MAG Silver meldet Förderung aus Juanicipio im ersten Quartal
Wie der Projektbetreiber Fresnillo MAG mitteilte, wurden in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 222.023 Tonnen mineralisiertes Material aus unterirdischen Abbaustellen und niedriggradigen Halden mit einem durchschnittlichen Silbergehalt von 363 Gramm pro Tonne ("g/t") verarbeitet.
Die Gesamtproduktion von Juanicipio für das erste Quartal, basierend auf vorläufigen Schätzungen vor Anpassungen der Abnahmevereinbarung, belief sich auf 2.249 Tausend Unzen Silber und 6.047 Unzen Gold. MAG wird seine vollständigen Finanz- und Betriebsergebnisse voraussichtlich am 10. Mai 2023 veröffentlichen.
Etwa 30 % der im ersten Quartal verarbeiteten Tonnen wurden in der Aufbereitungsanlage Juanicipio verarbeitet, was in Anbetracht der Tatsache, dass die kontinuierliche Beschickung der Mühle erst Ende Februar 2023 aufgenommen wurde, eine beachtliche Leistung darstellt. Der Schwerpunkt liegt nun auf dem stabilen Betrieb, dem Erreichen der Nennleistung von 4.000 Tonnen pro Tag (tpd") und dem Erreichen der kommerziellen Produktion. Im März 2023 lag die Vermahlungsleistung bei etwa 60 % der geplanten Leistung, wobei im Durchschnitt 2.476 Tagestonnen erzielt wurden und die Leistung zeitweise bis zu 3.900 Tagestonnen erreichte. In den letzten drei Wochen hat sich die Leistung verbessert, wobei der Zerkleinerungskreislauf durchgehend Raten von 3.700 Tagestonnen lieferte und die Zahl der ungeplanten Stillstände zurückging. Da sich die Anlage der Auslegungskapazität nähert, wurde eine höherwertige Mühlenbeschickung eingeführt, was zu einer entsprechenden Verbesserung der Silbergewinnungsraten und Konzentratqualitäten führte.
"Nachdem wir die ersten Konzentratlieferungen hinter uns haben, liegt unser Augenmerk nun darauf, die kommerzielle Produktion bei Juanicipio zu erreichen. Wir haben einige wirklich vielversprechende Tage erlebt, an denen die Abbaugeschwindigkeit bei oder um die 4.000 Tonnen pro Tag lag. Unser Ziel ist es, diese guten Tage in solide Quartale und solide Quartale in hervorragende Jahre zu verwandeln", sagte George Paspalas, President und CEO von MAG Silver. "Die erfolgreiche Durchführung der Inbetriebnahme ebnet den Weg für einen stabilen Betrieb mit 4.000 Tagestonnen und positioniert MAG als einen erstklassigen Silberproduzenten, dessen Schwerpunkt auf der Generierung von Cashflow und der Rentabilität des investierten Kapitals liegt."
Qualifizierte Person: Alle wissenschaftlichen oder technischen Informationen in dieser Pressemitteilung, einschließlich der erwähnten Untersuchungsergebnisse und Mineralressourcenschätzungen, basieren auf Informationen, die von oder unter der Aufsicht von Dr. Peter Megaw, Ph.D., C.P.G , einem zertifizierten Berufsgeologen, der eine "qualifizierte Person" im Sinne von National Instrument 43-101, Standards of Disclosure for Mineral Projects ("National Instrument 43-101" oder "NI 43-101") ist, erstellt wurden. Dr. Megaw ist nicht unabhängig, da er eine Führungskraft und ein bezahlter Berater von MAG ist.
Über MAG Silver Corp. (www.magsilver.com)
MAG Silver Corp. ist ein wachstumsorientiertes kanadisches Erschließungs- und Explorationsunternehmen, das sich darauf konzentriert, ein erstklassiges primäres Silberbergbauunternehmen zu werden, indem es hochgradige Edelmetallprojekte in Nord- und Südamerika erkundet und weiterentwickelt. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf dem Projekt Juanicipio (44 %), das gemeinsam mit Fresnillo Plc (56 %), dem Betreiber, entwickelt wird. Das Projekt befindet sich im Fresnillo Silver Trend in Mexiko, dem weltweit führenden Silberbergbaugebiet, wo der Betreiber derzeit die Erschließung der Untertagemine vorantreibt und eine Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 4.000 Tonnen pro Tag in Betrieb nimmt. Die unterirdische Minenproduktion von mineralisiertem Erschließungsmaterial begann im dritten Quartal 2020, und es wurde ein erweitertes Explorationsprogramm durchgeführt, das auf mehrere äußerst aussichtsreiche Ziele bei Juanicipio abzielt. MAG führt auch mehrphasige Explorationsprogramme auf dem Projekt Deer Trail, das zu 100 % in Utah liegt, und auf dem vor kurzem erworbenen Projekt Larder, das sich in der historisch ertragreichen Region Abitibi in Kanada befindet, durch.
Weder die Toronto Stock Exchange noch die NYSE American haben die Richtigkeit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung, die von der Geschäftsleitung erstellt wurde, überprüft oder übernehmen die Verantwortung dafür.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des US Private Securities Litigation Reform Act von 1995 angesehen werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen, die sich auf unsere Erwartungen hinsichtlich des Zeitplans und des Erfolgs der Inbetriebnahmeaktivitäten und des vollständigen Hochfahrens der Mühlenaktivitäten, der vorläufigen Schätzungen bezüglich der Produktion bei Juanicipio für das erste Quartal, der Verarbeitungsraten von Erschließungsmaterial, der zukünftigen Mineralproduktion und der Ereignisse oder Entwicklungen beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind oft, aber nicht immer, an der Verwendung von Wörtern wie "anstreben", "antizipieren", "planen", "fortsetzen", "schätzen", "erwarten", "können", "werden", "projizieren", "vorhersagen", "potenziell", "anpeilen", "beabsichtigen", "könnten", "sollten", "glauben" und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Diese Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet werden. Obwohl MAG davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, zählen unter anderem die (direkten und indirekten) Auswirkungen von COVID-19, der Zeitplan für den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Änderungen der geltenden Gesetze, Änderungen der Rohstoffpreise, Änderungen der Mineralproduktionsleistung, der Ausbeutungs- und Explorationserfolge, die anhaltende Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierung sowie die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftsbedingungen, politische Risiken, Währungsrisiken und die Inflation der Kapitalkosten. Darüber hinaus unterliegen zukunftsgerichtete Aussagen verschiedenen Risiken, einschließlich der Tatsache, dass die Daten unvollständig sind und beträchtliche zusätzliche Arbeiten erforderlich sein werden, um die weitere Evaluierung abzuschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bohrungen, technische und sozioökonomische Studien und Investitionen. Der Leser wird auf die von MAG Silver bei der SEC und den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen verwiesen, in denen diese und andere Risikofaktoren offengelegt werden. Es gibt keine Gewissheit, dass zukunftsgerichtete Aussagen eintreffen werden, und Investoren sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Hinweis: Anleger werden dringend gebeten, die Angaben in den Jahres- und Quartalsberichten von MAG und anderen öffentlichen Unterlagen, die im Internet unter www.sedar.com und www.sec.gov abrufbar sind, genau zu prüfen.
LEI: 254900LGL904N7F3EL14
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Telefon: +41 (71) 354-8501
E-Mail: mo@resource-capital.ch