Das KIS auf dem Weg in die Cloud
Für die zahlreichen Bestandskunden ist die ORBIS U-Transformation ein evolutionärer Prozess: Sie erhalten nach und nach neue Funktionalitäten unter der neuen Technologie. Bestehende Funktionalitäten können weiter genutzt, eine Umstellung auf ORBIS U kann individuell geplant und durchgeführt werden. Neue Kunden erhalten selbstverständlich alle bereits umgesetzten Module unter der neuen Technologie.
Inzwischen wurde der funktionale Umfang von ORBIS U so weit ausgebaut, dass das System in diesem Jahr erstmals aus der „alten Welt“ herausgelöst und getrennt von der Vorgängerversion verwendet werden kann.
ORBIS U zeichnet sich durch eine modulare Drei-Schicht-Microservice-Architektur und die plattformunabhängige Webtechnologie aus, in der jede App als Microservice gebaut wird. Sie ist also ein einzelner, technisch separater Baustein des Gesamtsystems, der unabhängig von allen anderen entwickelt, installiert und betrieben werden kann. Die Architektur erlaubt es jedem Kunden, individuell zu entscheiden, welche ORBIS U App wann installiert und in Betrieb genommen wird. Jeder einzelne Microservice stellt hierbei eine Drei-Schicht-Applikation dar, die in Datenhaltung, Logik und Frontend aufgeteilt ist.
Mit der Umstellung auf den ORBIS U Frame, der gegenwärtig pilotiert wird, wird ORBIS U erstmals vollständig zur leichtgewichtigen Webapplikation, die auf Desktop-Endgeräten (PC und Mac) sowie Tablets (beispielsweise iPad) lauffähig ist.
Nicht nur technologisch ähnelt der ORBIS U Frame einem Webbrowser – auch die Benutzerführung ist diesem Konzept nachempfunden. Geöffnete Arbeitsbereiche und Akten werden in Tabs organisiert, wobei der Zugriff auf den Homescreen immer nur einen Klick entfernt ist. Beliebige Apps und Screens lassen sich als nutzerspezifische Favoriten in den Schnellzugriff setzen, ähnlich den Lesezeichen im Browser. Außerdem können das Farbschema und die bevorzugte Eingabemethode angepasst werden.
Die Dedalus Group ist der führende Anbieter von Software für das Gesundheitswesen und die Diagnostik in Europa und unterstützt weltweit die digitale Transformation von 6.300 Gesundheitsorganisationen und 5.700 Laboren und Diagnosezentren, die ihre Lösungen für mehr als 540 Millionen Menschen weltweit einsetzen. Dedalus unterstützt das gesamte Kontinuum der Gesundheitsversorgung und bietet offene, auf Standards basierende Lösungen für jeden Akteur des Gesundheitsökosystems, um eine bessere Versorgung in einem gesünderen Planeten zu gewährleisten. Life Flows through our software.
www.dedalusgroup.de
Dedalus HealthCare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 2668000
Telefax: +49 (228) 2668001
http://www.dedalus.com/dach/de/
Director Marketing Communications
Telefon: +49 (228) 2668-4710
E-Mail: martina.goetz@dedalus.com
ralf buchholz healthcare communications
Telefon: +49 (40) 209768-05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de