Finanzen / Bilanzen

Dr. Philipp Veit übernimmt die Leitung von Stuttgart Financial

Dr. Philipp Veit (36) übernimmt zum 1. Mai 2023 die Leitung von Stuttgart Financial – der Finanzplatzinitiative der Gruppe Börse Stuttgart, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus von Baden-Württemberg und der Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim. Der promovierte Betriebswirt Veit tritt die Nachfolge von Dominik Schütz an, der neue Aufgaben am Finanzplatz Stuttgart übernimmt. Nach Masterstudium und Promotion an der HHL Leipzig Graduate School of Management, einer eigenen Unternehmensgründung und Tätigkeiten im Strategie- und Innovationsbereich der Daimler AG leitete Philipp Veit seit Juni 2021 den Fintech-Accelerator „fintogether“ von Stuttgart Financial.

Mit „fintogether“ stärkt Stuttgart Financial das Innovations- und Startup-Ökosystem am Finanzplatz. Fintech-Gründungen werden durch einen Co-Working-Space, ein umfangreiches Workshop-Angebot sowie den Zugang zu erfahrenen Mentoren für individuelle Beratung unterstützt. So können sich die Gründer das notwendige Handwerkszeug für die Optimierung und Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle aneignen. Zusätzlich stellen die Gruppe Börse Stuttgart und Stuttgart Financial ihre Netzwerke in der Finanzbranche zur Verfügung. Bisher waren 25 Startups Teil der „fintogether“-Programme. „fintogether“ wird aus Mitteln der Landeskampagne Start-up BW des Wirtschaftsministeriums gefördert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Philipp Veit für die Leitung von Stuttgart Financial gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, den Finanzplatz Stuttgart, sein Profil und seine Innovationsfähigkeit weiter zu stärken. Mit seiner Erfahrung und seinen Ideen wird Philipp Veit viele neue Impulse für den Finanzplatz setzen“, sagt Dr. Matthias Voelkel, CEO der Gruppe Börse Stuttgart.

Über Stuttgart Financial

Mit zahlreichen Banken, Versicherungen, Bausparkassen und der sechstgrößten Börsengruppe  Europas zählt Stuttgart zu den wichtigsten Finanzplätzen in Deutschland. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und der Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim hat die Gruppe Börse Stuttgart 2007 Stuttgart Financial ins Leben gerufen. Ziel der Finanzplatzinitiative ist es, den Finanzplatz Stuttgart zu stärken sowie die Sichtbarkeit als bedeutenden Standort für Finanzdienstleistungen in Deutschland zu erhöhen.

Über die Boerse Stuttgart GmbH

Die Gruppe Börse Stuttgart ist die sechstgrößte Börsengruppe in Europa mit strategischen Standbeinen im Kapitalmarktgeschäft sowie im Digital- und Kryptogeschäft. Sie betreibt Börsen in Deutschland, Schweden und der Schweiz und hat als Vorreiter das größte Digital- und Kryptogeschäft aller europäischen Börsengruppen aufgebaut. Die Gruppe Börse Stuttgart beschäftigt 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Stuttgart, Berlin, Stockholm, Zürich und Ljubljana.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-0
Telefax: +49 (711) 222985-0
http://www.boerse-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (711) 222985711
Fax: +49 (711) 222985555
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel