Der Premiumreifenhersteller unterstützt das Team Sonnenwagen Aachen
- Bridgestone gibt die Unterstützung führender Universitäten in Deutschland bei der Entwicklung solarbetriebener Fahrzeuge für die World Solar Challenge 2023 bekannt.
- Diese wird im Oktober in Australien stattfinden, wo Teams aus der ganzen Welt auf einer Strecke von 3.000 km gegeneinander antreten werden.
- Der Beitrag zur World Solar Challenge 2023 unterstreicht das Engagement von Bridgestone für die Entwicklung nachhaltiger Technologien. Das Unternehmen fördert damit die Reduzierung von CO2-Emissionen in der Mobilitätsbranche.
Bridgestone gibt die Fortsetzung seines Titelsponsorings für die World Solar Challenge 2023 bekannt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem internationale Teams mit selbstentworfenen, solarbetriebenen Fahrzeugen gegeneinander antreten und sich im Rahmen der weltweit größten Herausforderung für fortschrittliche Solartechnologien messen.
Im Rahmen des Sponsorings unterstützt Bridgestone zudem verschiedene Teams von Universitäten, darunter Mitglieder der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) sowie der Fachhochschule Aachen (FH Aachen), die gemeinsam für das Team Sonnenwagen Aachen antreten. Die Teilnehmer werden bei der Bridgestone World Solar Challenge ihre innovativen Konzepte und technischen Lösungen präsentieren.
„Wir sind stolz darauf, die Bridgestone World Solar Challenge zu unterstützen und damit Teil der Innovationskraft im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu sein“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Mit unserer Unterstützung wollen wir die nächste Generation von Ingenieuren und Führungskräften inspirieren und dabei fördern, eine wichtige Rolle bei der Realisierung einer nachhaltigeren und zukunftsfähigen Mobilität einzunehmen.“
Die Beteiligung von Bridgestone an der World Solar Challenge spiegelt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltigere Zukunft und die Entwicklung neuer Technologien wider, die dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Mobilitätsbranche zu reduzieren. Im Rahmen des Wettbewerbs wird der Premiumreifenhersteller darüber hinaus das Team Sonnenwagen Aachen der Universitäten RWTH Aachen und FH Aachen mit Bridgestone Reifen ausstatten. Mithilfe von innovativen Technologien verbessern diese die Leistung der solarbetriebenen Fahrzeuge.
Hierzu gehört unter anderem die Enliten Reifentechnologie, die den innovativen Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung darstellt. Die Kombination aus zahlreichen Technologien auf dem modernsten Stand der Technik ermöglicht ein Höchstmaß an Sicherheit, eine herausragende Reifenperformance sowie verbesserte Leistungseigenschaften in Bezug auf Nachhaltigkeit. Zudem trägt Enliten dazu bei, das Reifenportfolio von Bridgestone auf den aktuellen Wandel der Mobilität auszurichten und darüber hinaus den Einsatz für Elektrofahrzeuge zu gewährleisten.
„Wir freuen uns, mit Bridgestone einen Partner gefunden zu haben, welcher ebenso interessiert auf Innovationen und Forschung blickt und dabei ein klares Ziel vor Augen hat“, sagt Lina Schwering, Team Managerin Sonnenwagen Aachen e.V. „Zusammen gestalten wir die Mobilität von morgen aktiv mit und lassen Ideen zu Konzepten heranwachsen. Mit dem neuen Sonnenwagen 4 starten wir gespannt in die kommende Rennsaison und sind bereit, auch im Jahr 2023 weitere Erfolge mit Bridgestone an unserer Seite zu erzielen.“
„Die fortlaufende Unterstützung der Bridgestone World Solar Challenge unterstreicht drei unserer Hauptschwerpunkte im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments: Energy, Ecology und Efficiency. Damit schaffen wir einen Mehrwert für die Gesellschaft, unsere Kunden und zukünftige Generationen“, sagt Koji Takagi, Management Board Member and Chief Sustainability Officer, Bridgestone EMIA. „Alle drei dieser Schwerpunkte stehen in direktem Zusammenhang mit unserem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu agieren und zu 100 Prozent mit recycelten und erneuerbaren Materialien zu arbeiten. Ebenso betreffen sie unsere Ausrichtung nachhaltigere Reifentechnologien und -lösungen zu entwickeln, die unsere Umwelt für künftige Generationen erhalten.“
Die Bridgestone World Solar Challenge 2023 wird im Oktober stattfinden und Teams aus der ganzen Welt zusammenbringen. Diese werden sich auf einer Strecke von über 3.000 km im Herzen Australiens im Wettbewerb messen und ihre technischen Fähigkeiten sowie ihr Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.
Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika (Bridgestone EMIA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMIA mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und ist in 40 Ländern der Region tätig.
Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment beschreibt als globale Unternehmensverpflichtung die Werte, mit denen das Unternehmen seinen Beitrag für die Gesellschaft, seine Kunden und zukünftige Generationen leisten will. Das Engagement lässt sich durch acht Leitbegriffe definieren: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese dienen als Leitlinien für die strategischen Entscheidungen und Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen.
Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu