Software

grommunio unterstützt ab sofort MS-validiertes Exchange ActiveSync 16.0 und 16.1

Exchange ActiveSync ist das primäre Protokoll, das es mobilen Geräten ermöglicht, Daten mit grommunio zu synchronisieren. Das Protokoll gibt es schon seit mehreren Jahren und es hat verschiedene Iterationen durchlaufen. Die neuesten Versionen, Exchange ActiveSync 16.0 und 16.1, bieten im Vergleich zu den Vorgängerversionen einige neue Funktionen und Vorteile.

grommunio Sync bietet native Groupware (Emails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen) Konnektivität für mobile Geräte wie Telefone und Tablets und liefert nun Protokollkompatibilität zu Exchange ActiveSync (EAS) Versionen 2.5, 12.0, 12.1, 14.0, 14.1, 16.0 und 16.1.

grommunio hat nun EAS 16.0 und 16.1 vollständig in grommunio Sync integriert (siehe vollständige Details in grommunio Sync’s GitHub Repository) mit weiteren Integrationsverbesserungen in grommunio Admin und grommunio Mobile Device Management.

Eine kurze Zusammenfassung der Vorteile:

Exchange ActiveSync 16.0

  • Höhere Sicherheit
    Eine der wichtigsten Funktionen ist die Möglichkeit, die Verschlüsselung von Mobilgeräten durchzusetzen. Das bedeutet, dass die Daten auf dem Gerät verschlüsselt werden, was es für Hacker schwieriger macht, sensible Informationen zu stehlen.
  • Verbessertes Remote Wipe
    grommunio Sync, grommunio Admin und grommunio MDM unterstützen nun die Möglichkeit, nur Profile aus der Ferne zu löschen, was es Administratoren nicht nur erlaubt, ein ganzes Gerät aus der Ferne zu löschen, wenn es verloren geht oder gestohlen wird, sondern auch BYOD-Szenarien (Bring your own device) voll auszunutzen, um Organisationen die Möglichkeit zu geben, nur die Sync-Profile des Unternehmens zu entfernen, anstatt das gesamte Gerät.
  • Verbesserte Performance
    EAS 16.0 unterstützt HTTP/2 vollständig, was eine schnellere und effizientere Kommunikation zwischen dem Server und dem Gerät ermöglicht. Außerdem unterstützt das Protokoll jetzt die serverseitige Suche, die es den Nutzern ermöglicht, ihr gesamtes Postfach von ihrem mobilen Gerät aus zu durchsuchen, anstatt einzelne Ordner durchsuchen zu müssen.
  • Verbesserte Kalenderfunktionalität
    Weiterhin unterstützt das Protokoll jetzt Benachrichtigungen über die Weiterleitung von Besprechungen, so dass Nutzer eine Einladung zu einer Besprechung an einen anderen Nutzer weiterleiten können.

Exchange ActiveSync 16.1

  • Verbesserte Benutzererfahrung
    Das Protokoll unterstützt jetzt Push-Benachrichtigungen für E-Mail-Unterordner, das heißt die Benutzer können Benachrichtigungen über neue E-Mails in bestimmten Unterordnern und nicht nur im Posteingang erhalten. Außerdem unterstützt das Protokoll Lese- und Zustellungsbestätigungen für E-Mails, so dass die Benutzer wissen, wann eine E-Mail gelesen oder zugestellt wurde.
  • Bessere Kontrolle und Anpassungsmöglichkeiten
    EAS 16.1 bietet bessere Kontroll- und Anpassungsoptionen für Administratoren mit einer detaillierteren Kontrolle über die Einstellungen für die E-Mail-, Kalender- und Kontaktsynchronisierung, so dass Administratoren festlegen können, welche Daten mit dem Gerät synchronisiert werden sollen, und auch das neue Protokoll wird unterstützt. Darüber hinaus unterstützt die Software jetzt detailliertere Geräteinformationen, die es Administratoren ermöglichen, Geräte effektiver zu identifizieren und zu verwalten.
  • Verbesserte Performance
    Die Leistung wurde im Vergleich zu früheren Versionen verbessert und unterstützt nun serverseitiges Sortieren und Filtern, so dass die Benutzer ihre Mailbox auf dem Server und nicht auf dem Gerät sortieren und filtern können. Dies ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Zugriff auf die Mailbox. Außerdem unterstützt das Protokoll jetzt die serverseitige Konversationsansicht, die es den Benutzern ermöglicht, E-Mail-Konversationen auf dem Server und nicht auf dem Gerät anzuzeigen.
  • Verbesserte Kontaktverwaltung
    Mit den verbesserten Kontaktverwaltungsfunktionen, die jetzt GAL (Global Address List) Lookups unterstützen, können Benutzer nach Kontakten aus dem Unternehmensverzeichnis suchen und diese auswählen. Darüber hinaus unterstützt das Protokoll die Verknüpfung von Kontakten, die es den Benutzern ermöglicht, Kontakte miteinander zu verknüpfen, um eine einheitliche Ansicht ihrer Kontakte zu erstellen.

Aktualisierte Versionen von grommunio Sync, grommunio Admin und grommunio MDM sind in den Community- und Support-Repositories verfügbar. Abgesehen von der Installation ist keine weitere Interaktion auf der Serverseite erforderlich. Bestehende Kunden profitieren automatisch von der Verfügbarkeit des Updates.

Apples iOS-Geräte erkennen automatisch die Verfügbarkeit von 16.1 und aktualisieren das bestehende Profil automatisch. Abhängig von anderen Geräten oder Plattformen, erkennen einige automatisch die Verfügbarkeit und aktualisieren, für einige (insbesondere ältere Geräte) kann es erforderlich sein, das mobile Gerät neu zu synchronisieren, entweder durch grommunio MDM oder grommunio Admin. grommunio Admin und grommunio-sync-top wurden erweitert, so dass Administratoren sehen können, welches Gerät welche Protokollversion verwendet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Exchange ActiveSync 16.0 und 16.1 im Vergleich zu früheren Versionen mehrere neue Funktionen und Vorteile bieten. Dazu gehören eine höhere Sicherheit, eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, bessere Kontroll- und Anpassungsoptionen für Administratoren, eine verbesserte Leistung, erweiterte Kalenderfunktionen und verbesserte Kontaktverwaltungsfunktionen.

Die Implementierung von grommunio Sync ist mit der OfficeDev Interop-TestSuite von Microsoft vollständig validiert.
grommunio bedankt sich bei Microsoft für die Zusammenarbeit und die Bestätigung, dass sich grommunio Sync zur weltweit führenden Open-Source EAS-Server-Implementierung entwickelt hat.

grommunio ist auch dankbar für die Validierung und das Feedback der Technologie- und Hosting-Partnern im letzten Jahr.

Testen Sie grommunio auf Ihrem eigenen Server.

 

Über die grommunio GmbH

Hinter jedem guten Projekt steht ein starkes Team: Wir haben uns 2019 zusammengefunden, um unsere Idee einer Open-Source-Plattform Wirklichkeit werden zu lassen. Durch die Erfordernisse der globalen Pandemie Anfang 2020 wurden wir darin bestärkt, eine Alternative zu zentralisierten proprietären Softwarelösungen in fremden Rechtsräumen und zu isolierten Open-Source-Anbietern zu finden. Eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben:

Mit grommunio spielt es keine Rolle mehr, wie viele Kommunikationswege Sie nutzen. Die Ineffizienz von Kontextwechseln in der Kommunikation gehört mit grommunio der Vergangenheit an. Gleichzeitig schafft grommunio ein Höchstmaß an Privatsphäre und Sicherheit für eines Ihrer wertvollsten Güter: Ihre Daten. Entscheiden Sie selbst, wo Ihre Daten gespeichert werden – auf Ihrem Rechner oder extern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

grommunio GmbH
Donau-City-Straße 7 / Tür 2 / 30. Stock
A1220 Wien
Telefon: +43 (1) 375-0108
https://grommunio.com/de/

Ansprechpartner:
David Thomas
Marketing
E-Mail: david.thomas@grommunio.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel