Kunst & Kultur

Eröffnung der Ausstellung Physik des Lebens im SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG

Ab dem 06. Mai zeigen die Technischen Sammlungen im SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG die neue Sonderausstellung „Physik des Lebens“. Eine Kooperation mit dem Exzellenzcluster Physics of Life der TU Dresden sowie DRESDEN-concept und der Landeshauptstadt Dresden.

Wie Leben entsteht

Wie entwickelt sich aus einer winzigen Eizelle ein komplexer Organismus? Und wie können Salamander sogar verlorene Gliedmaßen nachwachsen lassen? Diese und weitere Fragen erforschen Wissenschaftler:innen aus Physik, Biologie und Informatik am interdisziplinären Exzellenzcluster Physics of Life der TU Dresden. Gemeinsam untersuchen sie die physikalischen Gesetze, die den Aufbau und die Entwicklung lebender Materie in Zellen, Molekülen und Geweben ermöglichen.

Die Mitmach-Ausstellung „Physik des Lebens“ in der Reihe SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG lädt die Besucher:innen zum Experimentieren mit magnetischen Flüssigkeiten, Phasentrennung und Molekülen zum Selberbauen ein. Spektakuläre mikroskopische Videoaufnahmen erlauben es mitzuerleben, wie sich auf der allerkleinsten Stufe Leben organisiert, wie sich eine Zelle teilt oder ein Fischembryo entsteht. Großflächige Bildwelten zeigen, wie das Spiel von Molekülen, Zellen und Geweben einen Organismus formt, welche Rolle Zufall und genetische Information dabei spielen und wie physikalische Kräfte einem Embryo Gestalt geben.

Exzellenzcluster, Hightech, Spitzenforschung: Dresden zählt zu den wichtigsten Standorten wissenschaftlicher Forschung in Deutschland. Das SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG ist ein Raum, in dem sich die Besucher:innen über ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte an Dresdner Instituten, über Ziele, Methoden und Ergebnisse informieren können. Die Ausstellung „Physik des Lebens“ und das dazugehörige Begleitprogramm wurden in Kooperation mit dem Exzellenzcluster Physics of Life der TU Dresden entwickelt.

Begleitprogramm

14. Mai 2023, 14.00Uhr
Vortrag der Wissenschaftlerin Alison Kickuth
“Was wir noch über Zellteilung lernen können”

30. Juni 2023 – Lange Nacht der Wissenschaften
Führungen und Schauexperimente live in der Ausstellung mit Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters Physics of Life

und am 08. Juli 2023 – Museumsnacht
Führungen und Schauexperimente live in der Ausstellung mit Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters Physics of Life

Das Exzellenzcluster Physics of Life

Am 2019 eingerichteten interdisziplinären Exzellenzcluster Physik des Lebens (Physics of Life – PoL) forschen Wissenschaftler:innen aus den Fachbereichen Biologie, Physik, Medizin und Computerwissenschaften, um die Organisation des Lebens in Molekülen, Zellen und Geweben zu verstehen und zu ergründen, welche Gesetze der Physik der Organisation dieser lebenden Materie zugrunde liegen. PoL ist eine Kooperation zwischen Wissenschaftler:innen der TU Dresden und Forschungseinrichtungen des DRESDEN-concept-Verbundes, wie dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), dem Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPI-PKS), dem Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF) und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR).

„Physik des Lebens“

Laufzeit der Ausstellung: 06. Mai 2023 bis 05. Mai 2024

Ort: SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG
in den Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr,
samstags, sonntags 10 bis 18 Uhr

Alle Informationen dazu unter www.tsd.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Maren Dose
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 488-7254
E-Mail: maren.dose@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel