Leica Uhren – Leica ZM 1 und ZM 2
Die neue Leica Watch Monochrom Edition ist von der neuesten Leica M11 Monochrom-Kamera inspiriert und würdigt die grundlegenden Prinzipien der Schwarz-Weiß-Fotografie: Kontrast und Licht. Das unverwechselbare Design liefert bemerkenswerte Schwarz- und Grautöne, die eine Detailtiefe offenbaren, die berührt und inspiriert.
Mehr Infos zur Leica ZM Monochrom Edition
DIE MODELLE
Die Leica Uhrenkollektion besteht aus zwei Uhrenmodellen: der Leica ZM 1 und der Leica ZM 2, beide auch in der neuen Leica ZM Monochrom Edition verfügbar. Die Leica ZM ist das ultimative Symbol für mechanische Perfektion. Sie setzt mit ihrer patentierten Drückerkrone und dem von Leica neu entwickelten mechanischen Uhrwerk mit Handaufzug neue Maßstäbe in der Uhrmacherei.
Ich freue mich sehr, dass dieses langfristige Projekt auf den Weg gebracht worden ist. Ich glaube, dass es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen ist, eine Uhr „Made in Germany“ zu entwickeln, die repräsentativ für Leica ist und die Werte unserer Premiummarke verkörpert.Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigner der Leica Camera AG
DIE PATENTIERTE DRÜCKERKRONE
Inspiriert vom Auslöser des Verschlusses ist die patentierte Drückerkrone die erste ihrer Art in der Uhrenbranche. Sie löst eine Funktion, die von allen Uhrenmarken genutzt wird – auf eine völlig neue Weise. Der Mechanismus wird nicht gezogen, sondern gedrückt, wodurch der kleine Sekundenzeiger auf null zurückgesetzt wird und so die Zeit bequem eingestellt werden kann. Dies ist mit einer separaten Anzeige gekoppelt, die zwischen rot und weiß wechselt, um den Status der Uhr anzuzeigen. Die patentierte Drückerkrone ist ein ausgeklügelter Mechanismus, bei dem die Form der Funktion folgt. Sowohl die ikonischen Designprinzipien von Leica als auch die Leidenschaft der Marke für Innovation spiegeln sich in dieser exzellenten Ingenieurskunst wider.
- Patentierte Drückerkrone
- Zustandsanzeige
- Gangreserveanzeige
- Kleine Sekunde
- Datumsdrücker
- Datumsfenster
- Innenliegende drehbare Lünette (GMT-Funktion) – nur Leica ZM 2 und Leica ZM 2 Monochrom
- Tag-/Nachtanzeige der GMT-Funktion (nur Leica ZM 2 und Leica ZM 2 Monochrom)
- Krone für GMT-Funktion (nur Leica ZM 2 und Leica ZM 2 Monochrom)
HOHE INGENIEURSKUNST UND TECHNISCHE WEITSICHT: LEICA WATCH
Einzigartige Features und technische Perfektion: Die Leica Watch ist „Made in Germany“ und wurde von der Vision bis zur Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Lehmann Präzision GmbH entwickelt. Konzeption, Fertigung und ein Großteil der verbauten Komponenten stammen direkt aus der Schwarzwälder Manufaktur. Denn die Leica Watch bietet außergewöhnliche Funktionen, die man mit Werken, wie sie derzeit auf dem Markt erhältlich sind, nicht realisieren könnte. Vom komplett neu entwickelten, mechanischen Werk mit Handaufzug zeigt sich: Visionäre Technik trifft auf traditionelle Ingenieurskunst und charakteristische Leica Qualität. Das Ergebnis: Ein Zeitmesser mit ausgeprägter Fertigungstiefe – exklusiv und handgefertigt in Deutschland.
LEICA ZM 1 UND LEICA ZM 2
Mechanisch sind beide Modelle Uhren mit Handaufzug. Sie zeigen die Stunden, Minuten und Sekunden, ein Datumsfenster, den Status und die Gangreserve an. Sowohl die Leica ZM 1 als auch die ZM 2 wurden mit kratz-festem, gewölbtem Saphirglas und einem transparenten Gehäuseboden ausgestattet. Beide Uhren sind bis zu einer Tiefe von 50 Metern I 5ATM wasserdicht. Die Gangreserve garantiert mindestens 60 Stunden Gangdauer und wird von gleichmäßig schließenden Lamellen geziert, die an die Verschlüsse einer Leica-Kamera erinnern.
Als GMT-Uhr (Greenwich Mean Time) zeigt die Leica ZM 2 auch die zweite Zeitzone mit einem einzigen Zeiger auf dem Zifferblatt an. Die 12-Stunden-Lünette ermöglicht eine schnelle, exakte und interpretationsfreie Zeitangabe innerhalb eines globalen Orientierungssystems.
LEICA ZM MONOCHROM EDITION
Jedes Detail ist durchdacht. Das minimalistische Design der Leica ZM Monochrom Edition verzichtet auf jegliche Farben mit Ausnahme des roten Punkts und lässt die exquisite Handwerkskunst für sich selbst sprechen. Die feine Satinierung des Edelstahlgehäuses und der Lünette ist schwarz beschichtet (PVD-Beschichtung) mit abgeschrägten Kanten, die das Licht zu absorbieren scheinen, anstatt es zu reflektieren. Unter dem gewölbten Saphirglas verbergen sich das sandgestrahlte Zifferblatt aus hochfestem Aluminium, die schwarz rhodinierten, diamantgeschliffenen und sandgestrahlten Indizes, die Zeiger und der kleine Sekundenzierring, die von einer beeindruckenden Fertigungsqualität zeugen.
Das Uhrenarmband der Leica ZM Monochrom Edition ist aus dickem, schwarzem Kalbsleder mit starker Narbung gefertigt, das mit dem Lederbezug der Leica M11 Monochrom identisch ist. Um den leicht rauen, kraftvollen Ausdruck der Leica Uhren Monochrom Edition zu unterstützen, ist das Armband mit einer Schnittkantenkonstruktion und einem dicken, schwarzen Faden handgenäht.
Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 2080-0
Telefax: +49 (6442) 208-333
http://www.leica-camera.com
E-Mail: news@mail.leica-camera.com