Ein Händchen für das traditionelle Handwerk
Ihm legt so schnell keiner Steine in den Weg und wenn doch, dann räumt er sie einfach aus dem Weg und macht auch noch Kunst daraus. Gemeint ist Jan Ottersberg aus Großefehn. Der 19-Jährige absolviert aktuell im dritten Lehrjahr die Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer im Betrieb „Steingerecht“ in Friedeburg. „Für mich war schon während meiner Schulzeit klar, dass ich später etwas Handwerkliches machen möchte. Ich wollte nicht nur im Büro sitzen, sondern etwas schaffen und meine Kreativität ausleben können“, erklärt er. Und die Begeisterung für seinen Beruf und das Handwerk lebt er nicht nur bei seiner täglichen Arbeit, sondern auch während seiner Freizeit aus. Denn neben seiner Vorliebe für Gesteinsarbeiten hat er im ersten Lehrjahr im Berufsschulunterricht auch seine Leidenschaft für das Schmieden entdeckt. „Beide Handwerke lassen sich super kombinieren, deshalb habe ich mir hobbymäßig eine eigene Schmiede angeschafft. Damit habe ich noch mehr Möglichkeiten, meine Arbeiten ganz individuell zu gestalten“, erzählt er begeistert. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats April ausgezeichnet worden.
„Auszubildende in diesem traditionellen und faszinierenden Handwerk sind inzwischen selten geworden. Umso mehr freut es uns, wenn sie auch noch ein solches Engagement und Herzblut für ihren Beruf zeigen wie Sie“, sagt Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, während eines Besuches im Ausbildungsbetrieb des jungen Mannes. Er überreichte Jan Ottersberg eine Urkunde sowie einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro und gratulierte ihm sowie seinem Chef und Ausbilder Sven Thater zur Auszeichnung. Letzterer zeigte sich von der Entwicklung des jungen Nachwuchshandwerkers mehr als begeistert. „Jan ist der erste Azubi in meinem Betrieb und damit auch der Erste, den ich komplett alleine ausbilde. Er ist wissbegierig, immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird und über die ganze Zeit immer eigenständiger geworden. Es war toll, das beobachten zu können“, lobt Thater. Der 55-jährige ist Steinmetzmeister und hat sich vor gut zehn Jahren mit seinem Betrieb „Steingerecht“ selbstständig gemacht. Neben der individuellen Gestaltung von Wohnbereichen und Grabmälern hat er sich vor allem auf die Restaurierung und Rekonstruktion historischer Gebäudeteile spezialisiert. Bei seiner Arbeit legt der Friedeburger vor allem Wert auf traditionelle Handwerkskunst.
Das hat er auch an seinen Schützling Jan Ottersberg weitergegeben. „Am liebsten mag ich Restaurierungsarbeiten. Da entwickelt man ein tolles Verständnis für die Arbeitsweise früherer Steinmetze und fügt sich gleichzeitig als nächste Generation in die Geschichte ein“, erklärt er begeistert. Deshalb sei er sich auch sehr sicher, dass er seinem Handwerk auch nach der Ausbildung die Treue halten werde. Die ersten Pläne dafür hat er bereits geschmiedet. „Ich möchte in zwei bis drei Jahren noch meinen Meister machen. Denn es ist mir einfach wichtig, meine Handwerkskunst an die nächste Generation weitergeben zu können, damit sie auf jeden Fall erhalten bleibt“, sagt er stolz.
Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhabende kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/…. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich
Telefon: +49 (4941) 1797-0
Telefax: +49 (4941) 1797-40
http://www.hwk-aurich.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4941) 1797-96
Fax: +49 (4941) 1797-76
E-Mail: e.daniels@hwk-aurich.de