Bauen & Wohnen

ExtraSauber fördert Klimaschutz vor der Haustür

Bereits seit 2020 ist ExtraSauber als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert – und war damit Vorreiter in seiner Branche. Seitdem hat ExtraSauber mit dem CO2-Ausgleich mehrere internationale Klimaprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt. In diesem Jahr sind erstmals die österreichischen Alpen dran.

ExtraSauber.com ist ein führendes Onlineportal zur Buchung von Reinigungsfirmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2022 verzeichnete das Unternehmen Emissionen in Höhe von 70.000 kg CO2. Diese gleicht ExtraSauber jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der renommierten Münchner Klimaschutz-Agentur ClimatePartner aus.

Unterstützt wurden bisher mehrere Trinkwasserprojekte in Indien und Ruanda. Dieses Jahr fördert ExtraSauber ein Wasserkraftprojekt in Uganda und erweitert sein Engagement durch ein Klimaprojekt zum Schutz der österreichischen Alpen.

„2014 haben wir ExtraSauber in Österreich gegründet und wurden schnell zum Marktführer. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, auf diesem Wege der Region mit ihren atemberaubenden Naturlandschaften etwas zurückgeben zu dürfen“, sagt Christian Pauls, Geschäftsführer von ExtraSauber.

Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Davon ist auch der Mitgründer und technische Leiter Dr. Sebastian Schneider überzeugt. „Das von uns genutzte Rechenzentrum wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben. Außerdem arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast ausschließlich im Home Office, wodurch wir weitere Emissionen aufgrund von Anfahrtswegen einsparen.“

Einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leistet ExtraSauber auch mit seiner hauseigenen Reinigungsserie. Die hochwertigen Putzkonzentrate ersetzen bis zu 25 Flaschen herkömmlichen Reiniger. Das spart Plastik und schont die Umwelt.

ExtraSauber geht aber noch einen Schritt weiter. „Die meisten Reinigungskräfte sind mit Bus, Bahn oder auf dem Fahrrad unterwegs, da sie kein Auto besitzen“, erklärt Dr. Schneider. „Damit sie ihre Putzutensilien rückenschonend zum Kunden transportieren können, haben wir einen ergonomischen Reinigungsrucksack entwickelt, der zum Patent angemeldet ist.“

Mehr Infos unter: https://www.extrasauber.de/nachhaltigkeit

Über die ExtraSauber – extrafrei GmbH

ExtraSauber ist Ihr Experte in Sachen Sauberkeit – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir bieten für jeden Schmutz die passende Lösung: Von der Standard-Reinigung für zuhause bis zu einer Vielzahl von Spezialreinigungen. Jede Reinigungsfirma ist von uns ausgesucht und überprüft. Schwarzarbeit und Dumping-Preise stehen im Reinigungsgewerbe noch immer auf der Tagesordnung. Nicht mit uns! Die Preisgestaltung über unsere Plattform ermöglicht eine faire und legale Bezahlung für die geleistete Arbeit. Unsere Mission: die Digitalisierung der gesamten Reinigungsbranche. Denn diese bringt mehr Transparenz für Kunden und wirtschaftliche Sicherheit für die Reinigungsfirmen. Wir lassen Putzkräfte nicht allein: Neben unserem Rundum-Service steht allen registrierten Reinigungsfirmen unser digitales Fortbildungsportal, die ExtraSauber Academy, kostenlos zur Verfügung. Die Gesundheit der Reinigungskräfte schützen wir durch einen ergonomischen Rucksack, den wir selbst entwickelt und zum Patent angemeldet haben. So können sie ihre Putzutensilien in Bus, Bahn oder auf dem Fahrrad rückenschonend zum Kunden nach Hause transportieren. In unserem Shop erhalten Reinigungsfirmen außerdem unsere hochwertigen ExtraSauber-Putzkonzentrate BLUE, GREEN und RED. Sie ersetzen bis zu 25 Flaschen herkömmlichen Reiniger. Das spart Plastik und schont die Umwelt. ExtraSauber ist das erste klimaneutrale Reinigungsportal im gesamten deutschsprachigen Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ExtraSauber – extrafrei GmbH
Endresstraße 18 / Stiege 2
A1230 Wien
Telefon: +43 (30) 32500-325
https://www.extrasauber.de

Ansprechpartner:
Nadine Diehl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 176 80096843
E-Mail: presse@extrasauber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel