Neue Partnerschaft: CRIF integriert digitale Ident-Verfahren von WebID
Die strategische Zusammenarbeit führt das Leistungsspektrum für Bonitätsprüfungs- und Risikomanagement-Lösungen von CRIF Deutschland mit dem etablierten Produktportfolio der Online-Identifikationsverfahren von WebID Solutions zusammen. So erlauben es die neu entstanden Know-Your-Customer-Prozesse (KYC), Unternehmen zukünftig bei den Herausforderungen des digitalen Onboardings zu unterstützen.
„Wir freuen uns, mit WebID zusammenzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln, die der wachsenden Nachfrage nach digitalen Onboarding-Diensten gerecht werden. Digitale Vertragsabschlüsse sind inzwischen die wichtigste Kundenschnittstelle für Unternehmen vieler Branchen. Die Identifikationsverfahren von WebID binden wir in unsere Lösung CRIF.Digital ein. Mit CRIF.Digital bieten wir Unternehmen eine Customer-Journey-as-a-Service Lösung, die nach individuellem Bedarf den digitalen Weg ihrer Kunden vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss optimiert. Sei es mit Identifikationslösungen, Risikobewertungen, Betrugsprävention sowie Open-Banking-Schnittstellen. Unternehmen wählen die komplette Plattformlösung oder die Module, die sie benötigen und integrieren sie in die bestehenden Prozesse“, sagt Dr. Frank Schlein, CEO von CRIF Deutschland.
Die Kooperation mit WebID ermöglicht es CRIF Deutschland ab sofort einen weiteren wichtigen Baustein im Identifizierungsprozess anzubieten. So wird die Zusammenarbeit ein neues Maß an Sicherheit und Komfort gewährleisten, was zu einer nahtlosen und effizienteren Kundenerfahrung führen soll. Das Angebot entsprechender Lösungen ist ab sofort für Unternehmen jeder Größe und Branche verfügbar.
Ein namhaftes eCommerce-Unternehmen im gehobenen Marktsegment setzt bereits im Zuge des Weiteren erfolgreichen Wachstums auf die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.
„Wir sind stolz darauf, dass CRIF Deutschland bei einem so exklusiven Kunden auf die hohen Sicherheitsstandards und reibungslosen Abläufe unserer Online-Identifikationsverfahren vertraut“, äußert Frank S. Jorga, Gründer und Co-CEO von WebID. „Wir bewegen uns damit in einem Umfeld, in dem die Brisanz von Sicherheit immer spürbarer wird. Gleiches gilt für die steigenden Erwartungen der Kunden. Im Zuge der Kooperation reagieren wir nun parallel auf beide Entwicklungen und erreichen mit unseren Onboarding-Lösungen ein neues Level in diesem Zusammenhang!“
Beide Unternehmen begrüßen es, einen weiteren Beitrag zum digitalen Fortschritt in Deutschland leisten zu können und sehen das Potenzial der Zusammenarbeit auch auf globaler Ebene.
Über WebID
Als Pionier der Geldwäschegesetz-konformen Online-Identifikation eröffnete WebID mit seiner Erfindung der Videoidentifikation ein neuartiges Marktsegment auf dem Weg der zunehmenden Digitalisierung. Seit 11 Jahren setzt WebID somit Maßstäbe für innovative Identifikationsverfahren weltweit – mit dem Qualitätsmerkmal: made in Germany.
Mit 20 Mio. Transaktionen gehört WebID zu einem der größten Anbieter für Identifikationsdienstleistungen europaweit. Mit nationaler Verortung in Hamburg, Berlin, Solingen und Kiel sowie Standorten in Österreich, Schweiz, Spanien, Indien und der USA bietet das Produktportfolio von WebID vielfältige Lösungen für digitale Know-Your-Customer-Prozesse: von der vollautomatisierten Abwicklung unter Einsatz von künstlicher Intelligenz bis zur Videoidentifikation.
Im Identity-Management sind WebID mehr als 12,5 Mio. digitale Identitäten anvertraut (Stand: April 2023). Als webbasiertes Ökosystem für Unternehmen, Serviceprovider, Institutionen und Verbraucher stellt das Unternehmen die Global Trust Technology Plattform GTTP zur weltweiten Anwendung für Online-Identifikation, -Betrugsprävention und -Vertragsabschlüsse zur Verfügung. Zudem bietet es Dank WebIDs neuester Innovation darüber hinaus Nutzern erstmals die Gelegenheit mit der ab sofort als App verfügbaren WebID-Wallet die einmal geprüfte Identität wiederzuverwenden. WebID zählt zu seinen Kunden unter anderem Vodafone, Santander, Targobank, Check24, ImmoScout24, ING, Trade Republic, VfL Wolfsburg, sowie viele Weitere.
Weitere Informationen dazu, unter www.webid-solutions.de
Als einer der führenden Informationsdienstleister am deutschen Markt unterstützt CRIF Unternehmen & Finanzinstitute ganzheitlich beim Management ihrer Digital Customer Journey. Dank unserer drei Schwerpunkte profitieren Sie von integriertem Identity-, Credit Risk- und Fraud-Management sowie innovativen Lösungen in den Bereichen Digital Onboarding, Open Banking, Compliance, ESG, Adressermittlung und Marketing Services.
Unser offener Ökosystemansatz ist Ihre direkte Verbindung zu erstklassigen Partner-Services. Basierend auf unserem B2B2C Datenuniversum, können Sie je nach Use Case flexibel kombinierbar auf Informationen über Privatpersonen und Unternehmen zugreifen. Individuell auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmt und ergänzt um langjährige und internationale analytische Expertise und Prozessberatung. Als Best-in-Class Partner an Ihrer Seite transformieren wir Daten in messbaren Erfolg für Ihr Unternehmen!
CRIF Deutschland gehört zur weltweit tätigen CRIF-Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Die Gruppe ist heute mit über 5.500 Experten und 70+ Unternehmen in 35+ Ländern auf vier Kontinenten aktiv.
www.crif.de
CRIF GmbH
Leopoldstraße 244
80807 München
Telefon: +49 (40) 89803-0
Telefax: +49 (40) 89803-777
https://www.crif.de
Telefon: +49 (40) 89803-582
Fax: +49 (40) 89803-579
E-Mail: oliver.ollrogge@buergel.de