Hardware

Lexmark mehrfach für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Lexmark, ein weltweit führender Anbieter von Imaging- und IoT-Lösungen, ist jetzt dreifach für seine Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden – und zwar von:

Nachhaltigkeitsziele, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, bieten Unternehmen die Grundlage für einen klar definierten Weg zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Sie tragen auf diese Weise dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels zu vermindern und dabei gleichzeitig das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.  Nun hat die SBTi – eine Initiative der Vereinten Nationen – bestätigt, dass das von Lexmark eingereichte Ziel zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen mit den SBTi-Kriterien und -Empfehlungen (Version 4.2) konform ist.

Diese Ziele gelten als „wissenschaftlich fundiert", sofern sie mit den neuesten Befunden der Klimawissenschaft übereinstimmen. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse ist notwendig, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Es geht dabei um die Begrenzung der globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2°C über dem vorindustriellen Niveau und um die Fortsetzung der Bemühungen zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5°C.

In seiner SBTi-Einreichung verpflichtet sich Lexmark, bis 2030 drei Ziele zu erreichen:

  • Verringerung der absoluten Scope-1-THG-Emissionen um 27,5 Prozent bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2019;
  • Erhöhung des jährlichen Nutzungsanteils von Strom aus erneuerbaren Energien von 0 Prozent im Jahr 2019 auf 100 Prozent bis 2030;
  • Verringerung der absoluten Scope-3-THG-Emissionen um 22 Prozent in Bezug auf die Nutzungsphase aller bis 2030 verkauften Drucker.

Bei der SBTi handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen der CDP (eine non-Profit-Organisation im Bereich Nachhaltigkeit), dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature. Die SBTi definiert und fördert bewährte Verfahren zur Emissionsreduzierung und die sogenannten Netto-Null-Ziele, die sich aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Klimaforschung ergeben. Sie bietet Unternehmen, die sich Ziele auf wissenschaftlicher Basis setzen, technische Unterstützung, stellt zusätzliche Ressourcen in Form von einzelnen Experten zur Verfügung und formt ein Expertenteam, das Unternehmen eine unabhängige Bewertung und Validierung ihrer Ziele ermöglicht.

Lexmark wurde darüber hinaus zum zweiten Mal in Folge mit dem EcoVadis-Rating in Platin für die Region, Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ausgezeichnet. Das EcoVadis-Platin-Rating steht für die besten 1 Prozent der Unternehmen weltweit mit nachhaltigen Geschäftspraktiken.

Eine weitere Auszeichnung erhielt Lexmark von der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) und dem U.S. Department of Energy: Das Unternehmen wurde zum ENERGY STAR Partner des Jahres 2023 ernannt. Mit dem ENERGY STAR-Programm wird eine ausgewählte Gruppe von Unternehmen und Organisationen geehrt, die einen herausragenden Beitrag zur Umstellung auf eine saubere Energiewirtschaft geleistet haben. Dabei werden die Gewinner aus Tausenden von ENERGY STAR-Partnern ausgewählt.

„Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Welt werden ständig aufgefordert, mehr für unseren Planeten zu tun und den Weg zu einer CO2-neutralen Wirtschaft zu ebnen“, sagt John Gagel, Chief Sustainability Officer von Lexmark. „Unsere Mission bei Lexmark ist es, das Leben unserer Kunden zu verbessern, indem wir Produkte, Dienstleistungen und Lösungen entwickeln, die die Umwelt immer weniger belasten. Auf dem Weg zu unserem Ziel der CO2-Neutralität im Jahr 2035 werden wir die globalen Bemühungen zur Bewältigung des Klimawandels in einer Weise unterstützen, die integrativ, vielfältig und gesellschaftlich verantwortlich ist. Die jetzt erfolgten Auszeichnungen sind eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

„Bei der Beschleunigung unserer historischen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels sind öffentlich-private Partnerschaften von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglichen es uns, die ehrgeizig gesteckten Ziele zu verwirklichen“, sagte EPA-Verantwortlicher Michael S. Regan. „Ich gratuliere den diesjährigen ENERGY STAR-Preisträgern für ihre Zusammenarbeit mit der EPA für die Realisierung einer sauberen Energiezukunft.

Weiterführende Informationen:

  • Auf der Seite der CSR-Auszeichnungen und Anerkennungen von Lexmark finden Sie eine vollständige Liste unserer Auszeichnungen durch Dritte.
  • Zur Science Based Targets Initiative (SBTi) gibt es hier besonders Wissenswertes.
  • Weitere Details zu den Anforderungen für die EcoVadis-Bewertung finden Sie hier.
  • Auf der Seite des ENERGY STAR-Auszeichnungsprogramms finden Sie sowohl eine vollständige Liste der Gewinner 2023. Dort erhalten Sie weitere Informationen über das Programm der EPA.
  • Abonnieren Sie den Lexmark Blog.
  • Folgen Sie Lexmark auf LinkedIn und Twitter.
Über die Lexmark Deutschland GmbH

Lexmark entwickelt Cloud-fähige Imaging- und IoT-Technologien, die Kunden weltweit dazu befähigen, ihre Geschäftsziele schnell zu erreichen. Durch die leistungsstarke Kombination bewährter Technologien mit fundiertem Branchen-Know-how treibt Lexmark die Transformation von Unternehmen voran und verwandelt Informationen in Erkenntnisse, Daten in Entscheidungen und Analysen in Maßnahmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lexmark Deutschland GmbH
Dornhofstraße 44
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 2080-0
http://www.lexmark.de

Ansprechpartner:
Frank Mihm-Gebauer
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 8009-0815
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel