Frühlingsmarkt am 5. Mai 2023
Im Mittelpunkt des Frühlingsmarktes stehen die eigenen Erzeugnisse aus der Einrichtung für Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung. Jedes Produkt ist ein Unikat, hinter dem die Arbeit eines von Taubblindheit/ Hörsehbehinderung betroffenen Menschen steht, denn soziale Teilhabe durch Arbeit und Bildung wird im Deutschen Taubblindenwerk groß geschrieben.
So haben Besucher*innen des Frühlingsmarktes auch die Möglichkeit, einen Blick in die Teilhabewerkstatt (vormals Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM)) zu werfen und die Arbeitsplätze und Tätigkeiten der hier Beschäftigten kennenzulernen.
Wer individuelle Geschenk- oder Dekoartikel für Haus und Garten sucht, wird im Werkstattladen „Maulwurfshügel“ fündig. Hier werden Produkte aus der Lehrwerkstatt verkauft, die in individueller Handarbeit von Schüler*innen des Deutschen Taubblindenwerks im Rahmen ihrer Schullaufbahn und Berufsvorbereitung angefertigt werden. Wieder mit dabei: Nachhaltig produzierte T-Shirts für Sie und Ihn, die mit selbst gemalten Motiven von Schüler*innen der Lehrwerkstatt vor Ort individuell bedruckt werden können.
Ein besonderes Highlight für Gartenfreunde ist der große Pflanzenmarkt mit einer breiten Pflanzenvielfalt für Beet und Balkon. Bereits im Frühjahr haben Beschäftigte und Mitarbeiter*innen ein großes Sortiment an Pflanzen in der hauseigenen Gärtnerei in Fischbeck herangezogen. Nun können teils seltene Pflanzensorten, duftende Kräuter und schöne Stauden als Jungpflanzen erworben und ins heimische Beet gebracht werden.
Besucher*innen können sich bei einem bunten Rahmenprogramm auf einen erlebnisreichen Besuch des Frühlingsmarktes freuen: Mit dem Auftritt des (Kinder-)Gebärdenchors, Kreativangeboten und Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet und vom Grill erwartet die Gäste ein rundum gelungener Tag.
Alle Infos auf einen Blick:
Frühlingsmarkt im Deutschen Taubblindenwerk
Freitag, 5. Mai 2023, von 11.00 bis 17.00 Uhr
Deutsches Taubblindenwerk
Eingang über Kühnsstraße 22 in 30559 Hannover-Kirchrode
Mehr als 50 Jahre Deutsches Taubblindenwerk: Von der Isolation zur gesellschaftlichen Teilhabe Seit 1967 Jahren setzt sich die Deutsche Taubblindenwerk gGmbH für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Deutschland ein. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell 80-85 Kinder sowie 200 Erwachsene Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene, Werkstatt mit Berufsbildungsbereich sowie vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Dazu kommen eine Taubblindentechnische Grundausbildung (Rehabilitation sowie das Ambulant Betreute Wohnen für Hannover und die Region und Qualifizierungsmaßnahmen zur Taubblindenassistenz.
In den Räumlichkeiten des Taubblindenwerks in Hannover befindet sich außerdem eine EUTB®-Beratungsstelle mit der Expertise in der Kommunikation für Menschen mit Taubblindheit und wesentlicher Hörsehbehinderung.
Weitere Informationen unter: www.taubblindenwerk.de
Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 510080
Telefax: +49 (511) 5100857
http://taubblindenwerk.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 51008-6617
Fax: +49 (511) 51008-57
E-Mail: j.mischke@taubblindenwerk.de