Reisen & Urlaub

Griff nach Platin

Über 10 Jahre ist es schon wieder her, dass der Kur-Gutshof Camping Arterhof für seine herausragende Angebotsqualität den DCC-Europapreis erhalten hat. Jetzt konnte er nach Platin greifen, denn er hat die Qualität mehr als nur gehalten, vielmehr in diversen Bereichen noch verbessert. Dafür zeichnet der Deutsche Campingclub e.V. (DCC) jährlich zwei verdiente Campingplätze aus, der Arterhof ist einer davon.

Besonderheiten
Der DCC lobt diesen Campingplatz als perfekt ausgestattet und – auf bewundernswerte Weise – für alle Besucher immer ein Stück Heimat, das man genießt, wenn man unterwegs ist. Familie Sigl ist etwas geglückt, was nicht oft passiert: der Übergang vom Campingplatz zur Event-Location ist hier problemlos möglich, das heißt, es fühlen sich Camper auf diesem Fleckchen Erde ebenso wohl, wie Menschen aus der Umgebung des Platzes, die hier bei ihren Feiern die schönsten Tage ihres Lebens genießen – alles da, um hier den perfekten Urlaub zu verbringen.

Auch rund um das weitläufige Areal gibt es alles, was für Camper interessant und wichtig ist. Von den Thermen des niederbayerischen Bäderdreiecks bis hin zu Wanderwegen, Radrouten, Golf-Greens und Nordic Walking Strecken. Der Platz selbst bietet gemütliche Stellplätze mit Standard & mehr Ausstattung. Das beginnt bei 100 qm großen Komfortstellplätzen, ausgestattet mit Strom, Stromablesung per Funk, größtenteils frostsicher verlegtem Wasser- und Abwasseranschluss, TV (DVB-C)-Anschlus. Dazu gehört auch der Zugang in die großzügige Arterhof-Thermenwelt und das neue Stadlwaschhaus, das einen Heustadl nachahmt und gleichzeitig ein kleines landwirtschaftliches Gerätemuseum beherbergt. Das Bauwerk ebenfalls im ländlichen Stil gehalten hat es sogar in die Architektouren 2021 geschafft. Eine Aktion, mit der die Bayerische Architektenkammer jedes Jahr herausragende Beispiele einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Zudem gibt es die insgesamt 60 und zirka 120 qm großen Premium-Komfortstellplätze mit Internet. Das heißt, es gibt dort zusätzlich ein eigenes Spezial-Sanitärgebäude mit Gasstraße. Den Höhepunkt stellen die 24, ebenfalls zirka 120 qm großen Gutshofstellplätze der Extraklasse dar. Sie punkten mit Badezimmer direkt am Stellplatz und zusätzlichem Gasanschluss am Platz. Auch auf diesen beiden Kategorien gehört der Aufenthalt in der Arterhof Thermenwelt dazu. Urig und historisch: die hübsch ländlich eingerichteten Nostalgie-Wohnwägen namens Reserl, Maral, Hansi und Karli.

Rustikal und nostalgisch Genießen
Im „Roßstall“ am Platz, bei dem sich die Genießer – auch optisch – in einem typischen Rottaler Vierseit-Hof daheim fühlen dürfen, ist immer großes Programm geboten. Selbstverständlich mit der entsprechenden regionalen Küche und schmackhaften Getränken aus der Region. Die Feste auf dem Arterhof sind weit über die Platzgrenzen hinaus gelobtes Kennzeichen ebenso wie die beliebten und bekannten Hoffeste. Zu unterschiedlichen Themen wird dabei vom Essen bis hin zum Brauchtum alles geboten, was in der Region beheimatet ist und zum Platz passt.

Thermenwelt, Baden und alles für die Gesundheit
Unverzichtbar ist für viele Gäste auch die Arterhof-Thermenwelt. Alles, was man sich unter den Stichworten Baden, Schwimmen, Schwitzen und Trainieren nur so vorstellen kann, gehört dazu. Das beginnt im Wellnessbereich mit der finnischen Sauna sowie der Infrarot- und Dampfsauna, in der wohltuende Düfte für Entspannung sorgen. Die Liegezonen, die jeder Saunagänger schätzt, sind besonders gemütlich ausgestattet. Sie bilden zusammen mit den Solarien die perfekte Urlaubsergänzung und werden durch das Thermal-Außenbecken erweitert, wo die Gäste im 34 Grad warmen original Bad Birnbacher Heilwasser schwimmen können. Durch eine Schleuse gelangt man zurück ins kreisrunde Innenbecken des Hallenbades, in dem übrigens zu bestimmten Zeiten kostenlose Wassergymnastik angeboten wird. Danach lässt es sich prima auf dem „Pflanz di nieda Platzerl“ in hängenden Doppelliegen in ein schwebendes Ruheerlebnis hineinbaumeln.

Auch die Möglichkeit für Kuranwendungen, Massagen und Krankengymnastik ist gegeben. Eine Badeärztin mit langjähriger Kurerfahrung ist für die persönliche Betreuung mit eigener Praxis am Platz vor Ort. Sie kümmert sich um das Wohl der Gäste entweder mit individuellen Gesundheitsleistungen oder der kurbegleitenden Betreuung. Auch Alternativen zur offenen Badekur stehen unter ärztlicher Leitung zur Wahl.

Gleichzeitig ist dabei die Zusammenarbeit mit der physikalischen Abteilung am Arterhof gewährt. Das Team der ebenfalls am Platz ansässigen Vitalwelt kümmert sich mit größter Sorgfalt ganz nach den persönlichen Wünschen. Ob mit klassischer Massage, Krankengymnastik, manueller Therapie, dem Klassiker Naturfango auf beheiztem Wasserbett und vielem mehr soll Wohlbefinden, neue Kraft und Energie zurück erlangt werden.

Friseur und Kosmetik dürfen bei solch einem umfassenden Angebot natürlich nicht fehlen. In entspannter Atmosphäre sollen sich die Gäste vom „Schönheits-Team“ des Arterhof ganz individuell beraten und verwöhnen lassen.
Der Arterhof bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe seiner beliebten saisonalen oder Ganzjahres – „Angebots-Packerln“, welche Gesundheit, Wellness und Erlebnis gelungen miteinander verbinden.

Arterhof und das ländliche Bad
Synergien zum Ort Bad Birnbach selbst bilden das ländlich betonte Erscheinungsbild und die bei Gästen so beliebte Persönlichkeit. Das Wir-Gefühl, das ländliche, die Gemeinschaft zu leben. „Deshalb will Familie Sigl auch Teil des ländlichen Bades sein, will langfristig auf Kooperationen mit der Rottal Terme Bad Birnbach setzen und gemeinschaftlich örtliche Themen bedienen, wie zum Beispiel im Bereich von Entspannungsprogrammen und Stressprävention oder Radeln und Wandern etc.

Gerade Wandern ist großes Thema in Bad Birnbach. Ein sehr gut ausgebautes, gepflegtes und bestens ausgeschildertes Wanderwegenetz eröffnet zahllose Möglichkeiten, auch für Winterspaziergänge. Mit der Bad Birnbach App in der Tasche hat man seinen digitalen Wanderführer stets praktisch verpackt dabei, kann vorab bequem Touren planen und hat alle nennenswerten Tipps und Informationen über Route, Verlauf, Sehenswürdigkeiten etc. schnell zur Hand. Zudem ist kürzlich eine neue Broschüre mit dem Programm an geführten Themen-Wanderungen erschienen. Eine schöne Gelegenheit, die faszinierende Umgebung in Gemeinschaft zu erleben.

Fit am Gerät
Wem die Bewegung beim Wandern und in der Natur nicht reicht, der freut sich auf den mit diversen Geräten top ausgestatteten Fitnessraum im Arterhof. Wöchentliche Einführungen durch die Fachkräfte dienen zum richtigen und erfolgreichen Einsatz.

INNATURA
Im Sommer trifft sich alles am 500 qm großen Naturbadesee, der im natürlich gestalteten Freizeitpark Innatura liegt, der direkt gegenüber des Rottaler Vierseit-Hof angrenzt und einen beliebter Treffpunkt im Mittelpunkt des Parks bildet. Liegewiese, Holzterrasse, Liegestühle, der Streichelzoo und der Duftgarten sind perfekte Begleiter für einen traumhaften Urlaubstag.

Aktueller Zeitgeist
Auch für das bereits wachsende Zeitalter der E-Mobilität und des Umweltschutzes hat sich Familie Sigl bestens gerüstet. Sie stellt E-Bikes und einen E-PKW zur Verfügung und hat bereits etliche Stellplätze mit E-Ladepunkten versehen. Geheizt wird mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Energiewald.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTERHOF – Der Kur-Gutshof Arterhof Sigl oHG
Hauptstraße 3
84364 Bad Birnbach – Lengham
Telefon: +49 (8563) 9613-0
Telefax: +49 (8563) 9613-43
http://www.arterhof.de

Ansprechpartner:
Dieter Kegel
Pressekontakt
Telefon: +49 (9502) 924510
Fax: +49 (9502) 924511
E-Mail: info@projektagentur-kegel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel