Kunst & Kultur

16 April: Wiederaufnahme DER ROSENKAVALIER in der Inszenierung von André Heller – Ema Nikolovska debütiert als Octavian

Am 16. April findet die Wiederaufnahme von Richard Straussʼ DER ROSENKAVALIER, in der Inszenierung von André Heller und unter der musikalischen Leitung von Alexander Soddy statt.

Ema Nikolovska gibt als Octavian ihr Rollendebüt, an der Seite von Camilla Nylund, die bereits bei der Premiere 2020 die Feldmarschallin gesungen hat. Die kanadisch-mazedonische Mezzosopranistin Ema Nikolovska war von 2020 bis 2022 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden, Stipendiatin der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Sie war u. a. als Zweite Dame (»Die Zauberflöte«), Diane (»Hippolyte et Aricie«), Giovanna (»Rigoletto«), Schäferin (»Jenůfa«) und Fatima Mansur (»Die Arabische Nacht«) auf der Bühne zu erleben.

Zum weiteren Ensemble der Wiederaufnahme zählen u.a. David Steffens (Baron Ochs auf Lerchenau), Siobhan Stagg (Sophie), Roman Trekel (Herr von Faninal), Anna Samuil (Jungfer Marianne Leitmetzerin), Karl-Michael Ebner (Valzacchi) und Katharina Kammerloher (Annina).

Die Vorstellungstermine sind: 16., 18., 21., 27. und 29. April 2023.

Ema Nikolovska Biografie

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel