Reisen & Urlaub

Nordische Eleganz trifft auf softe Behaglichkeit: NOVUM Hospitality eröffnet Yggotel Solsort in Essen

Minimalistisch-stilvoll und dennoch gemütlich eröffnete am 8. März 2023 das neue Yggotel Solsort in Essen. Das Haus der NOVUM Hospitality präsentiert sich als Stadthotel in Top-Lage mitten des Szeneviertels Rüttenscheid und ist ein idealer Ausgangspunkt für City Reisende und Business-Gäste. Mit der umfangreichen Revitalisierung des ehemaligen Novum Hotels Arosa steht auch das Yggotel Solsort als Teil der neuen Economy-Marke der NOVUM Hospitality unter dem Motto „Feel Hygge. Stay Eco.“. Neben angesagtem skandinavischem Design begeistert das neue Hotel mit einer außergewöhnlichen Besonderheit: Eines der 88 Zimmer ist im Rolling Stones Design gestaltet. Eine Hommage an die englische Rockband rund um Frontmann Mick Jagger, die in dem Hotel bereits residiert hat.

„Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Expansion stehen bei NOVUM Hospitality im Fokus. Mit diesem Projekt konnten wir ein weiteres Bestandsgebäude aus unserem Portfolio durch Rebranding nicht nur revitalisieren, sondern nachhaltig aufwerten.“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality. „In Abgrenzung zu unserer jungen urbanen Lifestyle-Marke the niu, kommen wir mit Yggotel aktuellen Gästeansprüchen nach, indem wir warme Wohlfühlorte geprägt von nordischer Gemütlichkeit schaffen.“

Der Markenname Yggotel setzt sich aus „Hygge + Eco + Hotel“ zusammen, wird angelehnt an Hygge „Ü-ggotel“ [ˈYːggoˌtɜl ] ausgesprochen und vereint perfekt die Attribute der Hotelmarke mit skandinavisch-gemütlicher Wohlfühlatmosphäre. Angelehnt an das im Logo integrierte Vogelmotiv, tragen alle Hotels der Marke Yggotel den dänischen Namen einer Vogelart. Solsort bedeutet Amsel – ein Vogel schwarz wie die Kohle des Ruhrgebiets.

Skandinavische Wohlfühlatmosphäre im Yggotel Solsort

Das frisch renovierte Yggotel verfügt über 88 Zimmer, verteilt auf sechs Etagen, die im skandinavischen Stil gestaltet sind. Das Interior wird dominiert von minimalistisch-stilvollem Design, einem dezenten Farbkonzept in blau sowie schwarz-weiß und viel warmem Licht. Das sorgt in Kombination mit hochwertigen Materialien und liebevoll ausgewählten Deko-Elementen für eine entspannte Atmosphäre.

Noch mehr Skandinavien-Feeling bietet die authentisch-nordische Verpflegung mit Smörrebröd und Waffeln zum Frühstück, dänischen Zimtschnecken am Nachmittag oder dem Yggotel Signature Drink „Falun“, in Anlehnung an das typisch schwedische Falunrot. Ebenfalls im Stil der Nordics ist die Hotellobby in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre gestaltet und eignet sich perfekt als Co-Working-Space. Ein Shop mit regionalen Produkten ergänzt charmant das Angebot. In der Lobby erwarten die Gäste als kleine Besonderheit zudem liebevoll mit natürlichen Materialien gestaltete Vogelhäuschen zum Fühlen und Riechen.

Top-Lage im Herzen der Ruhrmetropole  

Mit seiner Top-Lage in der Essener Einkaufszone eignet sich das Yggotel Solsort, unter der Leitung von Hotelmanager Antanas Kniuksta, perfekt als Ausgangspunkt sowohl für touristische Entdeckungstouren sowie als Business-Hotel für Geschäftsreisende in der Ruhrmetropole. Direkt an der U-Bahn-Station Essen Martinstraße gelegen, sind viele zentrale Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar. Zu den touristischen Hotspots zählen das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, das Museum Folkwang mit einer beeindruckenden Kunstsammlung verschiedener Epochen und Genres, darunter Werke von van Gogh, Monet, Picasso und vielen anderen, sowie der Gurkapark als Erholungsoase mit botanischem Garten und Tierpark. Business-Reisende schätzen die unmittelbare Nähe zum Messegelände und nach einen erfolgreichen Tag das entspannte Flair der angesagten Rüttenscheider Straße mit vielen kleinen Cafés und Bars.

Eine Markenetablierung mit nachhaltiger Strategie

Der Fokus bei Yggotel liegt vor allem auf Rebranding und Revitalisierung von Bestandsgebäuden in erstklassigen Lagen. Bei der Renovierung des neuen Yggotel Solsort wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer eine umfassende Neugestaltung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche des ehemaligen Novum Hotels Arosa vorgenommen.

„Als Eigentümer der traditionsreichen Immobilie „Hotel Arosa“ in der besten Lage der Rüttenscheider Straße sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir für dieses wunderschöne Objekt haben. Es war bei seiner Neueröffnung 1966 das beste Hotel im Ruhrgebiet und hat viele prominente Gäste wie beispielsweise die Rolling Stones begrüßen dürfen“, so Gunnar Marx, Eigentümer der Immobilie. „Bei allen unseren Immobilien handelt es sich um nachhaltige Investments, deren Substanzerhalt durch permanente Pflege und professionelle Betreuung unsere oberste Priorität genießen. Wir freuen uns, dass wir diese Werte mit der NOVUM Hospitality als geschätztem Partner teilen und so über den gesamten Umbauprozess hinweg freundschaftlich und partnerschaftlich zusammengearbeitet haben.“

Unter anderem wurden alle Bäder saniert und das Zimmermobiliar passend zur neuen Markenwelt von Yggotel neugestaltet. Das Ergebnis: Eine Bestandsimmobilie mit modernisierter, besonderer Ausstattung im Hygge-Stil.

In Essen betreibt NOVUM Hospitality zudem das the niu Cobbles sowie das Select Hotel Handelshof und das Novum Hotel Ambassador. Im Rahmen der Expansionsstrategie der NOVUM Hospitality sollen bis Ende 2027 vier weitere Yggotel Hotels in Hamburg, Essen und Mannheim vorgestellt werden. Langfristig strebt NOVUM Hospitality an, die Marke Yggotel auch im europäischen Ausland zu etablieren.

ÜBER YGGOTEL

Gemütlich, charmant, besonders – Die Stadthotels versprechen skandinavische Behaglichkeit nach Hygge-Art und setzen sich für Ökobewusstsein ein. Bei Yggotel werden skandinavischgemütliche Wohlfühlatmosphäre mit Preiswürdigkeit und bewährt hoher Servicequalität verbunden. Die zentral gelegenen Stadthotels überzeugen durch ihre behagliche und innovative Ausstattung, ein erhöhtes ökologisches Bewusstsein sowie das je nach Haus nuancierte, variierende Design-Konzept. Yggotel liefert eine Antwort auf die wachsende Nachfrage umweltbewusste Übernachtungsmöglichkeiten im Economy-Segment betreffend. Nachhaltigkeitsgetriebene Maßnahmen, wie beispielsweise der Strombezug aus erneuerbaren Energien und der Verzicht auf Einweg-Plastik, sollen fester Bestandteil des Hotelkonzeptes sein. Das Angebot richtet sich sowohl an Freizeit- als auch an BusinessReisende, die Wert auf ein ressourcenschonendes Übernachten und modern gestalteten Komfort mit Wohlfühlfaktor legen. www.yggotel.com

Über NOVUM Hospitality

Mit derzeit über 150 Hotels (inklusive der gesicherten Pipeline) und mehr als 20.000 Hotelzimmern an über 60 Standorten in Europa zählt die inhabergeführte NOVUM Hospitality zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, präsentiert sich die NOVUM Hospitality unter der Leitung von David Seite 4 Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, außerordentlich dynamisch. Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier-Sterne Hotels in stets zentraler Lage, welche unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, Yggotel und acora Living the City betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hospitality als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group, Accor und Hilton. Das renommierte TREUGAST Rating, das jährlich die wichtigsten in Deutschland vertretenen Hotelgesellschaften valutiert, bewertet NOVUM Hospitality mit ‘A‘. www.novum-hospitality.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVUM Hospitality
An der Alster 63
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 600808191
Telefax: +49 (800) 60080-81
https://www.novum-hospitality.com

Ansprechpartner:
Yggotel Solsort
E-Mail: solsort@yggotel.com
Elena M. Jacobs
NOVUM Hospitality
Telefon: +49 (40) 600808-191
E-Mail: presse@novum-hospitality.com
Sonja Duensing
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-599
E-Mail: novum-hospitality@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel