Produktionstechnik

Jiuli erteilt SMS group das FAC für die SMX-Radialschmiedelinie

 

  • Vollautomatisierte Schmiedelinie für mehr Energieeffizienz und optimierte Prozesse
  • Herstellung von Produkten aus hochwarmfesten Werkstoffen für die Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Installierte Technologiesoftware ComForge® Technology Suite mit umfassender Werkstoffdatenbank sichert reproduzierbare Schmiedestrategien

Jiuli mit Sitz in Huzhou City, Zhejiang Province, China, hat SMS group das Final Acceptance Certificate (FAC) für die Inbetriebnahme der vollautomatisierten Schmiedelinie erteilt. Die hydraulische Radialschmiedemaschine vom Typ SMX 900 / 18 MN verfügt über eine Presskraft von 18 MN für jeden der vier Presszylinder, womit sich anspruchsvolle Werkstoffe für die Luft- und Raumfahrt schmieden lassen. „Mit der neuen SMX-Schmiedelinie können wir unsere Produkte sehr wirtschaftlich herstellen. Die hohe Produktivität und die vielfältige Produktpalette geben uns die notwendige Flexibilität, um auf veränderte Nachfragebedingungen schnell reagieren zu können“, sagt Luo Tongwei, Projektmanager bei Jiuli.

Neben der SMX 900 / 18 MN als Kernmaschine besteht die Anlage aus zwei vollsynchronisierten Acht-Tonnen-Schmiedemanipulatoren, einer Belade- und Entladevorrichtung, einer Heißtrennmaschine und einem Abkühl­becken. Um hohe Prozesseffizienz zu erreichen und gleichzeitig die technologischen Parameter beim Schmieden von hochwarmfesten Werkstoffen einzuhalten, sind die Handling-Manipulatoren zur auto­matisierten Entladung von erwärmten Gussblöcken aus dem Ofen in die Liniensteuerung integriert.

Die installierte Technologiesoftware ComForge® Technology Suite ermöglicht dem Kunden eine automatisierte Stichplanberechnung. Sie liefert eine Schmiedestrategie, die auf Basis einer umfassenden Werkstoffdatenbank sowie der vorgegebenen maschinen-, material-, geometrie- und produktbezogenen Parameter berechnet wird.

Die gelieferte SMX-Schmiedelinie ist mit einem Condition Monitoring System ausgestattet, welches alle Soll- und Ist-Größen während des Schmiedeprozesses erfasst. Das System ermöglicht eine Datenanalyse der Maschinenzustände und -operationen und kann zur Fehlerdiagnostik, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung eingesetzt werden.

Jiuli ist ein Hersteller von nahtlosen Rohren aus Stahl und Spezial­legierungen, welche in der Erdöl-, Chemie-, Erdgas- und Elektroindustrie sowie in anderen Branchen eingesetzt werden. „SMS group hat seit über zehn Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu Jiuli und hat in dieser Zeit verschiedene Anlagen geliefert. Wir freuen uns sehr auf die weitere gute Zusammenarbeit“, sagt Jia Hui, Senior Sales Manager bei der SMS group.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel