Logistik

logXpert steigert die Effizienz von Crossdock-Lagern mit digitalem Zwilling

Ähnlich bekannten Geoinformationssystemen, nutzt die innovative Software logXpert die Visualisierung großer Datenmengen. Mit der Verknüpfung von Lagerlayouts und Sendungsdaten lassen sich Crossdock-Lager auf diesem Weg optimal planen und anpassen.              

Mit dem Modul CROSSDOCK.TWIN demonstriert  logXpert dass sich auch ein bereits auf Effizienz ausgerichtetes System wie das Crossdock-Lager noch weiter optimieren lässt. Um dies zu erreichen, setzt logXpert bereits bei der Planung der Gestaltung von Crossdock-Lagern an. Im Gegensatz zur klassischen Planung am statischen „Reißbrett“ simuliert CROSSDOCK.TWIN den Betrieb eines Lagers und bietet die Möglichkeit, verschiedene Layouts zu testen und zu vergleichen. Um Lager zu optimieren, können in die Simulation konkrete Sendungsdaten einbezogen und so Effekte unterschiedlicher Szenarien vorausgesagt werden. Mit diesem praxisorientierten Ansatz unterscheidet sich logXpert deutlich von Wettbewerbsprodukten und ermöglicht eine vollständig an individuellen Anforderungen orientierte Planung.

logXpert nutzt CAD, um die Software präzise an jedes Crossdock-Terminal anzupassen und alle Details vom Grundriss über die Einrichtung, bis hin zu Be- und Entladesituationen in eine Simulation einzubeziehen. Tatsächliche Veränderungen, die nicht nur mit Kosten verbunden wären, sondern auch den laufenden Betrieb einschränken würden, sind durch die reine Computersimulation nicht mehr erforderlich.

„Mit nur wenigen Klicks wird in der Simulation mit logXpert und CROSSDOCK.TWIN aus einer Einbahnstraße ein Fahrweg oder umgekehrt und Stellplätze können beliebig verändert werden“, weiß Christian Ambrosch, Geschäftsführer der Ambrosch Software & Beratung GmbH. „So können Fahrstrecken simuliert, Be- und Entladezeiten berechnet und Kosten zuverlässig prognostiziert werden. Im Ergebnis lassen sich Crossdock-Lager damit risikolos optimal planen oder bedarfsgerecht optimieren.“

Die so optimale gestaltete Umschlagfläche im Crossdock-Lager ist gleichzeitig eine Grundvoraussetzung für die ihrerseits optimale Gestaltung aller vor- und nachgelagerten Logistikprozesse. Diese plant und simuliert logXpert mit dem Modul NETWORK.TWIN.

Über die Ambrosch Software & Beratung GmbH

Die Software logXpert ermöglicht es Transportprozesse aus der Realität virtuell abzubilden. Dieses virtuelle Spiegelbild stellt die Merkmale und Kosten Ihres Originals so lebensnah nach wie möglich nach, wodurch das Tendermanagement und die Netzwerkplanung umfassend unterstützt werden.

LogXpert ist ein Produkt der Firma Ambosch-Software und Beratung GmbH aus Arberg. Christian Ambrosch ist Mathematiker, und entwickelt das Produkt seit 15 Jahren mit seinem kleinen Team aus Experten stetig weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ambrosch Software & Beratung GmbH
Eichelbergstr. 10
91722 Arberg
Telefon: +49 (9822) 6029150
Telefax: +49 (9805) 9333605
https://logistik.logxpert.de

Ansprechpartner:
Arne Anderssohn
Vertrieb
Telefon: +4915787625149
E-Mail: arne.anderssohn@logxpert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel