Weltpremiere für den LIFTER
Jetzt feiert die Neuentwicklung von SW-Paratus Weltpremiere.
Auf der LogiMAT 2023 präsentiert Lars Wellerdiek, Geschäftsführer von SW-Paratus aus Halle (Westfalen), die neueste Entwicklung aus eigenem Haus: „Mit dem LIFTER bieten wir der Industrie ein besonders stabiles und solides Palettenmagazin, das das Palettenhandling durch automatische Abläufe optimiert und zugeschnitten ist auf die Anforderungen an das oft hektische Geschehen in Produktion und Logistik“. Die Konstruktion ist vielfach verstärkt und vorbereitet auf den Einsatz als Stand-alone-Gerät oder in Kombination mit der Paletten-Schiebe-Vorrichtung PSV-ULTRA. Dank modularem Aufbau lässt sich der LIFTER in Fünfer-Schritten in der Höhe nach Wunsch und mit einer Kapazität von bis zu 25 Paletten konfigurieren.
Effizienz im Palettenhandling
Eingebunden ist der LIFTER in die Arbeitsumgebung von Produktion, Lager, Distribution und Versand. „Je nach Aufgabe im logistischen Workflow werden die Paletten im Palettenmagazin entweder gesammelt oder aus ihm ausgegeben“, erläutert Wellerdiek, “der Antrieb der vollautomatischen und sicheren Abläufe erfolgt über einen besonders kräftigen, aber energiesparenden, weil `on demand´ arbeitenden Elektromotor“. Einzelne Paletten oder komplette Stapel werden im LIFTER auf Bodenniveau mit dem Handwagen, Stapler oder Flurförderzeug eingestellt oder entnommen.
Ergonomie im Produktionsgeschehen
Der LIFTER entlastet das Personal vom manuellen Heben der Paletten. „Das schont den Rücken und minimiert ebenso mögliche Verletzungen durch Splitter oder Quetschungen im Hand- und Fußbereich.“, betont Wellerdiek die verbesserte Ergonomie, „das automatische, geordnete Aufstapeln der Paletten gewährleistet außerdem mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Arbeitsumgebung und täglichen Arbeitsprozessen.“
Automatisierung des Palettenwechsels
Als Branchenführer Paletten-Schiebe-Vorrichtungen ist SW-Paratus bekannt für den sekundenschnellen Palettenwechsel unter dem Ladegut in der PSV-ULTRA. Ralf Schauties, ebenfalls Geschäftsführung, zeigt sich begeistert von den neuen Möglichkeiten: „In Kombination mit dem LIFTER lässt sich nun im zügigen Takt Umpalettieren, während die entleerten Startpaletten automatisiert, sicher und sauber aufgestapelt werden. Mit der zusätzlichen Automatisierung des Palettenwechsels erfüllen wir den Wunsch vieler Kunden. Deshalb legten wir besonderen Wert darauf, dass sich der LIFTER in den Anlagen unserer über 500 weltweiten Anwender ohne großen Aufwand nachrüsten lässt.“
Umpalettieren im Takt: PSV-ULTRA LIFTER
Die PSV-ULTRA LIFTER verkettet und vereinfacht mehrere Prozessschritte. Die Anlage beansprucht minimale Stellfläche und kombiniert Palettenschieber und automatisches Palettenmagazin auf kleinstem Raum. „Wird eine beladene Palette eingestellt und die Startpalette durch Unterschieben einer neuen Zielpalette gewechselt, verbleibt die Startpalette im Palettenspeicher. Dort wird sie bei einem erneuten Palettenwechsel durch die nächste ersetzt und durch eine rückwärtige Öffnung in den LIFTER geschoben“, lobt Schauties die einfache Bedienung und reibungslosen Abläufe, „das automatische Palettenmagazin nimmt die Palette und stapelt sie sauber auf.“ Ist die maximale Anzahl an Paletten erreicht, informiert die PSV-ULTRA LIFTER über Lichtsignale, dass der komplette Palettenstapel abgefahren werden kann.
LIFTER für Euro- oder Industriepaletten
Das automatische Palettenmagazin LIFTER ist wahlweise auf das Format von Euro- oder Industriepaletten abgestimmt und für den universellen Betrieb mit Paletten aus Holz, Kunststoff, Metall oder Aluminium ausgelegt. Neben den Standardformaten bietet SW-Paratus Sonderlösungen an, um Warenfluss und Workflow des Kunden bestmöglich zu optimieren und die Effizienz betrieblicher Abläufe nachhaltig zu steigern.
Gesamtkonzept auf der LogiMAT
Die PSV-ULTRA bildet das Herzstück für sekundenschnelles Umpalettieren in Versand und Intralogistik. Mit dem neuentwickelten LIFTER lässt sich der Palettenwechsel weiter automatisieren. Ergänzende Bausteine für das extrem effiziente und kostenminimierende Gesamtkonzept bilden hygienische Euro-Kunststoffpaletten sowie die modular aufgebaute Paletten-Stapel-Station PSS. Alle Geräte werden ebenso wie das multiflexible Verpackungssystem FLEXABOX® von SW-Paratus auf der LogiMAT präsentiert.
Messeinfo
SW-Paratus
Eingangsbereich Ost | ES 10
LogiMAT 2023
25.-27.4.2023, Stuttgart
Das Unternehmen SW-Paratus bietet Lösungen für die Intralogistik und die Bereiche Vertrieb, Disposition, Lagerhaltung und Supply-Chain. Ein vorrangiges Ziel besteht darin, die Material- und Warenflüsse an den Schnittstellen der Logistikprozesse zu optimieren und ergonomisch zu gestalten. Kreative Lösungsansätze und Ideen für Produktentwicklungen entstehen aus dem Expertenwissen Logistikmanagement, dem Know-how im Engineering von Handlingsgeräten und jahrzehntelanger Erfahrung in der Metallbearbeitung.
SW-Paratus GmbH
Ravensberger Straße 2
33790 Halle (Westf.)
Telefon: +49 (5201) 6690-700
Telefax: +49 (5201) 6690-702
https://www.sw-paratus.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (5201) 6690-700
E-Mail: info@sw-paratus.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (5201) 6690-700
Fax: +49 (5201) 6690-702
E-Mail: r.schauties@sw-paratus.de