Weltverbrauchertag 2023: Gemeinsam durch die Preiskrise
- Aufgrund der Energiekrise und der daraus resultierenden Inflation sind die Preise in nahezu allen Lebensbereichen gestiegen.
- Zum Weltverbrauchertag am 15. März bieten die Verbraucherzentralen bundesweit Aktionen, Informationen und Online-Veranstaltungen, um Menschen in der Krise zu unterstützen.
- Zudem ist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vor Ort mit Informationsständen in Fußgängerzonen vertreten und bietet in ihren Beratungsstützpunkten offene Sprechstunden und telefonische Sonderberatungen an.
Energie, Kredite, Lebensmittel – in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ist es in den vergangenen Monaten zu Preissteigerungen gekommen. Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2023 bieten die Verbraucherzentralen nützliche Informationen, Hinweise und zahlreiche kostenlose Online-Veranstaltungen, um Unterstützung in der Preiskrise zu bieten.
Preissteigerungen setzen Verbraucher:innen unter Druck
Was mit der Energiepreiskrise begann, hat sich innerhalb weniger Monate zu einer umfassenden Preiskrise entwickelt. Ein Teil der Haushalte kann die Teuerungen stemmen und nimmt die Krise zum Anlass, sich aktiv in die Energiewende einzubringen. Doch nicht alle können sich bauliche Maßnahmen als Weg in die Unabhängigkeit von fossilen Energiequellen leisten. Ganz im Gegenteil: Für immer mehr Menschen hat sich die Energiepreiskrise und die daraus resultierende Inflation zu einer zunehmend größer werdenden finanziellen Last entwickelt.
Landesweite Veranstaltungen zum Welterbrauchertag
Um die Verbraucher:innen in der Preiskrise zu unterstützen, hat die Verbraucherzentrale auf ihrer Internetseite www.verbraucherzentrale-rlp.de/gemeinsam-durch-die-krise Angebote wie den Energiepreis-Rechner sowie zahlreiche Informationen zu den Bereichen Geld & Versicherung, Energie, Lebensmittel und Online-Handel gebündelt. Außerdem bietet sie zwischen dem 10. und 17. März kostenlose Online-Veranstaltungen an. Ratsuchende haben so die Möglichkeit, ihrer eigenen Situation entsprechende Informationen zu erhalten.
Zahlreiche regionale Aktionen
Darüber hinaus bieten die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Infostände in den Fußgängerzonen sowie offene Sprechstunden und telefonische Sonderberatungen an. Details zu den Orten und Termine finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/weltverbrauchertag-rlp
Hintergrund Weltverbrauchertag
Der Weltverbrauchertag ist ein internationaler Aktionstag, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucher:innen aufmerksam zu machen. Er findet jährlich am 15. März statt. Die Verbraucherzentralen nutzen den Tag, um auf Missstände hinzuweisen und Verbraucher:innen Informationen und Hilfestellungen zu wechselnden Themen anzubieten. In diesem Jahr stehen die Angebote unter dem Titel „steigende Preise“.
Weitere Informationen und Anmeldung zu den bundesweiten Online-Veranstaltungen unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/preiskrise
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue.
Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter zu Wort.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de
Telefon: +49 (6131) 2848-0
E-Mail: presse@vz-rlp.de