IO-Link Safety: der neue Standard für die sichere Kommunikation bis zum letzten Meter
IO-Link hat sich als Kommunikationsstandard im Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Durch die Weiterleitung zusätzlich bereitgestellter Daten der intelligenten Sensoren und Aktoren lassen sich im Rahmen der Digitalisierung Fertigungsprozesse optimieren. Von den Vorteilen der universellen Nutzung sowie der Datengenauigkeit und -verfügbarkeit profitiert auch der Bereich der funktionalen Sicherheit. Die sicherheitsgerichtete Systemerweiterung basiert auf der Verwendung von IO-Link Safety-Mastern und IO-Link Safety-Devices. Die IO-Link Safety-I/O-Box von Phoenix Contact erlaubt die Einbindung von sicheren Sensoren und Aktoren in IO-Link Safety-Systeme. Dafür stehen acht sichere digitale Ein-sowie vier sichere digitale Ausgänge zur Verfügung. Diese Anschlüsse ermöglichen die einfache Installation von Sensoren und Aktoren im Feld sowie den Zugriff auf erweiterte Diagnosedaten. Das Zusammenspiel von IO-Link und IO-Link Safety verspricht damit neue herstellerübergreifende Maschinen- und Anlagenkonzepte.
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.
Phoenix Contact beschäftigt heute rund 22.000 Mitarbeitende und hat in 2022 einem Umsatz von 3,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com