Holger Rune verteidigt Titel bei den BMW Open by American Express und gewinnt vollelektrischen BMW i4 M50
- Holger Rune (DEN) bezwingt in einem denkwürdigen Finale Botic van de Zandschulp (NED) im Tiebreak des dritten Satzes
- Siegerfahrzeug BMW i4 M50 wird im Stammwerk der BMW Group in München produziert
- Alexander Erler und Lucas Miedler (beide AUT) gewinnen Doppel-Konkurrenz
Die BMW Open by American Express entwickeln sich immer mehr zum „Wohnzimmer“ für Holger Rune. Der Däne ist im MTTC Iphitos nach wie vor ungeschlagen und gewann das Münchner ATP World Tour Event zum zweiten Mal im Folge. In der Neuauflage des Endspiels von 2022 bezwang der 19-Jährige den Niederländer Botic nach 2:52 Stunden mit 6:4, 1:6, 7:6 (3). Für seinen vierten ATP-Titel wurde Rune mit einem Preisgeld von 85.605 Euro, der traditionellen Champions-Lederhose und einem vollelektrischen Siegerfahrzeug belohnt. Der BMW i4 M50 in der Farbe Frozen Pure Grey metallic (Stromverbrauch: 22,5-18,1 kWh/100 km gemäß WLTP; Elektrische Reichweite: 414-520 km gemäß WLTP) wird nur wenige Kilometer vom Center Court enfernt im BMW Group Stammwerk München gefertigt. Mit dem zweiten BMW Siegerfahrzeug wird es langsam Zeit für den Weltranglistensiebten seinen Führerschein zu machen.
„Im Namen der BMW Group gratuliere ich Holger Rune zu seiner großartigen Leistung bei den BMW Open by American Express 2023 und dem Titel. Wir sind stolz darauf, seit 1987 Titelpartner dieses großartigen Turniers zu sein und eine Bühne für Weltklasse-Tennis im Einzel, Doppel und für die Para-Athleten zu bieten. Auch der BMW i4 M50 ist ein Hochleistungssportler und garantiert vollelektrische Fahrfreude für unseren Sieger“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, bei der Siegerehrung mit Schlüsselübergabe. In der Turnierwoche konnte die Rekordzahl von mehr als 43.000 Besuchern Weltklasse-Tennis hautnah erleben.
Das Finale war die Neuauflage des Endspiels 2022. Im vergangenen Jahr hatte van de Zandschulp im ersten Satz mit gesundheitlichen Problemen aufgeben müssen, diesmal litt Rune ab dem zweiten Satz an Schmerzen in der Schulter und knickte im dritten Satz zudem mit dem rechten Fuß um. Der Däne kämpfte sich aber durch ein Match voller sportlicher Dramatik. Im dritten Satz wehrte er beim Stand von 2:5 und 5:6 bei Aufschlag van de Zandschulp jeweils zwei Matchbälle ab. Seinen ersten Matchball im Tiebreak nutzte Rune dann sofort zur erfolgreichen Titelverteidigung.
„Es war ein einziger Kampf, ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal zurück ins Match kommen werde. Ich habe am absoulten Limit gespielt und bin überglücklich, hier erneut zu gewinnen. Ich freue mich schon jetzt auf die BMW Open by American Express im kommenden Jahr“, sagte Rune, der den Sieger-Pokal vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder überreicht bekommen hatte. DenBMW i4 M50 hatte BMW Markenbotschafterin Lena Gercke auf den Center Court gefahren und chauffierte wie im Vorjahr den strahlenden Sieger über den roten Sand.
Der BMW i4 M50 verbindet die vollelektrische Fahrfreude von BMW i und die Sportlichkeit von BMW M mit hohem Komfort und optimaler Alltagstauglichkeit. Ausgestattet mit der BMW eDrive Technologie der fünften Generation, bietet der BMW i4 M50 sportliche Leistungswerte und eine hohe Reichweite (WLTP) von bis zu 520 Kilometern. Wie das Siegerfahrzeug ist auch die Shuttle-Flotte, die BMW während des Turniers einsetzte, ausschließlich elektrisch unterwegs. Sie bestand aus BMW i7, BMW iX, BMW iX3 und BMW iX1 Modellen.
Die Doppelkonkurrenz der BMW Open by American Express 2023 gewannen die Österreicher Alexander Erler und Lucas Miedler im Finale gegen das deutsche Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz 6:3 und 6:4. Bei der im Rahmen der BMW Open by American Express ausgetragenen Para Trophy by Allianz setzte sich der Top-Favorit durch. Der Weltranglistenerste Alfie Hewitt aus Großbritannien bezwang in einem hochklassigen Endspiel den Niederländer Tom Egberink mit 7:5, 6:3.
Die BMW Group bedankt sich beim Veranstalter MMP Event, dem MTTC Iphitos, American Express und allen weiteren Partnern sowie den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und freut sich auf die 37. BMW Open by American Express im kommenden Jahr.
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de
Pressesprecher BMW Group Sport Engagement, Immobilien
Telefon: +49 (151) 601-33309
E-Mail: tim.holzmueller@bmwgroup.com