Auf Rädern durch die Südliche Weinstraße
Auf dem Radweg Deutsche Weinstraße die Pfalz erkunden
Knapp 100 Kilometer lang ist der Radweg Deutsche Weinstraße, von Bockenheim bis nach Schweigen-Rechtenbach am Deutschen Weintor. Auf ganzer Länge geht der Radweg am Westrand der Rheinebene entlang und durchquert die Bachtäler des Pfälzerwalds und das üppige Rebenmeer – ein abwechslungsreiches Auf und Ab mit teilweise kurzen, aber steilen Kuppen, die es zu überwinden gilt. Erholung und Stärkung finden Radler in den zahllosen Winzerhöfen, in denen nicht nur hervorragende Weine, sondern auch regionale und kreative Köstlichkeiten serviert werden. Geschichtsinteressierte können einen Stopp an den vielen Burgen und Schlössern der Region einlegen, darunter die Burg Trifels oder das Schloss Villa Ludwigshöhe.
Das passende Arrangement ist die „Radtour Deutsche Weinstraße“: Das 7-Tage-Paket mit Etappen von ca. 50 Kilometern beinhaltet sechs Übernachtungen mit Frühstück u.a. eine Weinprobe und natürlich Gepäcktransport sowie ausführliches Kartenmaterial. Buchbar ist das Arrangement ab 579 Euro pro Person im Doppelzimmer. Mehr Informationen zum Radweg Deutsche Weinstraße finden Interessierte unter www.suedlicheweinstrasse.de/arrangements/radtour-deutsche-weinstrasse.
Aktiv und sportlich durch den Mountainbike-Park Pfälzerwald
Abenteuerlustige Urlauber erkunden den Pfälzerwald ganz aktiv mit dem Mountainbike. Die verschiedenen Touren eignen sich je nach Schwierigkeitsgrad für Anfänger oder erfahrene Biker, die in steilen Abfahrten bereits geübt sind. Der Mountainbike-Park Pfälzerwald verfügt über ein 900 Kilometer langes Wegenetz, eindrucksvolle Aussichten und gemütliche Hütten, um entspannt zu rasten. Vier verschiedene Mountainbike-Touren stehen Abenteuerlustigen an der Südlichen Weinstraße zur Verfügung. Weitere Informationen zu den einzelnen Routen erhalten Interessierte unter www.suedlicheweinstrasse.de/mountainbike.
Durch Wiesen und Felder mit der ganzen Familie
Gemütlich und familienfreundlich geht es auf dem hügeligen Südpfalz-Radweg zu: Beginnend beim Ort Scheibenhardt an der französischen Grenze entdecken große und kleine Radler entlang der Strecke einen Teil des größten Tabakanbaugebiets Deutschlands, das Storchenzentrum in Bornheim, das Museum Herxheim oder auch das Freibad Offenbach – perfekt für eine erfrischende Rast. Beim Golfplatz Dreihof kreuzt man die Strecke der Südpfalz-Draisinenbahn. Mehr zu diesem und anderen familienfreundlichen Radwegen finden Interessierte unter www.suedlicheweinstrasse.de/radwandern/familie.
Radkarte „Radwandern in der Südpfalz“
Die Karte enthält die wichtigsten Ost-West- und Süd-Nord- Verbindungen von der flachen Rheinebene mit Speyer, Germersheim und Karlsruhe über die sanft gerundeten Weinberge der Südlichen Weinstraße bis in die von Felsentürmen gesäumten Täler des Pfälzerwaldes um Dahn und Hauenstein. Alle 27 ausgeschilderten Radwege und Rundtouren sind gut ausgeschildert und werden auf der Rückseite der Karte beschrieben, so dass interessierte Radler schon bei der Planung ihrer Tour eine genaue Vorstellung sowohl von den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke als auch von Länge und Schwierigkeitsgrad ihrer Tour bekommen.
Die Karte „Radwandern in der Südpfalz“ gibt es für 2 Euro beim Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau in der Pfalz, Tel. 06341-940-400, bei allen Büros für Tourismus der Südlichen Weinstraße und im SÜW-Onlineshop: www.suew-shop.de
Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: +49 (6341) 940400
Telefax: +49 (6341) 940502
http://www.suedlicheweinstrasse.de
Telefon: +49 (6341) 940408
E-Mail: info@suedlicheweinstrasse.de