Musik

Wiederaufnahme von Bellinis Oper „Norma“ am Aalto-Theater

Mit „Norma“ gelang Vincenzo Bellini die Vollendung der Belcanto-Oper – das perfekte Zusammenspiel von virtuoser Gesangskunst, melodischer Erfindungskraft und dramatischer Handlung. Nun kehrt die Perle des italienischen Opernrepertoires in der Inszenierung von Tobias Hoheisel und Imogen Kogge auf den Spielplan des Aalto-Musiktheaters zurück. Nach der Wiederaufnahme am Samstag, 25. März 2023, um 19:00 Uhr im Aalto-Theater folgen zwei weitere Vorstellungen am 2. April und 14. Mai. In der Titelrolle feiert die aus Gran Canaria stammende Sopranistin Yolanda Auyanet ihr Debüt am Aalto-Musiktheater, nachdem sie in dieser Partie erst in der vergangenen Spielzeit an der Semperoper Dresden glänzen konnte. Zudem darf man sich auf ein Rollendebüt von Aalto-Ensemblemitglied Carlos Cardoso freuen: Der Tenor wird erstmals als Pollione zu erleben sein. Die weiteren Partien übernehmen Bettina Ranch (Adalgisa), Almas Svilpa (Oroveso), Heejin Kim (Clotilda) und Albrecht Kludszuweit (Flavio). Die Musikalische Leitung hat Giuliano Carella.

Der Stoff von Bellinis „Norma“ geht auf die gleichnamige Tragödie des französischen Autors Alexandre Soumet zurück: Das von den Römern besetzte Gallien bereitet sich auf einen Vergeltungsschlag vor und wartet auf ein göttliches Zeichen. Die Druidin und Oberpriesterin Norma befindet sich in einem Zwiespalt. Sie, die an ein Keuschheitsgelübde gebunden ist, führt ein geheimes Doppelleben: Norma hat mit dem Römer Pollione zwei Kinder, die sie vor der Welt versteckt hält. Pollione aber hat sich bereits von ihr abgewandt und sich in die junge Novizin Adalgisa verliebt. Einer antiken Heldin gleich sinnt Norma auf Rache.

Karten (€ 11,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel