Bautechnik

QualitätsZertifikat Planer am Bau bei Industrie und Öffentlicher Hand anerkannt

Eine nicht repräsentative Umfrage unter zertifizierten Mitgliedern des QualitätsVerbunds Planer am Bau (QV_PaB) bestätigt eine durchgängige Akzeptanz des QualitätsStandards Planer am Bau bei Industrie und der Öffentlichen Hand.

Die mittels MS-Forms durchgeführte Befragung kann zwar aufgrund des Rücklaufs nicht als repräsentativ gewertet werden, zeigt aber exemplarisch, dass ein QualitätsManagement-System nach dem durch den TÜV Rheinland zertifizierten Standard Planer am Bau z.B. bei großen Industrieunternehmen wie Bayer, Bosch Rexroth, EnBW, Henkel, Lufthansa, Mercedes-Benz, Schaeffler, Siemens sowie bei öffentlichen Auftraggebern wie z.B. städtischen Gesellschaften anerkannt wird.

Wichtig ist, dass keines der an der Umfrage teilnehmenden Architektur- und Ingenieurbüros (Fachgebiete der Teilnehmenden: Architektur, Bauphysik, Brandschutz, Infrastruktur/Tiefbau, Projektmanagement, TGA, Tragwerksplanung, Vermessung) Probleme mit der Anerkennung hatte (Kundengruppen: Automobilindustrie, Bauunternehmen, Chemieindustrie, Energiewirtschaft, Holzindustrie, Immobilienwirtschaft, Medizintechnik, Metallindustrie, Öffentliche Hand, Speditionen). Zudem scheint sich ein Trend einzustellen, dass ein (zertifiziertes) QualitätsManagement zwar von allen Bauplanungs-Kunden akzeptiert wird, aber immer seltener ein QM-Zertifikat explizit gefordert wird. Das mag an den hohen formalen Anforderungen an eine sachliche Begründung einer solchen Forderung insbesondere bei VgV-Verfahren liegen.

Es bleibt festzuhalten, dass ein eingeführtes QualitätsManagement nach dem Standard Planer am Bau neben den internen Vorteilen einer verbesserten Büroorganisation auch in der Außendarstellung gegenüber potenziellen Auftraggebern punktet.

Über QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät seit 2007 Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem durch den TÜV Rheinland geprüften QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekt:innen und Ingenieur:innen mit entwickelte QualitätsZertifikat ist ein branchenspezifisches, schlankes QM-System für Bauplaner. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, seit 2018 unterstützt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz das Team, 2020 kam Sicherheitsingenieur Dr. rer. sec. Michael Pospiech dazu.

www.planer-am-bau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
Telefon: +49.7164.1498350
Telefax: +49.7164.146089
http://www.Planer-am-Bau.de

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Knut Marhold
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49.202.4959776
Fax: +49.202.751832
E-Mail: km@planer-am-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel