Kosten für den Einsatz in großem Maßstab bietet. WearDetect – damit sich die Blätter wirklich weiterdrehen!
Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info
disynet GmbH
Breyeller Str. 2a
41379 Brüggen-Bracht
Telefon: +49 (2157) 8799-0
Telefax: +49 (2157) 8799-22
http://www.sensoren.de
CEO
Telefon: +49 (2157) 8799-21
E-Mail: hh-echobotmedia@disynet.de