Bergauf, bergab auf dem Motorrad
Wissenswertes vor dem Start
Um einen erfolgreichen und sicheren Ausflug in die Berge gewährleisten zu können, empfiehlt der ADAC das Tagespensum von 200 Kilometern Fahrtstrecke nicht zu überschreiten, vor allem, wenn auf dem Weg viele kleine Nebenstraßen oder unbefestigten Wege liegen. Eine konkret festgelegte Kilometerzahl hilft einordnen zu können, ob das Ziel noch vor Anbruch der Dunkelheit erreicht werden kann und ob die Tankladung bis zum Ziel ausreicht.
Gebirge erfordern in vielerlei Hinsicht ein Umdenken zum gewöhnlichen Straßenverkehr. So ist es ratsam beim Anfahren am Berg Regeln zu beachten, die in der Fahrschule gelehrt werden. Zum Beispiel sollten sich Motorradfans beim Anfahren einen sicheren Stand suchen, um mögliches Abrutschen auf unbefestigtem Untergrund zu vermeiden. Beim Bergabfahren wird dazu geraten, die Motorbremse mitbenutzen, so kann sichergestellt werden, dass die Bremsen nicht überhitzen.
Mögliche Risiken während der Fahrt
Motorradfahrende wissen es: Die Aussicht während der Fahrt ist häufig einfach atemberaubend. Trotzdem gehört der Blick jederzeit auf die Fahrbahn. Lieber mal zwischendurch eine Pause einlegen, den Helm abstreifen und die schöne Aussicht genießen.
Auch unerwartete Kurven oder Steinschläge könnten zur Gefahr werden. Zu beachten gilt es hier, dass die Person Vorrang hat, die bergauf fährt. Ein weiteres Hindernis im Gebirge kann ein sogenannter Weidenrost darstellen. Diese in die Straße verbauten Metallgitter verhindern das Weglaufen von weidendem Vieh, was in Almgebieten häufiger vorkommen kann. Um das Gitter sicher zu überqueren, sollten Fahrende das Motorrad in einen leichten Winkel legen. Weidenroste sind häufig glatt, weshalb es zusätzlich ratsam ist, abruptes Bremsen und Beschleunigen sowie extreme Schräglage zu vermeiden.
Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen, ohne Headline): 2.554 Zeichen
Keywords: Rollerfahren, Motorrad, Roller, Mobil, Peugeot Motocycles, Tipps, Berge, Ausflug, Sicherheit
Für weitere Informationen über unser Produktportfolio, Neuigkeiten oder für Fragen zu Testfahrzeugen kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie unsere Website: www.peugeot-motocycles.de.
Peugeot Motocycles ist ein traditionsreicher Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich seit 1898 in Mandeure (Frankreich). Peugeot Motocycles ist in fast 70 Ländern der Welt vertreten und wird weltweit bei über 2.800 Händlern vertrieben. Die Strahlkraft der Marke Peugeot Motocycles reicht weit über ihre französischen Wurzeln hinaus und hat zum Ziel, Mobilität und ein hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten. Peugeot Motocycles gehört zur Mutares SE & Co KGaA und der Mahindra-Gruppe.
Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Grundweg 4
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 497970
http://www.peugeot-motocycles.de
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de