Freizeit & Hobby

Das Fürstliche Gartenfest auf dem Hofgut Kranichstein: Zahlreiche Highlights zum Auftakt der neuen Saison – Große Gartenkunst trifft auf herausragenden Reitsport

Start nach Maß: Das Fürstliche Gartenfest, die internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur, findet 2023 insgesamt viermal statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Veranstaltungsreihe auch diesmal von Freitag, den 5. Mai bis Sonntag, den 7. Mai mit dem Fürstlichen Gartenfest auf dem Hofgut Kranichstein in Darmstadt. Die Anlage dient als Hessisches Landesleistungszentrum für Reiter – das zeigt sich auch im Sonderthema der Veranstaltung. Unter dem Motto „Gartenfreude & Pferdesport“ präsentieren sich zahlreiche Aussteller rund um die Themen Garten, Natur und Country Living. Dabei wird die eigentliche Ausstellung durch exklusive Reitsportveranstaltungen ergänzt. Vielfältige Mitmachangebote für Kinder komplettieren das Programm und machen das Event zu einem lohnenden Ausflug für die ganze Familie.

Im Zentrum der Veranstaltung stehen wie gewohnt große Gartenkunst, botanische Besonderheiten und ein breitgefächertes Beratungsangebot für die Gäste. Verschiedene Sonderausstellungen und Vorträge nehmen die Besucher mit auf eine bunte Reise durch die vielfältige Welt der Blumen und Pflanzen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in diesem Jahr auf Aurikeln – nostalgische Primeln, die aktuell eine wahre Renaissance erleben.

Aufgrund seiner besonderen Bedeutung als Hessisches Leistungszentrum für Reiter ergänzt ein thematischer Fokus auf den Pferdesport das Programm des Fürstlichen Gartenfests auf dem Hofgut Kranichstein. Zahlreiche Darbietungen, darunter ein Pas de Trois, eine Schauschleppe und Voltigiervorführungen, ziehen nicht nur Pferdekenner in ihren Bann. Ein besonderes Highlight sind die Dressurprüfungen bis zur höchsten Klasse S, die auch international als Grand Prix geritten wird.

Auch für die Kleinen und Kleinsten ist im Rahmen des Fürstlichen Gartenfests einiges geboten. An verschiedenen Stationen können Kinder mikroskopieren, Windräder basteln, Blumentöpfe verzieren, Schmuck aus Naturmaterialien anfertigen und dabei spielerisch über Wildblumen, die wichtige Rolle von Insekten und Pflanzenforschung lernen.

Neben feiner Kulinarik rundet ein buntes, musikalisches Programm die Veranstaltung schließlich stimmig ab. Tagsüber sorgen Jazz, Bossa Nova, Samba, Tango und Swing für gute Laune und entspannte Stimmung, während ein großes Platzkonzert der Jagdhornbläser Groß-Gerau am Wochenende einen weiteren Höhepunkt des Events markiert.

Weitere Informationen zu dem Event und den weiteren Veranstaltungen des Fürstlichen Gartenfests gibt es unter www.gartenfest.de. Tickets sind ab 15,00 Euro über den Web-Shop erhältlich.

Über Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“

Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit über 20 Jahren erfolgreich Open-Air-Events aus, etwa „Das Fürstliche Gartenfest“ auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und auf dem Hofgut Kranichstein sowie das auf junges Design und besondere Handwerkskunst ausgerichtete Festival „FEINWERK – Markt für echte Dinge“. Die Hausstiftung und die Kulturstiftung, zu der das Schlossmuseum Fasanerie und das Archiv des Hauses Hessen gehören, pflegen das jahrhundertealte Erbe des Hauses Hessen. Es gilt, dessen Kunst- und Kulturwerte zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vorstandsvorsitzender beider Stiftungen ist Donatus Landgraf von Hessen. Für ihre besonderen Leistungen erhielt die Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Auszeichnungen. Das Schlosshotel Kronberg wurde bei den World Travel Awards als „Germany’s Leading Resort“ gekürt. Mit dem digitalen Presseevent „Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown“ landete die Unternehmensgruppe auf der Short List der PR Awards. Auch das neue Corporate Design von „Prinz von Hessen“ wurde mit dem Red Dot ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.pvh.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“
Hainstrasse 25B
61476 Kronberg im Taunus
Telefon: +49 (6722) 409-1817
Telefax: +49 (6722) 409-1820
http://prinz-von-hessen.de/

Ansprechpartner:
Nicole Maier
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: HausHessen@wilde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel