Software

Know-how schafft Effizienz

Die hochkomplexe und -individuelle Produktionstechnik auf dem SMT-Shopfloor verlangt eine neue, smarte Art des Arbeitens – aufbauend auf einer soliden Wissensbasis. Mit der ASMPT Academy und der App Virtual Assist vermittelt der Marktführer bei SMT-Equipment das nötige Know-how und macht es vor Ort auf verschiedensten Endgeräten verfügbar. Smartes Arbeiten ist auch Thema der Show „Facts on Open Automation“ von ASMPT, am 31. Mai 2023.

„New Way of Work“ (NWoW) lautet die Formel für Effizienzsteigerung in zeitgemäßen, flexiblen Arbeits­umgebungen. Keine SMT-Fertigung gleicht heute der anderen, entsprechend vielfältig und anspruchsvoll sind die Aufgaben für Bedienpersonal und Techniker. Um ihnen trotz Mitarbeiterfluktuation gerecht zu werden und das Wissen im Unternehmen zu halten, bedarf es smarter Tools und intelligenter Technologien. Dabei gilt es, neues Bedienpersonal an der SMT-Linie schnell einzuarbeiten und Technikern ohne aufwändige Suche das benötigte Know-how für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben an die Hand zu geben.

ASMPT Academy – vielfältig, zielgruppengerecht und flexibel

Schulungsangebote von Unternehmen spielen eine wichtige Rolle im NWoW-Ecosystem – intern wie extern. Die ASMPT Academy bietet eigenen Fachkräften und Mitarbeitenden von Kunden aus der Elektronikfertigung ein zielgruppendefiniertes, umfangreiches Kursportfolio: Es vermittelt neues Wissen, frischt bestehendes auf und hält die Teilnehmenden technisch auf dem neuesten Stand. Ob Präsenztraining, eLearning, Virtual Reality oder Blended Learning, einer Mischform aus eLearning für den Grundlagenerwerb und praktischem Präsenzteil – mit dem auf der ASMPT Academy erworbenen Know-how arbeiten Fachkräfte nicht nur produktiver und effizienter, das erworbene Wissen verbessert zudem die Work-Life-Balance und erhöht Mitarbeiterzufriedenheit wie Bindung an das Unternehmen.

Virtual Assist – das KI-Genie für den SMT-Shopfloor

Ebenso wichtig wie die Vermittlung einer soliden Knowledge-Basis ist die Bereitstellung von ergänzenden Informationen direkt vor Ort. Hierfür gibt es von ASMPT die Iot-App Virtual Assist: Das KI-gestützte Expertensystem bietet Unterstützung für alle Onboarding, Service- und Instandhaltungstätigkeiten in der Elektronikfertigung. Browser-basiert, ist es auf allen gängigen Mobil-Devices verfügbar. Virtual Assist ist lernfähig, sammelt unternehmensweit die Praxiserfahrung des Servicetechnik-Personals und macht es schnell und einfach vor Ort verfügbar: Dank Natural-Language-Processing-Technologie (NLP) kann man dem System einfach Fragen stellen, die Virtual Assist dann auf Basis seiner ständig wachsenden Wissensdatenbank beantwortet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Zeitaufwand für die Informationssuche bei Instandsetzungsarbeiten kann durch das Expertensystem um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Virtual Assist verkürzt Ausfallzeiten sowie Produktionsunterbrechungen und steigert die Produktivität um bis zu 25 Prozent. Flexible Lizenzmodelle ermöglichen eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden.

Online-Show: Facts on Open Automation

Wissen vermitteln und im Unternehmen halten, trotz Mitarbeiterfluktuation – mit diesen hochaktuellen Themen befasst sich auch die Show „Facts on Open Automation“ von ASMPT, am 31. Mai 2023. „Häufig unterschätzt: Wertvolles Know-how ist in den Köpfen der erfahrensten Mitarbeitenden gespeichert – und nicht selten nur dort“, erklärt Moderator und SMT-Experte Laszlo Sereny. „Wechselt ein Mitarbeitender den Arbeitgeber oder geht in den Ruhestand, entsteht eine Abwanderung von Wissen, die nur schwer zu kompensieren ist. Moderne Trainings- und Lernangebote vermitteln neuen Mitarbeitenden Insider-Wissen und frischen es bei den bestehenden auf.“ Wie Künstliche Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP) Serviceteams bei der Suche und Behebung von Fehlern einfach und schnell unterstützen können, demonstrieren Sereny und seine Studiogäste anhand der Browser-basierten App Virtual Assist. Und wie modernes Lernen mit Hilfe von Virtual Reality das Onboarding neuer Mitarbeiter fördert, zeigt ein Blick in das vielfältige Angebot der ASMPT Academy.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Show Facts on Open Automation:

https://facts-on-open-automation.smt.asmpt.events/

Über die ASMPT GmbH & Co. KG

ASMPT mit Hauptsitz in Singapur ist weltweit führender Anbieter von Hard- und Softwarelösungen für die Semiconductor- und Elektronikfertigung. Das Angebot von ASMPT umfasst die Bereiche Semiconductor Assembly und Packaging sowie SMT (Surface Mount Technology): von der Wafer-Beschichtung bis hin zu den verschiedensten Lösungen für Assembly und Packaging empfindlicher elektronischer Komponenten in einer breiten Palette von Endverbrauchergeräten, darunter Elektronik, mobile Kommunikation, Computer, Automobilindustrie, Industrie und LED (Displays). Engste Zusammenarbeit von ASMPT mit seinen Kunden und kontinuierliche Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung tragen erheblich dazu bei, dass ASMPT innovative und kosteneffiziente Lösungen und Systeme anbietet, mit denen Anwender höhere Produktivität, höhere Zuverlässigkeit und verbesserte Qualität erzielen.

ASMPT ist an der Börse von Hongkong notiert (HKEX Aktiencode: 0522) und gehört zu den Werten des Hang Seng Composite MidCap Index, des Hang Seng Composite Information Technology Industry Index sowie des Hang Seng HK 35 Index.

Mehr Informationen zu ASMPT finden Sie auf asmpt.com.

Das Geschäftssegment ASMPT SMT Solutions

Der Auftrag des Geschäftssegments ASMPT SMT Solutions ist der Support, die Implementierung und die Realisierung der Integrated Smart Factory bei Elektronikfertigern weltweit.

ASMPT Lösungen unterstützen auf Linien- und Fabrikebene mit Hardware, Software und Services die Vernetzung, Optimierung und Automatisierung von zentralen Workflows und erlauben Elektronikfertigern somit den schrittweisen Übergang zur Integrated Smart Factory mit dramatischen Verbesserungen bei Kennzahlen/KPIs für Produktivität, Flexibilität und Qualität. Mit dem ganzheitlichen Konzept „Open Automation“ öffnet ASMPT seinen Kunden die Tür zur wirtschaftlich sinnvollen Automatisierung ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen – modular, flexibel und herstellerunabhängig.

Das Produktangebot umfasst Hard- und Software wie SIPLACE Bestückautomaten, DEK Drucker, Inspektions- und Materiallager-Lösungen sowie die Smart Shopfloor Management Suite WORKS. Mit WORKS bietet ASMPT Elektronikfertigern hochwertige Software zur Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller Prozesse auf dem Shopfloor.

Zentrales Strategieelement bei ASMPT ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. So initiierte ASMPT das SMT Smart Network als globales Kompetenznetzwerk für den aktiven Erfahrungsaustausch von Smart Champions.

Mehr Informationen zu ASMPT SMT Solutions finden Sie auf smt.asmpt.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASMPT GmbH & Co. KG
Rupert-Mayer-Straße 48
81379 München
Telefon: +49 89 20800-26439
http://smt.asmpt.com

Ansprechpartner:
Barbara Ostermeier
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-10
E-Mail: b.ostermeier@htcm.de
Susanne Oswald
Marketing / Communication Global
Telefon: +49 89 20800-26439
E-Mail: susanne.oswald@asmpt.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel