Internet

Ebay Kleinanzeigen kooperiert mit mindUp und geht verstärkt gegen Fake-Shops vor

Werbung durch Fake-Shops auf der eigenen Plattform stellt eine große Herausforderung für benutzerstarke Online-Portale dar. Aus diesem Grund hat Ebay Kleinanzeigen das Technologieunternehmen mindUp Web + Intelligence GmbH als Dienstleister für die Fake-Shop-Erkennung ausgewählt. Die mindUp GmbH, mit Sitz in Konstanz am Bodensee, ist Experte für maschinelles Lernen und Datenanalyse. Mit der Kooperation sollen betrügerische Werbeschaltungen von Fake-Shops minimiert und die Nutzer von Ebay Kleinanzeigen besser vor Betrugsmaschen geschützt werden.

Hinter mindUp stehen erfahrene Experten, die sich auf maschinelles Lernen und die automatisierte Wissensgewinnung spezialisiert haben. Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt mindUp Datensätze über Fake-Shops zur Verfügung, die von Ebay Kleinanzeigen zur Anreicherung der eigenen Sperrlisten eingesetzt werden. Betrügerische Werbeschaltungen können dadurch von dem Portal gesperrt werden.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ebay Kleinanzeigen und sind stolz darauf, dass unser Know-how zum Schutz der Nutzer vor Betrug beiträgt“, sagt Joachim Feist, Geschäftsführer bei mindUp.

Schon seit August 2022 nutzen Endverbraucher die Online-Shop-Analysen von mindUp auf der Webseite fakeshopfinder.de für eine qualifizierte Analyse über die Vertrauenswürdigkeit einer Domäne.

Über die mindUp Web + Intelligence GmbH

Die mindUp Web + Intelligence GmbH ist ein Team aus Data-Scientists und professionellen Softwareentwicklern, die individuelle Lösungen auf Basis von Standardprodukten und eigenen Datenanalysen realisieren. Zu den Dienstleistungen zählen das Datenhandwerk (Aufbereitung, Analyse, Wissensgewinnung, Prozessintegration), die Entwicklung von lernfähigen Software-Lösungen (Maschinelles Lernen, Deep-Learning). Zu den Produkten von mindUp zählt die Software-Technologie contentDetection zur automatisierten Klassifikation und Datenextraktion im Internet. Außerdem ist mindUp Initiator des BMBF geförderten Forschungsprojektes INSPECTION zum Finden gehackter Webseiten im Umfeld von Fake-Shops. Zu den Kunden von mindUp zählen u.a. eBay Kleinanzeigen, eBay, billiger.de, Verivox, Verbraucherzentrale NRW, Deutscher Mieterbund e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mindUp Web + Intelligence GmbH
Karl-Einhart-Str. 5
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 2825810
Telefax: +49 (7531) 2825819
http://www.mindup.de

Ansprechpartner:
Ralf Walther
mindUp Web + Intelligence GmbH
Telefon: +49 (7531) 28258-13
Fax: +49 (7531) 28258-19
E-Mail: ralf.walther@mindup.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel