Lithium hat sich zu einem sehr gefragten Rohstoff entwickelt
Früher waren die Lithiumpreise niedrig, daher wurde wenig in diesem Bereich investiert. Heute sind die Nachfrageprognosen beim Lithium sehr gut. Und so kümmern sich nun auch viele junge Bergbauunternehmen um neue Lithiumkapazitäten. November 2022 kostete die Tonne Lithiumcarbonat, das für die Lithium-Ionen-Batterien benötigt wird, rund 80.000 US-Dollar. Aktuell ist der Preis deutlich zurückgekommen. Experten gingen von Überschüssen aus, haben aber wie etwa Goldman Sachs ihre Meinung wieder geändert. Mit einer starken Verknappung wird auf längere Zeit gerechnet. 2022 stieg der Lithiumpreis, chinesische Subventionen für Elektroautos führten zu einer übertriebenen Produktion von Batterien, was dann später die Lithiumnachfrage nach unten trieb, somit auch den Preis. Denn als der Lithiumpreis noch hoch war im vergangenen Jahr, hat dies naturgemäß zu einer höheren Produktionsmenge und mehr Investitionstätigkeiten geführt. Höhere Preise können so zu niedrigeren Preisen führen.
Zudem ging die Nachfrage in China zurück, denn Anreize für die Elektroautos wurden zurückgefahren. Langfristig spricht für Lithium, dass die Prioritäten durch den Ukraine-Krieg dem Bereich der Energiesicherheit größere Bedeutung gegeben haben. Batterie- und Speichertechnologien werden mehr diskutiert als Solar- und Windprojekte. Nimmt man hinzu, dass herkömmliche Autos in der EU bis 2035 auslaufen sollen, dann wird dies langfristig für Lithiumbedarf sorgen. Um Lithiumnachschub kümmern sich Alpha Lithium und Century Lithium.
Alpha Lithium – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/alpha-lithium-corp/ – besitzt aussichtsreiche Lithiumprojekte in Argentinien im Lithiumdreieck.
Bei Century Lithium – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/century-lithium-corp/ – steht das Clayton Valley Lithiumprojekt in Nevada im Fokus.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Alpha Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/alpha-lithium-corp/ -) und Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de