Natur & Garten

Clever im eigenen Garten zum Klimaschutz beitragen

Die Auswirkungen der Erderwärmung auf die Natur sind allgegenwärtig. Um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, gibt es zu diesem Thema immer wieder Beiträge im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Auch unser Verhalten bei der Gartenarbeit hat Einfluss auf die Klimaverhältnisse. Deshalb finden während der Erlebniswoche „Klimafreundliches Gärtnern“ von Montag, 5., bis Sonntag, 11. Juni, zahlreiche Veranstaltungen zum Klimawandel und Klimaschutz im Garten statt.

Die Erlebniswoche ist mit abwechslungsreichen und kurzweiligen Veranstaltungsformaten gefüllt – unter anderem mit Seminaren, Vorträgen, Mitmachaktionen, Aktionsständen oder Ausstellungen. Freizeit- und HobbygärtnerInnen sowie Interessierte können sich von Fachleuten zu Themen wie wassersensibles Gärtnern, Kompostieren und Gemüseanbau sowie klimafreundliche Gartengestaltung, standortgerechte Pflanzenauswahl und Rasenpflege wertvolle Tipps und Impulse geben lassen. Alles leicht verständlich, damit Klimaschutz im eigenen Garten wachsen kann.

Abwechslungsreiche Aktionen und Stationen

Ob Klima- und Insektenpfade, Park-Rallyes, Hörstationen und Ausstellungen – wer das klimafreundliche Gärtnern beim Parkbesuch am liebsten allein erkunden möchte, findet während der Erlebniswoche viele Anlaufstellen. Im Bäuerlichen Nutzgarten stehen die Expertinnen der Niedersächsischen Gartenakademie Rede und Antwort, wenn es um Obst- und Gemüseanbau geht.

Die Ausstellung „Trockenkünstler – die Kamele unter den Pflanzen“ zeigt pflegeleichte sowie trockenheits- und hitzeverträgliche Stauden und Gehölze. Tipps, wie der eigene Garten vogelfreundlicher gestaltet wird, gibt es im Schauraum bei der interaktiven Ausstellung „Piepmatz & Co.“. Die Erlebnisstation „Gesunder Boden – gesundes Wasser“ macht es Gästen möglich, mehr über die Abhängigkeit zwischen unserem Boden und Wasser zu erfahren.

Wer im Park der Gärten die Farbe Rot sieht, kann im Rahmen eines Klimapfads an Ort und Stelle Tipps zum klimafreundlichen Gärtnern für sich mitnehmen. Zehn rote Stelen im Park stehen für die vielen Facetten des klimafreundlichen Gärtnerns und sind jeweils mit Informationen und Tipps ausgestattet.

Kooperationsveranstaltungen mit Bildungspartnern

Wissensvermittlung, Praxiserfahrung und Erlebnis bieten wir unseren Gästen bei den Kooperationsveranstaltungen mit der Niedersächsischen Gartenakademie, der Kreisvolkshochschule Ammerland und weiteren Partnern. Themenorientierte Abendspaziergänge, ein Seminar über Bewässerungstechnik, Workshops zu Upcycling, eine Gartenplanungsaktion und ein Vortrag zur klimafreundlichen Gartengestaltung, aber auch Qigong und Parkbaden sowie der Poetry Slam „Klima im Kopf“ sollen erlebbar machen, wie nah Klimawandel, Klimaschutz und der heimische Garten beieinander sind.

Highlights zum Abschluss

Höhepunkt der Erlebniswoche ist der Aktionstag „Klimafreundliches Gärtnern“ am 11. Juni. Von 9.30 bis 18 Uhr wird das Thema in seinen verschiedenen Facetten gezeigt. Neben Kurzvorträgen auf der Bühne präsentieren sich regionale Unternehmen, Vereine und Initiativen unter dem Motto „Unsere Region ist klimabewegt!“. Wer gerne selbst vor Ort aktiv wird, kann sich auf kreative Aktionen zum Mitmachen freuen. Oder man schließt sich einer Führung an und erfährt viel Wissenswertes über Bäume und Stauden im Klimawandel.

Die Erlebniswoche ist größtenteils im Parkeintritt enthalten. Es gibt allerdings auch anmelde- und kostenpflichtige Veranstaltungen. Das vollständige Programm und detaillierte Infos, Anmeldung und Vorverkauf zu kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es unter: www.park-der-gaerten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Niklas Grönitz
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel