Elektrotechnik

Innovative Elektrodentechnologie: Customcells beteiligt sich am Förderprojekt „revoLect“

Für die erfolgreiche Transformation der Elektromobilität und die weitreichende Elektrifizierung unseres Alltags sind Lithium-Ionen-Batteriezellen eine der Schlüsselkomponenten.  Die Weiterentwicklung der verschiedenen Batteriekomponenten und Herstellungsprozesse hilft dabei, bislang noch nicht in Gänze genutzte Potenzial der Technologie weiter auszuschöpfen. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich Customcells gemeinsam mit sieben Partnern an „revoLect“.

Im Rahmen des bis 2025 laufenden und vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts erforschen die Partner die Einsatzmöglichkeiten neuartiger Elektroden mit leichten, gewebebasierten Stromabnehmern. Die Technologie ermöglicht die Herstellung Lithium-Ionen-Batteriezellen, die mit weniger Primärrohstoffen wie beispielsweise Kupfer und Aluminium auskommen. Gleichzeitig erlaubt die Technologie eine höhere Energiedichte und damit weitere Materialeinsparungen – von der Zell- bis zur Systemebene. Darüber hinaus arbeiten die Projektpartner an der Verwendung von reinem Silizium als Anodenmaterial in Kombination mit der leichten Gewebestruktur der Elektroden. 

Für das Projekt bündeln die Partner ihre Kompetenzen entlang der gesamten Prozesskette der Batterieproduktion. Customcells als einer der führenden Hersteller und Entwickler anwendungsspezifischer Batteriezellen übernimmt dabei die Aufgabe, die im Rahmen von „revoLect“ entwickelten neuartigen Substrate unter industrienahen Bedingungen mit Elektrodenpaste zu beschichten und anschließend elektrochemische Messungen zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Batterien durchzuführen. Projektpartner von Customcells sind die elfolion GmbH, das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP, die Porcher Industries Germany GmbH, die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, die Romonta GmbH, die Technische Universität Dresden sowie die Technische Universität Bergakademie Freiberg.

Über CustomCells

CUSTOMCELLS® bringt Premium-Batteriezellen auf die Straße, auf das Wasser und in die Luft. Als eines der führenden Unternehmen in den Bereichen der Entwicklung und Serienfertigung spezieller Lithium-Ionen-Batteriezellen ist CUSTOMCELLS® Taktgeber einer umfassenden technologischen Transformation.

CUSTOMCELLS® beschäftigt mehr als 150 hochqualifizierte Mitarbeitende und betreibt Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Itzehoe und Tübingen. Als unabhängige Premium-Marke steht CUSTOMCELLS® für maßgeschneiderte Lösungen in einer Vielzahl von Branchen und verschiebt durch den Einsatz digitaler Technologien fortwährend die Grenzen des technisch Möglichen. Seine Kunden begleitet das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der ersten Idee, über Prototyping und Serienfertigung bis hin zur Projektierung und Inbetriebnahme kundeneigener Gigafactories.

Dabei verfolgt CUSTOMCELLS® systematisch die Strategie einer technologischen, vertikalen Integration durch Kooperationen mit den jeweils „Best in Class“ Unternehmen in der Wertschöpfungskette – vom Materialhersteller über den Anlagenbauer bis hin zum Recycling-Spezialisten. CUSTOMCELLS® ist heute anerkannter Premium-Partner großer Automobilhersteller und treibt mit seinen Lösungen maßgeblich die Elektrifizierung des Aviation-Sektors voran, um gemeinsam mit Partnern und Kunden völlig neue Formen der Mobilität zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.customcells.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CustomCells
Fraunhoferstr. 1b
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4821) 13392-00
Telefax: +49 (4821) 13392-18
http://www.customcells.com

Ansprechpartner:
Mike Eisermann
Head of PR & Marketing
Telefon: 004948211339200
Fax: 004948211339218
E-Mail: mike.eisermann@customcells.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel