Für Menschen mit Behinderung
Prüfungsbester Gerhard Müller schloss mit der Gesamtnote Sehr gut ab, und hat wie weitere vier seiner Mitstreiter: innen schon eine Stelle in Aussicht. Sowohl in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) oder bei den Anderen Leistungsanbietern nach §60 des Sozialgesetzbuches IX bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Der nächste Lehrgang im Berufsförderungswerk Hamm startet am 19.06.2023. Die 14monatige Qualifizierung besteht aus Praxisphasen in entsprechenden Einrichtungen und Theoriephasen im Berufsförderungswerk Hamm. Hier stehen vielfältige Themen im Lehrplan wie Arbeitspädagogig, rechtliche Bestimmungen oder der Umgang mit verschiedenen Krankheits- und Behinderungsarten.
Die Berufsförderungswerk Hamm GmbH ist eine Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation, bietet also Erwachsenen, die aufgrund einer körperlichen oder psychischen Behinderung der bisherigen Beruf nicht länger ausüben können, neue berufliche Perspektiven. Auf Grundlage des Sozialgesetzbuch IX bieten wie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie die ergänzenden Besonderen Hilfen an.
Zusätzlich sind Qualifizierungsmaßnahmen über einen Bildungsgutschein möglich.
Desweiteren sind im Rahmen der Anderen Leistungsanbieter nach §60 SGB IX auch Angebote für behinderte Menschen im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich möglich.
Die Westfälische Pflegeschule bietet vorrangig Erstausbildungen im Bereich der neuen generalisierten Pflegeausbildung an.
Die Gesundheitsschulen Hamm ermöglichen eine schulgeldfreie Erstausbildung in den Berufen Podologe*in und Masseuer*in / med. Bademeister*n an.
Die BFW Hamm GmBh ist zudem Hauptträger des Integrationsfachdienstes in der Stadt Hamm, welcher sich um die Beratung schwerbehinderter Menschen kümmert.
Berufsförderungswerk Hamm GmbH
Caldenhofer Weg
59063 Hamm
Telefon: +49 (2381) 5870
Telefax: +49 (2381) 587300
http://www.bfw-hamm.de
Gruppenleiter
Telefon: 02381587557
Fax: 0238158799557
E-Mail: mike.roller@bfw-hamm.de